moesch123

Keine Adminrechte mit Domain Admin auf dem DC

Hallo zusammen,

ich habe hier das Problem das ich auf unserem DC als Domain Admin angemeldet bin, allerdings keine Berechtigungen habe ein Programm zu installieren.
Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

System:
W2K3 SP2

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mitglied: 45877
45877 Apr 22, 2009 at 12:53:05 (UTC)
evtl. per gpo dem domänenadmin die lokalen admin rechte weggenommen?
Member: HarLeaQuinn
HarLeaQuinn Apr 22, 2009 at 15:40:35 (UTC)
Bei mir hat es mal geholfen, daß ich das Installationspaket vom Netzlaufwerk lokal auf den DC kopiert und von dort aus gestartet habe...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 22, 2009 at 16:41:03 (UTC)
Prüf mal nach, was Du alles kannst. Der Gerätemanager würde schon meckern, wenn man ihn ohne Adminrechte aufruft - ist das der Fall?
Teste auf jedem Fall noch mit einem weiteren Setup. In ganz seltenen Fällen prüfen Setups nicht die Gruppenmitgliedschaft, sondern den Namen des Benutzers - ist der nicht Administrator, dann stoppen sie.
Member: moesch123
moesch123 Apr 23, 2009 at 05:49:18 (UTC)
Hallo,

erstmal danke für eure Hilfe.

@45877: Eine Gruppenrichtlinie ist nicht angelegt um die Berechtigungen einzuschrenken.

@HarLeaQuinn: Habe ich auch schon dran gedacht, aber auch wenn die Datei auf der lokalen Platte im Eigene Dateien Ordner liegt ist keine Besserung in Sicht.

@DerWoWusste: Der Gerätemanager gibt keine Meldung ab, also scheine mit Adminrechten unterwegs zu sein. Andere Ausführbare Dateien bringen die gleiche Fehlermeldung.

@all: Ich habe jetzt nochmal probiert meinen eigenen Benutzer direkt in die Gruppe Administratoren einzutragen, weil ich gedacht habe das es evt. Probleme gibt, da ich sonst in der Gruppe Domain Admins eingetragen war, die wiederum in der Gruppe Administratoren war. Allerdings ist das auch ohne Erfolg verlaufen.

Habt ihr noch eine Idee was ich probieren könnte?

Gruß
Moesch
Mitglied: 25110
25110 Apr 23, 2009 at 08:44:12 (UTC)
Hallo,

wie lautet denn die genaue Fehlermeldung? Steht da evtl. erst was in der Art:
„Auf das angegebene Gerät oder die Datei kann nicht zugegriffen werden“ ?

mfg
Member: moesch123
moesch123 Apr 23, 2009 at 15:01:46 (UTC)
Hallo bussi,
genau das steht da.
Kannst du damit was anfangen?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 23, 2009 at 15:27:58 (UTC)
Lass procmon parallel laufen und filter/such nach access denied. Vielleicht gibt das Aufschluss.
Mitglied: 25110
25110 Apr 23, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:03 (UTC)
Hallo Moesch,

Kannst du damit was anfangen?

ja, ich vermute etwas:
entferne mal unter den Windowskomponenten die verstärkte Sicherheit für IE, siehe hier:
exe Dateien nicht mehr ausführbar

mfg
Member: moesch123
moesch123 Apr 24, 2009 at 06:28:29 (UTC)
Unglaublich...
Danke Bussi, da wäre ich nie im Leben drauf gekommen.

Jetzt läuft alles.
Vielen Dank.