h1e15

Adobe Reader - PDF drucken - Reduzierungsvorgang dauert extrem lange und bricht ab

Hallo Admins..
...ich habe folgendes Problem.
Ein User bei uns möchte ein PDF plotten. Wenn ich versuche die Datei zu drucken (egal auf welchem Plotter oder doPDF oder FreePFXP) kommt ein Fenster mit Fortschrittsbalken mit der Bezeichnung "Reduzierungsvorgang wird ausgeführt". Dieser Vorgang dauert schonmal extrem lange (auf nem i5 ca 15 minuten) und bricht dann unterschiedlich ab. Mal bei 43%, 57%, 63%. Währenddessen steigt der RAM-Verbrauch des AdobeReader Prozesses auf über 1GB. Daraufhin bricht er ab und sagt mir "Das Dokument konnte nicht gedruckt werden" und danach noch eine Meldung mit "Keine zum Drucken ausgewählte Seiten vorhanden". Das Dokument besteht aber auch nur aus einem großen Plan welches von den Maßen definitiv geplottet werden kann (1,5m x 0,9m). Die Datei ist auch nur 4,4MB groß.

Bitte um Vorschläge ;)

mit freundlichem Gruß
h1e

Member: Skyemugen
Skyemugen Aug 23, 2011 at 08:17:01 (UTC)
Aloha,

Die Datei ist auch nur 4,4MB groß.
Schön aber was genau ist die Datei? Word-Dokument? Vektor-Grafik? Bild & Co. KG? CAD-Zeichnung? 3D-Modell? Wasauchimmer? - Aus welcher Anwendung geschieht dies? Welches Betriebssystem? etc.

Vorschläge gibt es nur, wenn unsere Kristallkugel alles richtig vorhersagen kann.

greetz André
Member: h1e15
h1e15 Aug 23, 2011 at 08:21:21 (UTC)
In der Überschrift steht PDF Drucken :P
Also es ist eine PDF Datei, die aus einer CAD Zeichnung erstellt wurde. An die Original DWG Datei komme ich leider nicht ran.
Aus welcher Anwendung? Adobe Reader natürlich weil ich das PDF ja öffnen muss :D Version 10.1
OS: auf Win7 und XP kommen die gleichen Fehlermeldungen
Member: Skyemugen
Skyemugen Aug 23, 2011 at 08:26:30 (UTC)
Zitat von @h1e15:
In der Überschrift steht PDF Drucken :P
Toll, weil jede PDF ja auch gleich ist ...
Also es ist eine PDF Datei,
s.o.
die aus einer CAD Zeichnung erstellt wurde
ist schon etwas anderes als ein Word-Dokument als PDF eine CAD-PDF kann man wieder in .dxf rückkonvertieren btw, wenn auch nicht zu 100% schön aber sehr nützlich
Per PDF-Drucker wie Acrobat (Distiller) oder Free-Zeugs oder gar DWG To PDF.pc3 (wie z.B. bei ACAD 2010 etc. möglich, mit Layer als Ebeneneinbindung im PDF)?
Aus welcher Anwendung? Adobe Reader natürlich weil ich das PDF ja öffnen muss :D Version 10.1
Aha also Version 10.1 - das ist wichtig, denn 9.X ist anders aufgebaut und arbeitet anders als die X-Version des Readers
OS: auf Win7 und XP kommen die gleichen Fehlermeldungen
x86, x64?

greetz André
Member: h1e15
h1e15 Aug 23, 2011 at 08:37:25 (UTC)
x86

Was ich mit den anderen Antworten anfangen soll, keine Ahnung.
Member: Skyemugen
Skyemugen Aug 23, 2011 at 08:44:31 (UTC)
... diese sollten dir zeigen, dass die von mir geforderten Informationen auch ihren Sinn haben und nicht einfach nur zum :P oder :D da sind ... je mehr Informationen wir haben / bekommen, desto eher lässt sich eventuell der Fehler / die Ursache / eine Lösung finden
Makes sense, uh?

Es wäre durchaus weiterhin interessant zu wissen, wie genau diese PDF aus CAD entstanden ist ... PDF-drucken ist nicht gleich PDF-drucken aber dazu schrieb ich ja bereits etwas ...

greetz André
Member: h1e15
h1e15 Aug 23, 2011 at 08:53:21 (UTC)
Womit die Datei genau erstellt wurde, kann ich leider nicht sagen. Ein externes Büro hat dieses PDF erstellt und per Mail geschickt. Welche AutoCAD Version oder welches FreePDF ... ich habe keine Ahnung.
Unter den Eigenschaften der PDF steht: PDF erstellt mit "ViewCompanion" .

Ich selber habe versucht die PDF als PDF zu drucken, aber dann kommt ja auch der Fehler bzw. dieser extrem lange Reduzierungsvorgang.
Member: Skyemugen
Skyemugen Aug 23, 2011 at 08:58:35 (UTC)
Aloha,

auaha, ViewCompanion ... das dürfte dieses tolle Konvertertool sein, mit dem man Plot-Dateien (HPGL, HPGL/2, HP-RTL etc.) in (zum Beispiel) PDF konvertieren kann ... da könnte eventuell auch schon der Hase im Pfeffer liegen (kann ich allerdings nicht prüfen, da ich selbst meine CAD-Zeichnungen direkt als PDF drucke), kann dir das externe Büro nicht die Datei direkt aus der Zeichnung heraus eine PDF drucken (also ohne vorher eine Plot-Datei zu erstellen)? Das sollte m.M.n. durchaus das jetzt vorliegende Problem umgehen.

greetz André
Member: h1e15
h1e15 Aug 23, 2011 at 09:04:49 (UTC)
Also so wie ich das von unserem User erfahren habe, ist das auch nicht die erste Zeichnung die sie von dem Büro bekommen haben und sie würden auch lieber gerne die DWG Dateien bekommen und es selber umwandeln aber dieses Büro soll sich da wohl etwas stur anstellen und immer nur diese PDFs schicken.
Vielleicht muss ich da selber nochmal nachhaken.
Naja...ich sag einfach schonmal Danke für die schnellen Antworten ;)
Member: Skyemugen
Skyemugen Aug 23, 2011 at 09:14:20 (UTC)
Aloha,

tja, da hat wohl jemand Angst, man könnte die Zeichnung fremdgebrauchen und da die direkten PDF mit normalen PDF-Druckern auch wieder rückkonvertieren lassen, konvertieren sie wohl Plotdateien nach PDF (wobei ich denke, auch diese ließen sich rückwandeln in .dxf).
Dann sollen sie die Zeichnungen eben als PDF einscannen oder als Bild einbinden oder sollten sie mit einer neueren AutoCAD(Mech.)-Version arbeiten, sollen sie die mit dem internen DWG To Plot.pc3 erstellen, diese lassen sich eigentlich mit keinem PDF-Bearbeiter anfassen und schon gar nicht mit gsview wieder in .dxf umwandeln, glaube, das würde euch auch mehr nutzen face-wink

greetz André
Member: h1e15
h1e15 Sep 14, 2011 at 13:14:42 (UTC)
Ausdruck geht mittlerweile aber nur mit dem Adobe Writer.