Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Adminuser übernimmt alle Officedokumente auf Terminal Server - wie beheben?

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: NeoTek

NeoTek (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2010 um 10:29 Uhr, 2194 Aufrufe

Hallo zusammen,

wir haben bei uns ca. 200 Terminal Server im Einsatz.

Sie Server sind alle wie folgt installiert:

Windows 2003 R2 Standard Edition mit SP2
Office 2003 Standard mit SP3
Citrix Presentation Server 4.5 FP1 mit RollupPack 5
...

Seit paar Wochen haben wir das Problem, dass auf 2 Servern alle Office Dokumente die erstellt oder geöffnet werden durch 2 verschiedene Adminuser übernommen werden.

Hier ein Beispiel:

User AB hat Adminrechte auf Server 123
User XY hat Adminrechte auf Server 456

Lange Zeit war alles normal. Irgendwann berichteten User auf Server 123, dass ihr Office Dokument (Word und Excel) durch den User AB in Benutzung ist. Der User AB weiß aber nichts davon, ist nichtmal auf dem Server angemeldet und hat zum größten Teil auch keine Berechtigung auf die Fileserver auf denen die gesperrten Dokumente liegen.
Um das ganze Nachzuvollziehen, habe ich mich selber auf dem Server 123 (egal ob mit oder ohne Adminrechten) angemeldet. Wenn ich ein neues Word oder Excel Dokument erstelle und mir die Eigenschaften anschaue, sehe ich das User AB Author und Besitzer des neuen Dokuments ist. Wenn ich die Eigenschaften eines bereits vorhandenen Dokuments (vor dem öffnen) anschaue ist alles in Ordnung. Sobald das Dokument bearbeitet und gespeichert wird, steht sofort User AB als Author und Besitzer der Datei in den Eigenschaften. Ein erneutes öffnen ist nicht mehr möglich. Es kommt die Meldung, dass dieses Dokument bereits von User AB verwendet wird. Dies passiert aber nur auf Dokumenten die von Server 123 aufgerufen werden.

Das selbe Problem haben wir auf Server 456, mit Ausnahme das die Dokumente von User XY übernommen werden.

Weiß einer Rat? Ich habe bereits die Registry nach dem Usernamen durchsucht und keine Auffälligkeiten entdecken können.

Mit freundlichen Grüßen,
Raphael
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte
gelöst LAN TAPI Terminal-Server (4)

Frage von Dkuehlborn zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Windows Server
gelöst Parameter Übergabe Terminal Server (9)

Frage von ThomasKern zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2016 - Terminal Server (2)

Frage von artus-Excalibur zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Stateless DHCPv6 Win10 übernimmt DNS nicht (8)

Frage von Maschde zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (58)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

DSL, VDSL
VDSL Signal via PowerLine an Fritzbox - Möglich? (19)

Frage von Seichobob zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Benutzer sperrt sich immer wieder im Active Directory Contoller (16)

Frage von Kirdy1301 zum Thema Windows Server ...