deepsys

Adobe FlashPlayer Update-Fenster trotz Internal Update Server

Guten Morgen zusammen,

wir haben bei uns für die FlashPlayer Silent-Updates einen internen Update Server laufen. (Siehe Adobe Flash Player 11.2 silent installieren und neue AutoUpdate-Funktion aktivieren (Batch) ). Das klappt auch alles.
Nur kommt bei den Benutzer ab und an trotzdem das Fenster das ein Update zur Verfügung steht!
Und das auch nicht bei allen ....

Das können sie aber nicht installieren.

Zur Zeit hatten wir noch die Version 11.3.300.270 installiert, letzte Woche kam die 11.3.300.271 und gestern dann die aktuelle 11.4.402.265.
Leider schläft Adobe auch wieder und es stehen nur die Dateien für die 11.3.300.271 zum Download.

Aber es geht darum, warum der FlashPlayer überhaupt merkt das es etwas aktuelleres gibt?
Das wäre ja so als ob die Windows-Update trotz WSUS noch mal bei Microsoft anfragen und dann die abegelehnten anzeigen.

Gib es noch irgendeinen Schalter mit dem ich das Verhalten verhindern kann?

Unsere mms.cfg:
AutoUpdateDisable=0
SilentAutoUpdateEnable=1
SilentAutoUpdateServerDomain=server.intranet.hier.de

Vielen Dank!!

VG
Deepsys

back-to-topUpdate 10.01.2013

Mittlerweile verteilen wir die Updates mittels WSUS (und SCUP), aber trotzdem tauchte heute das hier bei mir selber auf:

dbed3531b92e2bce2526686f7b660ace

Also, obwohl in der Einstellung steht "Nie nach Updates suchen", macht er es doch!!

So, um das Ganze noch zu toppen:
Auf meinem Rechner gibt es weder die Aufgabe "Adobe Flash Player Update" noch den Dienst "Adobe Flash Player Update Service" (die werden gelöscht wenn man "Nie nach Updates suchen" anklickt), keinen Schimmer mehr warum der trotzdem damit ankommt!

Member: schmidtshauser
schmidtshauser Aug 22, 2012 at 07:09:22 (UTC)
Hallo Deepsys,

bitte die Suche benutzen, Thema wurde hier bereits angesprochen

Adobe Flash Player 11.2 silent installieren und neue AutoUpdate-Funktion aktivieren (Batch)

mfg
Member: Deepsys
Deepsys Aug 22, 2012 at 07:18:13 (UTC)
Hallo Schmidtshauser,

Zitat von @schmidtshauser:
bitte die Suche benutzen, Thema wurde hier bereits angesprochen

Adobe Flash Player 11.2 silent installieren und neue AutoUpdate-Funktion aktivieren (Batch)

Genau auf den Artikel verweise ich doch auch, und ich habe das auch mit dem Internal Server dort hingeschrieben face-smile
Aber auch dort finde ich keine Lösung dafür, oder einen Schalter?

Oder meinst du das ist einfach so und da kann man nichts weiter machen?

Danke!
Member: schmidtshauser
schmidtshauser Aug 22, 2012 at 08:22:04 (UTC)
Hallo Deepsys

Zitat von @colinardo:
Die bei Adobe haben die aktuelle Version 11,3,300,257 noch nicht in der
XML-Datei(https://fpdownload.macromedia.com/pub/flashplayer/update/current/sau/11/ ..) die sich der Auto-Updater zieht
um zu sehen ob es Updates gibt eingepflegt. Deshalb macht der Updater im Moment noch kein Update !! Wahrscheinlich warten die
immer ein bißchen ab um zu sehen ob das aktuelle Update auf Rechnern Probleme macht, und aktualisieren die XML-Datei erst
mit ein bißchen Verzögerung ...

Das kann ich nur bestätigen. Manchmal stockt das automatische Update und man muss dem Updater mit dem manuellen einspielen der msi auf die Sprünge helfen.

mfg

schmidtshauser.
Member: Dani
Dani Aug 22, 2012 at 19:00:47 (UTC)
Moin,
das selbe Verhalten habe ich auch schon festgestellt. Wir haben am Montag testweiße mal die Adobe URLs an der Firewall komplett gesperrt. Mal schauen obs dann funktioniert...
Ich meine gelesen zu haben, dass der Flashplayer alle 1-2 Stunden sich beim Server meldet.
Was die Aktualität angeht, ist Adobe schon besser geworden. Vor einigen Wochen/Monaten hat es noch Wochen gedauert bis das letzte Update drin war. face-smile

Grüße,
Dani
Member: Deepsys
Deepsys Sep 12, 2012 at 06:27:52 (UTC)
Moin Dani,

hat das was gebracht?

