Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Admins Zugriff UB Stick

Frage Sicherheit Rechtliche Fragen

Mitglied: nachtfuchs

nachtfuchs (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2013, aktualisiert 23:41 Uhr, 1745 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,
wie berechtigt ist die Sorge, dass in einem großen Konzern Zugriff auf eigene USB Sticks erfolgt? Was ich weiß ist, dass die Nutzung protokolliert wird ich glaube mit einem Sophos Programm (Windows 7 Clients).
Oft stecke ich den Stick nur ein, öffne eine Datei zum arbeiten, stecke danach wieder den Stick ein und klicke auf speichern. Aber Paranoid wie ich bin habe ich sorgen das doch die Inhalte ausgelesen werden können?
Danke
Mitglied: transocean
30.07.2013 um 21:38 Uhr
Moin,

die Frage wäre doch zunächst einmal, ob das Anstöpseln privater Sticks an den Rechner in der Firma durch eine
IT-Richtlinie geregelt ist.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
30.07.2013 um 21:39 Uhr
Moin,
und in dieser ist normalerweise auch definiert was protokolliert wird und was die Folgen bei Verstoß sind.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: nachtfuchs
30.07.2013 um 21:50 Uhr
Also es gibt eine IT Richtlinie da wird dies aber nicht verboten.
Bitte warten ..
Mitglied: Fidel83
30.07.2013 um 22:41 Uhr
Hallo

Wenn die Datei arbeitsrelevant ist, sprich sie wurde im Unternehmen für das Unternehmen erstellt, dann gibts auch kein Problem. Alle anderen Fälle sind Sicherheitsrisiken und sollten unterlassen werden.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Robobob
30.07.2013, aktualisiert um 23:01 Uhr
Hallo,

wenn das ein großer Konzern ist, wie du sagst, dann hat dieser auch einen Datenschutzbeauftragten und genügend zuständige ITler die du nur
fragen musst.

Wir kennen ja deinen Konzern nicht und viel weniger die IT-Richtlinien diesbezüglich.

Gruß

PS: der Beitrag gehört nicht unter das Thema Exchange
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
31.07.2013 um 10:40 Uhr
Moin,

imho haben private Sticks haben nichts am Computer zu suchen. Dann können und dürfen die druchaus protokollieren, was da drangesteckt. wird. Ich würde meinen Kunden das dann sogar empfehlen, um Sicherheitsrisiken auszuschließen!


da wr aber Deinen betriebn nciht kennen und daher nur raten können, ist das sinnvollste einfach eure IT zu fragen. Sollte das ein Problem sein, die zu fragen, weil man dann schlafende Hunde weckt, dann weißt Du, das Du einen privaten stick eigentlich gar nicht an den Arbetsplatz computer stecken solltest.

Und falls dIe Datei zum Arbeiten benötigt wird, sollte es ja kein problem sein, einen betriebssstick dafür zu bekommen.

lks


PS. Du könntest natürich auch einfach ein privates smartphone oder Tablet mitnehmen. Dann hättest Du deinen eigenen Computer dabei und bräuchtest nicht den Firmencomputer um die datei zu bearbeiten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Hardwareverschlüsselung USB Stick sicher vor Admin ?
gelöst Frage von nachtfuchsPeripheriegeräte18 Kommentare

Hallo zusammen, wenn ich mit einem hardwaregesicherten USB Stick arbeite, sind die Daten dann jederzeit vor allen Netzwerkzugriffen geschützt? ...

Peripheriegeräte
Kein Zugriff auf USB-Stick
Frage von alfh01Peripheriegeräte3 Kommentare

Beim arbeiten mit dem USB-Stick bekam ich die Meldung "Datenträger Formatieren" Es ist ein Intenso 32 GB 16 GB ...

Windows 7
USB-Stick Zugriff verweigert
Frage von MasterBaiterWindows 712 Kommentare

Hi, ich habe folgendes Problem bei einem Client: Wird ein USB-Stick an den Rechner gesteckt, hat man darauf kein ...

Windows Server
AD Zugriff für nicht Domänen Admins
Frage von ofodagWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Frage: Was mache ich falsch ;D Ziel ist es für das 1st Level einen AD Account ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 9 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 16 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...