Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Adminrechte mit Applocker einschränken

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Follyx

Follyx (Level 2) - Jetzt verbinden

10.02.2014, aktualisiert 16:31 Uhr, 1994 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich möchte gerne meinem Sohn der als Admin einen Account hat, bestimmte Programme verweigern. Ich dachte mir ich lege eine neue Gruppe an, stecke meinen Sohn da rein, kopiere die gesamten Rechte von ihm (Admin) und weise via Applocker in den lokalen Sicherheitsrichtlinien der entsprechenden Gruppe "foo" eine Regel zu die die Ausführung des Programms unterbindet. Ich habe diese Regel auch auf "erzwingen" gesetzt.
Hmm, soweit so gut. Irgendwie funktioniert das aber nicht.
Kann mir da mal bitte jemand mit genauen Anweisungen oder einem alternativen Weg mit genauen Anweisungen helfen?
Und ja, mir ist auch klar das ich ihm den Zugriff auf die lokalen Sicherheitsrichtlinien verweigern muss (von denen er wahrscheinlich noch nichts gehört hat...).

achso, ja: Windows 8 pro ist das OS; keine Domain, kein AD. Einfach ein kleines Netz zuhause aber kein Heimnetz.

Danke schon mal im Vorraus.

Schönen Tag
Mitglied: brammer
10.02.2014 um 16:38 Uhr
Hallo,

der Weg ist falsch herum...

Den Admin Account wegnehmen, einen neuen Account anlegen und ihm die notwendigsten Rechte geben ist sinnvoller.

Ein Admin ist ein Admin ist ein Admin.
Alle Rechte die du ihm wegnimmst kann er sich als Admin wiederholen.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
10.02.2014, aktualisiert um 17:43 Uhr
Hallo huschi,
ein schönes Tutorial wie man mit Applocker vorgeht findest du hier:
http://4sysops.com/archives/applocker-tutorial-part-1-planning/

Hast du denn den Dienst "Anwendungsidentität" gestartet und sichergestellt das die Startart auf "Automatisch" gestellt ist ? Standardmäßig steht dieser nämlich nur auf manuell starten.
sc start AppIDSvc 
sc config AppIDSvc start=auto
Danach noch ein gpupdate /force hinterher, oder ein Neustart.

Wie @brammer schon sagt, als Admin .... aber darauf gehe ich jetzt nicht weiter ein...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Follyx
10.02.2014 um 21:36 Uhr
Zitat von brammer:

Ein Admin ist ein Admin ist ein Admin.
Alle Rechte die du ihm wegnimmst kann er sich als Admin wiederholen.

brammer

das ist wohl wahr, ja. Nur dass er dass nicht machen würde weil er (noch gar nicht weiss wie er dass machen sollte.
Trotztdem wärs eine Überlegung wert.
Danke auf jeden Fall
Bitte warten ..
Mitglied: Follyx
10.02.2014 um 21:53 Uhr
@colinardo

Prima, danke. Hat sehr geholfen und geht.
Danke und eine gute Zeit
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...