xfiles

Adobe Reader 11.0.03 via Local Update Publisher verteilen

Hallo Leute,

ich kämpfe nun schon seit Tagen mit dem Local Update Publisher für den WSUS rum.
Ich habe diesen nun soweit gebracht die Updates bis auf die Clients zu übertragen.
Auch wird das Paket dort erfolgreich installiert. Jedoch wird beim nächsten Windows Update
wieder angezeigt, dass das Update Adobe 11.0.03 noch installiert werden muss.
Es wird also falsch geprüft, ob das Update schon installiert ist oder nicht.

Was mache ich in meiner Regel falsch, dass hier nicht richtig geprüft wird?
Oder stimmt etwas anderes nicht? (siehe Bilder)

Vielen Dank schon mal im Vorraus!!

Grüße

Member: hopinor
hopinor Jul 29, 2013 at 17:20:32 (UTC)
Hallo xfiles,

Ich gehe davon aus, dass Adobe Reader 11.0.0 bereits installiert ist..

Ich habe mir für meine gängigen Updates selber "HowTo's" erstellt

- Download von ftp://ftp.adobe.com/pub/adobe/reader/win/11.x/11.0.03/misc/ -> AdbeRdrUpd11003.msp
- "Local Update Publisher" starten
- "Local Publisher" -> "Create Update" (Kontext-Menu)
- Update File -> "AdbeRdrUpd11003.msp" -> Öffnen
- Package Type: Update
- Package Title: Adobe Acrobat Reader 11.0.3 Patch
- Desciption: Adobe Acrobat Reader 11.0.1 Patch
- Vendor: Adobe
- Product: Acrobat Reader 11.0
- 5 x "Next", "Finish"
- Installation kann nun approved werden

hat bei mir problemlos geklappt..

Grüße
Member: Deepsys
Deepsys Jul 30, 2013 at 07:16:23 (UTC)
Hi,

eigentlich klappt das ganz gut.
Wir machen es fast so wie Kollege hopinor, sind nur noch fauler face-wink

Hier mal der Katalog-Pfad:
Reader 11: http://armmf.adobe.com/arm-manifests/win/SCUP/Reader11_Catalog.cab

VG
Deepsys
Member: xfiles
xfiles Jul 30, 2013 at 07:26:12 (UTC)
Vielen Dank. Ich werde es mal so testen.
Ich geb Dir dann Bescheid, ob es geklappt hat oder nicht ;)
Stellt Java auch .msp Files zur Verfügung?
Auf manchen Rechnern ist aber noch Adobe Reader 10.0 installiert.
D.h. es geht dann nicht über diesen Weg?

Danke hopinor!!
Member: hopinor
hopinor Jul 30, 2013 at 07:37:43 (UTC)
Hallo xfiles,

Stellt Java auch .msp Files zur Verfügung?

Nein, aber MSI.. Ich mache das folgendermaßen:

- Download von http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/jre7-downloads- ...
- Installation auf Admin PC, dann Dateien aus folgendem Verzeichnis kopieren
- "C:\Users\username\AppData\LocalLow\Sun\Java\jre1.7.0_25"
- Local Update Publisher starten, rechte Maustastaste -> Create
- -> Update-Datei jre1.7.0_25.msi
- -> Dateien hinzufügen: Rest aus dem Verzeichnis (Data1.cab,jre1031.mst,Java..jpg)

Auf manchen Rechnern ist aber noch Adobe Reader 10.0 installiert.

Ich habe insegesamt 4 Pakete: Adobe Reader 11.0.0 und die 3 Updates.

Tipp: Wenn die Pakete nur für Clients (nicht für Server) gelten sollen, kannst Du einen einfachen Filter hinzufügen:

Regel "Installierbares Rules": Windows Version > Windows 2000 UND Produkt-Typ = Arbeitsplatz

Grüße

hopinor
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 30, 2013 at 07:53:59 (UTC)
Hi.

Haben auch mit LUP u.a. dieses Update verteilt. In einem der letzten Updates für AR11 war ein Bug, der eine falsche Version übermittelte. So kam LUP zur Überzeugung, dass das Produkt noch nicht installiert war und bot es wieder und wieder an. Haben es glaube ich so gelöst: als "ist installiert"-Merkmal die Dateiversion der Acrobatrd32.exe abgefragt.
Member: xfiles
xfiles Jul 30, 2013 at 08:05:26 (UTC)
Hi hopinor,

was genau ist der Unterschied zwischen MSI und MSP Paketen?

Also erstelle ich für den Reader noch ein Adobe Paket mit der Version
11.0. mit dem MSI Paket. Brauche ich dafür noch bestimmte Regeln,
dass erkannt wird, dass eine ältere Version installiert ist.

Erkennt der Client dann automatisch, dass zuerst der 11.0 und dann das
Update 11.0.3 installiert werden soll?

Gruß
Member: xfiles
xfiles Jul 30, 2013 at 12:18:56 (UTC)
Ist der Pakettyp dann Application anstatt Update, wenn ich AR 11.0.0. installiere?
Member: hopinor
hopinor Jul 30, 2013 at 12:30:55 (UTC)
Ja, bei AR 11.0.0 habe ich Application als Einstellung gewählt.

zusätzlich kannst Du eine RST-Datei erzeugen, die eigene Einstellungen enthält. Das machst Du am besten
mit "Adobe Customization Wizard XI".

Folgende Einstellungen halte ich z.B. für sinnvoll:

Shortcuts anpassen
EULA bestätigen
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Adobe\Acrobat Reader\11.0\FeatureLockDown\cIPM]
"bDontShowMsgWhenViewingDoc"=dword:00000001
"bShowMsgAtLaunch"=dword:00000000
"bAllowUserToChangeMsgPrefs"=dword:00000000
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Adobe\Acrobat Reader\11.0\FeatureLockDown\cWelcomeScreen]
"bShowWelcomeScreen"=dword:00000000

Im LUP musst Du dann diese Datei mit "Add Files" hinzufügen.

Grüße

hopinor
Member: xfiles
xfiles Jul 30, 2013 at 13:37:20 (UTC)
Danke Dir,

läuft auch mit Standard Einstellungen jetzt super.
Installiert nichts mehr mehrfach.
Updatet von alter Version auf die 11er und schiebt das Update gleich nach.

Vielen, vielen Dank für die Hilfe!!!

P.S. Das Forum hier hat wirklich nette und kompetente Leute. ;)