Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

adminrechte einschränken 2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: gu12hi

gu12hi (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2007, aktualisiert 16.08.2007, 4873 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,
ich möchte folgendes realisieren:
Einem Domain-Admin will ich nur noch die Rechte geben, dass er nur noch lesend auf die Einstellungen in dem Active - Directory zugreifen kann.

Er soll aber auf einigen Servern und auf den Clients lokale Adminrechte haben.
Könnte mir da jemand unter die Arme greifen?

Danke schon im voraus
Mitglied: AndreasHoster
15.08.2007 um 12:20 Uhr
Nimm ihm die Domain-Admin-Rechte weg und trage ihn (besser über eine Gruppe) in die lokalen Administratoren-Gruppen der entsprechenden Server und Clients ein, die er verwalten soll.
Bitte warten ..
Mitglied: gu12hi
15.08.2007 um 13:07 Uhr
danke.

aber genau das will ich ja nicht.

ich möchte das schon über die gruppenrechte in der ad realisieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
15.08.2007 um 13:58 Uhr
Hallo,
mich würde mal den Sinn dieser Aktion interessieren bzw. was fü ein Job der Domainadmin zu tun hat. Vllt. Gibt es dann noch andere Lösungen / -ideen.

..Einstellungen in dem Active - Directory zugreifen kann...
Was für Einstellungen meinst du denn??


Grüße
Dani

P.S. Les dir bitte deinen Beitrag nochmal durch bzw. den Titel. Also der Titel an sich ist einfach nicht aussagekräftig.
Bitte warten ..
Mitglied: gu12hi
15.08.2007 um 14:06 Uhr
da diesen account schon zuviele kennen, möchte ich diesen einschränken.

sperren kann ich ihn im moment noch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: gu12hi
15.08.2007 um 14:22 Uhr
hallo dani,

mit deinem p.s. hast du recht. er soll ja kein admin mehr sein.

da dieser user auch in diversen logins und datenbanken steht, kann ich ihn im moment nicht löschen.

ich will diesem user (ein virtueller user) möglichst wenig rechte geben.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
15.08.2007 um 15:49 Uhr
Möglichst wenig Rechte, aber Domainadmin?
Das wiederspricht sich einfach.
Bitte warten ..
Mitglied: gu12hi
15.08.2007 um 17:00 Uhr
er soll kein domainadmin mehr sein
Bitte warten ..
Mitglied: 25510
15.08.2007 um 17:31 Uhr
er soll kein domainadmin mehr sein

dann nimm ihn aus der Gruppe der Domänen-Admins raus.

mfg, tz
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
15.08.2007 um 17:40 Uhr
Moin gu12hi,

>er soll kein domainadmin mehr sein
Bei derartig schleppenden Dialogen rasten regelmäßig einige der jüngeren, heißblütigeren Forumsmitglieder aus.
Deshalb versuche ich es mal vorsichtig, bevor das hier eskaliert:

... .flööööööööt ...
...Wie wäre es denn, wenn Du
  • diesen Benutzer aus der Gruppe der Domain-Admins heraus
  • und in die Gruppe "Benutzer darf max. 2 Stunden täglich auf 127.0.0.1 surfen" hinein nimmst?

Würde das eventuell helfen?

Biber
...der sich vor dem Schreiben mit 3 Tassen Baldriantee runtergechilled hat
Bitte warten ..
Mitglied: gu12hi
16.08.2007 um 08:53 Uhr
hallo biber,

wieso schleppend? ich habe doch immer zeitnah geantwortet.

warscheinlich hatte ich mein anliegen nicht eindeutig genung formuliert.

ok. ich habe ihm jetzt nur lokale rechte gegeben.

danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Adminrechte mit Applocker einschränken
Frage von FollyxWindows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne meinem Sohn der als Admin einen Account hat, bestimmte Programme verweigern. Ich dachte mir ich ...

Windows Userverwaltung
GPO mit Adminrechten.
Frage von Illuminant777Windows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein kleines Problem und zumindest meine erste Recherche ging in die Hose. Ich habe ...

Windows Installation
Programminstallation ohne Adminrechte
Frage von MarcysWindows Installation10 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben eine ganz normale Domänenumgebung. Mit W2k3 als Domänencontroller. Es gibt den üblichen Admin mit allen ...

Windows Server
Windows 2003 Terminalserver - ausführbare Dateien einschränken
Frage von ExcaliburxWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, im Einsatz ist ein Windows Server 2003 R2 x64 als Terminalserver. Hin und wieder starten Benutzer ausführbare ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 8 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1011 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...