bluestarde

Adminrechte für Clientsoftware Updates - bester Weg?

Hallo zusammen...

Situation: Kleines Netzwerk mit SBS2008 und Win7-Clients.
Auf den Clients läuft eine 3rd-Party Software die des öfteren updates installiert (bekommt die selbst von einem Server).
Im Moment funktioniert dies nur mit nem Admin-Benutzer.

Was ist die einfachste, aber auch sicherste Möglichkeit, dem Programm eigene Updates zu erlauben, auch wenn nur ein normaler User angemeldet ist? Dem User lokale Adminrechte zu geben bereitet mir Bauchschmerzen, da ja dann auch Schadsoftware installiert werden kann.

Was kennt ihr für Lösungen?

Herzlichsten Dank schonmal für Eure Rückmeldungen.

Member: kaiand1
kaiand1 Sep 16, 2011 at 13:17:20 (UTC)
Moin
Welches Programm?
Gibts bei dem nicht die Möglichkeit über die Komandozeile ein Update zu machen?
Warum braucht es Adminrechte dafür?
Reicht es nicht für den Installordner die Rechte so zu ändern das der User dort Schreiben darf?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 16, 2011 at 13:59:09 (UTC)
Hallo.

Entscheidend ist, ob das Programm die Updates intern regelt, oder ob man selbst Updates runterladen kann. Falls letzteres: in welcher Form liegen diese vor? Falls MSI oder MSP: normalerweise kein Problem. Falls .exe - bieten die .exen eine Unterstützung für silent-Schalter?
Mitglied: 60730
60730 Sep 19, 2011 at 20:31:29 (UTC)
moin,

[OT]
  • dass es diese Frage in den TOPf geschafft hat, mag ich kaum glauben, eher dass es die unbeantworteten Gegenfragen waren...
[/OT]

Herzlichsten Dank schonmal für Eure Rückmeldungen.
3 Tage ohne Feedback?

Gruß
Member: BlueStarDE
BlueStarDE Sep 20, 2011 at 18:16:25 (UTC)
Hallo zusammen...
komme leider erst heute dazu meinen Beitrag zu ergänzen.

Also: Der Name der Software soll erstmal unerheblich sein. (ist keine große bekannte)
Fakt ist: Ich muss nun allen Usern für ein bestimmtes Verzeichnis auf dem Client volle Zugriffsrechte geben, damit die Updates von dem Programm selbst installiert werden können.

Wie bekomme ich das per GPO am schnellsten hin?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 20, 2011 at 18:30:05 (UTC)
Du kannst unter folgendem GPO-Pfad Rechte auf Registrykeys und Ordner/Dateien setzen:
CompKonfig - Pol. - Windows Settings - SecSett. - FileSys/Reg.
Member: redocomp
redocomp Sep 20, 2011 at 18:37:38 (UTC)
@ DerWoWusste,

coool, wieder was gelernt...
Danke.

redocomp
Member: BlueStarDE
BlueStarDE Sep 20, 2011 at 18:43:09 (UTC)
Hallo...
genau das habe ich gesucht! Ich wusste dass es geht....

Gleich erfolgreich getestet.

Besten Dank an alle die helfen wollten und geholfen haben! face-smile