Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Trotz Adminrechten kein Zugriff auf verschlüsselte Dateien

Mitglied: MechUnit

MechUnit (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2004, aktualisiert 10:25 Uhr, 9345 Aufrufe, 2 Kommentare

(XP Pro wurde neu installiert)

Hallo

Wegen eines größeren Problems musste ich XP Pro vor kurzem neu installieren. Das alte Windows-Verzeichnis ist noch vorhanden. Das neue, funktionierende läuft in der gleichen
Partition wie das alte Windows, aber in einem anderen Verzeichnis.

Durch die Neuinstallation wurden Dateien, die ich von der alten Installation rübergeholt habe, ohne meinen Einfluss verschlüsselt, die aber, als die vorherige Installation noch lief, nicht verschlüsselt waren. Die Dateien sind so gut verschlüsselt, dass ich eine entsprechende *.txt-Datei nicht lesen oder ein mp3 nicht hören kann. Es sind auch *.exe dabei, die sich nicht mehr ausführen lassen.

Ein Übernahme der Besitzrechte funktionierte zwar und ich habe auch Vollzugriff, jedoch kommt, wenn ich die Dateien über das angehakte Kästchen "Dateien verschlüsseln..." wieder entschlüsseln möchte, die Meldung "Zugriff verweigert".

Da ich mein altes Windows aus u.a. diesem Grund noch nicht gelöscht habe, müsste doch noch irgendwo der Schlüssel meines alten Accounts sein, um die Dateien wieder entschlüsseln zu können? Gibt es eine Möglichkeit, diesen zu holen, um so wieder Zugriff auf die (wichtigen) Dateien zu erhalten? Oder ist das vielleicht ein ganz anderes Problem bzw. ist evtl. ein anderes Vorgehen nötig? Nach mehreren Stunden rumprobieren und nachlesen in verschiedenen Foren und der M$-Kowledge Base bin ich jetzt doch etwas verzweifelt

Ich habe auch hier diese Frage gelesen, aber ich habe noch Hoffnung, wieder an diese Dateien zu kommen, da ich meine vorherige XP-Installation noch nicht gelöscht habe und mein Adminkonto dort noch besteht (die alte Installation ist nicht mehr boot- und lauffähig). Oder nutzt mir das nicht viel?

Für Hilfe wäre ich dankbar

Mit freundlichen Grüßen,

Mech
Mitglied: linkit
26.08.2004 um 10:10 Uhr
Du hast noch eine Chance.... denn wenn dein altes Windows weg wäre, dann wäre es düster. Dann kommst du an die Daten nicht mehr ran... ist auch Sinn einer solchen Verschlüsselung.


Du mußt schauen, daß du dein altes WIndows irgendwie zum booten bringst.

Dann öffnest du den Internet Explorer => Extras => Internetoptionen => Inhalte => Zertifikate => und exportierst dort unter dem Reiter eigene => dein zertifikat auf eine Diskette

Dies kannst du dann wieder unter deinem neuen Windows einlesen
Bitte warten ..
Mitglied: mike1969
26.08.2004 um 10:25 Uhr
Funktioniert also auch keine Reparatur des defekten XP?

Dann boote doch von CD, wähle Installation, XP erkennt dann die vorhandenen Installationen, wähle das defekte OS, und statt Neuinstallation kannst du später die Option Aktualisierung auswählen. Dadurch werden zwar alle Systemdateien ausgetauscht, die Informationen des vorhandenen XP bleiben jedoch erhalten, genauso wie Konten und Sicherheitsinformationen.
Im Grunde genommen nur eine erweiterte Reparatur.

Hat bei defekten Betriebssystemen fast immer zum Erfolg geführt.
Die normale Reparatur jedoch so gut wie nie.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Script für verschlüsselte Dateien
gelöst Frage von isomasterBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Kollegen:) wir haben ein Terminalserver im Betrieb. Es sind auch servergespeicherte Profile vorhanden. Eine Kollegin beschaftigt sich mit ...

Windows 7
Zugriff auf EFS-verschlüsselten, freigegebenen Ordner
Frage von ColonelDebuggerWindows 73 Kommentare

Hi Leute, es gab hier eine Win 7 Pro Arbeitsgruppe mit einem freigegebenen Ordner auf einem Rechner. Die Anmeldung ...

Viren und Trojaner
Was ist das? Dateien sind verschlüsselt (und auch infiziert?)
Frage von shotakanViren und Trojaner7 Kommentare

Hallo liebes Team Ein sehr ärgerlicher Zwischenfall ereignete bei uns im Netz auf einer PC (leider ohne Backup!) " ...

Viren und Trojaner
Virus hat Dateien verschlüsselt
gelöst Frage von bertburgerViren und Trojaner29 Kommentare

Guten Tag, habe von einem Bekannten (Windows7prof32bit) einen Anruf erhalten, dass er seine Daten (pdf, dtf, doc usw) auf ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...