Übrigens, Adobe hat das Verfahren geändert, die alten URLs sind nicht mehr gültig (https://fpdownload.macromedia.com/pub/flashplayer/update/current/sau/11/ ..)!

In dem Administrator Guide von Adobe Flash Player 11.4 steht nun drin, das man sich unter https://www.adobe.com/cfusion/mmform/index.cfm?name=distribution_form&am ... registrieren muss, dann bekommt man eine E-Mail in der die Adresse des Downloads drinsteht.
Dort kann man dann die fp_background_update.cab herunterladen, diese entpacken und in die entsprechenden Verzeichnisse schieben.

Danke Adobe, das ist natürlich viiiellll einfacher als per wget die Dateien herunterzuladen und in die Ordner zu setzen face-sad

VG
Deepsys
Member: schmidtshauser
schmidtshauser Sep 12, 2012 at 07:06:13 (UTC)
na, toll - wtf?

Ich denke, ich werde wahrscheinlich wieder das alte msi-Verfahren verwenden.

lg
Member: Dani
Dani Sep 14, 2012, updated at Sep 24, 2012 at 18:54:53 (UTC)
Moin,
wissen wir noch nicht, da zwischenzeitlich das Updateverfahren umgestellt worden ist.

n dem Administrator Guide von Adobe Flash Player 11.4 steht nun drin, das man sich unter https://www.adobe.com/cfusion/mmform/index ... registrieren muss, dann bekommt man eine E-Mail in der die Adresse des Downloads drinsteht.
Die URL ist nicht geheim, findest du auch bei Google: http://www.adobe.com/products/flashplayer/fp_distribution3.html

Danke Adobe, das ist natürlich viiiellll einfacher als per wget die Dateien herunterzuladen und in die Ordner zu setzen
Geht locker mit wget. Hier mal unseren Code:
wget.exe -nv http://download.macromedia.com/pub/flashplayer/current/licensing/win/fp_background_update.cab -O C:\inetpub\flashplayerupdateserver\temp\fp_background_update.cab >> %LOG% 2>&1
7z.exe x temp\fp_background_update.cab

move /y version.xml %DESTINATION%\pub\flashplayer\update\current\sau\%VERSION%\xml\version.xml >> %LOG% 2>&1
move /y install_all_win_ax_sgn.z %DESTINATION%\pub\flashplayer\update\current\sau\%VERSION%\install\install_all_win_ax_sgn.z >> %LOG% 2>&1
move /y install_all_win_pl_sgn.z %DESTINATION%\pub\flashplayer\update\current\sau\%VERSION%\install\install_all_win_pl_sgn.z >> %LOG% 2>&1
del install_all_mac_pl_sgn.z

Grüße,
Dani
Member: Deepsys
Deepsys Sep 14, 2012 updated at 09:19:01 (UTC)
Hi Dani,

Zitat von @Dani:
Die URL ist nicht geheim, findest du auch bei Google: http://www.adobe.com/products/flashplayer/fp_distribution3.html
Jo, stimmt, naja, ich darf nun offiziell 1 Jahr bei uns verteilen, toll, nicht!

Geht locker mit wget. Hier mal unseren Code:
Danke, stimmt, 7zip kann die CABs ja entpacken ....

Dann schließe ich die Frage mal, in der Hoffnung das es nun besser und vor allem zügiger von Adobe das Paket kommt.

VG
Deepsys
Member: Dani
Dani Sep 14, 2012 at 18:20:43 (UTC)
Moin,
Dann schließe ich die Frage mal, in der Hoffnung das es nun besser und vor allem zügiger von Adobe das Paket kommt.
Werden wir sehen. Ich lass jede Morgen um 04:00 nur die CAB-Datei downloaden. face-smile
Member: Dani
Dani Sep 20, 2012 at 19:28:07 (UTC)
Bisher tauchte das Fenster nicht mehr auf. Heute wurde ein neues Update veröffentlicht. Die CAB-Datei war ebenfalls aktuell.

GRüße,
Dani
Member: Deepsys
Deepsys Sep 24, 2012 at 10:26:09 (UTC)
Hi,

bei uns nun auch ruhig.
Evtl. hat der FlashPlayer nach Hause telefoniert und sich dann gemeldet wenn er zulange auf einem alten Stand blieb.
Den man aber mangels Adobe Update Dateien nicht updaten konnte, aber das klappt ja nun face-smile

VG
Deepsys
Member: Dani
Dani Sep 24, 2012 at 14:45:00 (UTC)
Hoffen wir das es bleibt. Wobei wir uns erst daran gewöhnen müssen, dass es "alleine" läuft. face-smile