neotek
Goto Top

Adminuser übernimmt alle Officedokumente auf Terminal Server - wie beheben?

Hallo zusammen,

wir haben bei uns ca. 200 Terminal Server im Einsatz.

Sie Server sind alle wie folgt installiert:

Windows 2003 R2 Standard Edition mit SP2
Office 2003 Standard mit SP3
Citrix Presentation Server 4.5 FP1 mit RollupPack 5
...

Seit paar Wochen haben wir das Problem, dass auf 2 Servern alle Office Dokumente die erstellt oder geöffnet werden durch 2 verschiedene Adminuser übernommen werden.

Hier ein Beispiel:

User AB hat Adminrechte auf Server 123
User XY hat Adminrechte auf Server 456

Lange Zeit war alles normal. Irgendwann berichteten User auf Server 123, dass ihr Office Dokument (Word und Excel) durch den User AB in Benutzung ist. Der User AB weiß aber nichts davon, ist nichtmal auf dem Server angemeldet und hat zum größten Teil auch keine Berechtigung auf die Fileserver auf denen die gesperrten Dokumente liegen.
Um das ganze Nachzuvollziehen, habe ich mich selber auf dem Server 123 (egal ob mit oder ohne Adminrechten) angemeldet. Wenn ich ein neues Word oder Excel Dokument erstelle und mir die Eigenschaften anschaue, sehe ich das User AB Author und Besitzer des neuen Dokuments ist. Wenn ich die Eigenschaften eines bereits vorhandenen Dokuments (vor dem öffnen) anschaue ist alles in Ordnung. Sobald das Dokument bearbeitet und gespeichert wird, steht sofort User AB als Author und Besitzer der Datei in den Eigenschaften. Ein erneutes öffnen ist nicht mehr möglich. Es kommt die Meldung, dass dieses Dokument bereits von User AB verwendet wird. Dies passiert aber nur auf Dokumenten die von Server 123 aufgerufen werden.

Das selbe Problem haben wir auf Server 456, mit Ausnahme das die Dokumente von User XY übernommen werden.

Weiß einer Rat? Ich habe bereits die Registry nach dem Usernamen durchsucht und keine Auffälligkeiten entdecken können.

Mit freundlichen Grüßen,
Raphael

Content-Key: 136365

Url: https://administrator.de/contentid/136365

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock