Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Admins Zugriff UB Stick

Frage Sicherheit Rechtliche Fragen

Mitglied: nachtfuchs

nachtfuchs (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2013, aktualisiert 23:41 Uhr, 1739 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,
wie berechtigt ist die Sorge, dass in einem großen Konzern Zugriff auf eigene USB Sticks erfolgt? Was ich weiß ist, dass die Nutzung protokolliert wird ich glaube mit einem Sophos Programm (Windows 7 Clients).
Oft stecke ich den Stick nur ein, öffne eine Datei zum arbeiten, stecke danach wieder den Stick ein und klicke auf speichern. Aber Paranoid wie ich bin habe ich sorgen das doch die Inhalte ausgelesen werden können?
Danke
Mitglied: transocean
30.07.2013 um 21:38 Uhr
Moin,

die Frage wäre doch zunächst einmal, ob das Anstöpseln privater Sticks an den Rechner in der Firma durch eine
IT-Richtlinie geregelt ist.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
30.07.2013 um 21:39 Uhr
Moin,
und in dieser ist normalerweise auch definiert was protokolliert wird und was die Folgen bei Verstoß sind.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: nachtfuchs
30.07.2013 um 21:50 Uhr
Also es gibt eine IT Richtlinie da wird dies aber nicht verboten.
Bitte warten ..
Mitglied: Fidel83
30.07.2013 um 22:41 Uhr
Hallo

Wenn die Datei arbeitsrelevant ist, sprich sie wurde im Unternehmen für das Unternehmen erstellt, dann gibts auch kein Problem. Alle anderen Fälle sind Sicherheitsrisiken und sollten unterlassen werden.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Robobob
30.07.2013, aktualisiert um 23:01 Uhr
Hallo,

wenn das ein großer Konzern ist, wie du sagst, dann hat dieser auch einen Datenschutzbeauftragten und genügend zuständige ITler die du nur
fragen musst.

Wir kennen ja deinen Konzern nicht und viel weniger die IT-Richtlinien diesbezüglich.

Gruß

PS: der Beitrag gehört nicht unter das Thema Exchange
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
31.07.2013 um 10:40 Uhr
Moin,

imho haben private Sticks haben nichts am Computer zu suchen. Dann können und dürfen die druchaus protokollieren, was da drangesteckt. wird. Ich würde meinen Kunden das dann sogar empfehlen, um Sicherheitsrisiken auszuschließen!


da wr aber Deinen betriebn nciht kennen und daher nur raten können, ist das sinnvollste einfach eure IT zu fragen. Sollte das ein Problem sein, die zu fragen, weil man dann schlafende Hunde weckt, dann weißt Du, das Du einen privaten stick eigentlich gar nicht an den Arbetsplatz computer stecken solltest.

Und falls dIe Datei zum Arbeiten benötigt wird, sollte es ja kein problem sein, einen betriebssstick dafür zu bekommen.

lks


PS. Du könntest natürich auch einfach ein privates smartphone oder Tablet mitnehmen. Dann hättest Du deinen eigenen Computer dabei und bräuchtest nicht den Firmencomputer um die datei zu bearbeiten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Windows 7
Script zum Überschreiben eines USB Sticks (11)

Frage von ThomasKern zum Thema Windows 7 ...

Speicherkarten
gelöst DBAN für USB-Sticks (12)

Frage von killtec zum Thema Speicherkarten ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Erneutes Starten eines Programmes mit Admin-Rechten

Tipp von Estefania zum Thema Windows 10 ...

Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(3)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (17)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...

TK-Netze & Geräte
TK-Anlage VoIP - DECT Erweiterung (16)

Frage von Lynkon zum Thema TK-Netze & Geräte ...