Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Adminrechte in der Domäne unter Win7

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Marcys

Marcys (Level 2) - Jetzt verbinden

09.08.2012 um 15:55 Uhr, 2741 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

in unserer Firmendomäne haben wir einige Windows 7 Rechner. Die Domänenuser sind als Hauptuser an ihren Rechnern eingerichtet. Heute kam ein Kollege zu mir und meine, dass er keine Datensicherung aus einem Programm machen kann, weil dafür Adminrechte benötigt werden. Der Kollege (Elektriker) hat auf seinem PC ein Programm mit dem er in unser Stromnetz schauen kann und entsprechende Geräte verwalten kann.Von den Daten möchte er regelmäßig eine Sicherung machen. Doch hierfür braucht er Adminrechte. Diese Rechte möchte ich ihm aber nicht geben, da ihm alle Türen offen stehen und er könnte viel Unsinn machen. Ihr wisst Bescheid.

Welche Möglichkeiten gibt es, um Usern z. B. Rechte auf ausgewählte Programme zu geben?

Hätte jemand einen Tipp von euch?

Gruß
Martin


Mitglied: d4shoerncheN
09.08.2012 um 16:02 Uhr
Hallo,

das wird bisschen schwierig.

An deiner Stelle würde ich mit dem Administrator-Account einen geplanten Task erstellen, der die Datensicherung anschmeißt. Den Task führst du dann mit gespeicherten Administrator-Anmeldeinformationen aus.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
09.08.2012 um 16:13 Uhr
Vielleicht reicht es ja auch aus, in dem Programmverzeichnis dem Benutzer Vollzugriff zu geben, würde allerdings hier am ehesten beim Hersteller nachfragen.
Ansonsten scheint mir die Variante mit dem Taskmanager von d4shoercheN auch recht sinnig, falls es sich um eine ausführbare Datei handelt, die die Sicherung anstößt.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
09.08.2012 um 16:25 Uhr
Hallo,

Zitat von Marcys:
Welche Möglichkeiten gibt es, um Usern z. B. Rechte auf ausgewählte Programme zu geben?
Diese Frage kommt mittlerweile fast Wöchentlich hier an. Schon mal gesucht? Ansonsten gibt es nur Power Broker wenn es nicht anders als schon angesprochen gemacht werden soll. Das ist eben kein Triviales Problem.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
14.08.2012 um 14:49 Uhr
Hallo,

also die vollen Zugriffsrechte auf den Programmordner haben leider kein positives Ergebnis gebracht.

Power Broker höre ich zum ersten mal. Werde mal schauen was das ist.

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Programmupdates ohne Adminrechte für die User einer Domäne (3)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Userverwaltung
gelöst AD Kennwort ändern bei WIN10, oder WIN7 Client an Domäne nicht möglich : (17)

Frage von xtra-long zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
Exchange 2010 Akzeptierte Domäne löschen (4)

Frage von Rob1982 zum Thema Exchange Server ...

Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (4)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...