mklaes

Adobe Reader XI - Wie Updates sinnvoll verteilen?

Hallo,

ich habe aktuell folgendes "Problem". Wir verteilen Software und Updates über Baramundi, was auch gut funktioniert.
Allerdings stehe ich regelmäßig vor dem Problem auf unseren Clients den Adobe Reader XI zu aktualisieren.

Ich habe bereits mehrere Ansätze versucht; einbinden der Updates über eine administrative Installation und anschließende Verteilung; Installation der Basisversion 11.0.0 und anschließendes einspielen des aktuellsten MSP Patches...
Aber es führt eigentlich immer wieder zu dem Punkt das sich der nächste Patch nicht installieren lässt und mit MSI Exitcode 664 "'Das Updatepaket konnte nicht geöffnet werden. Wenden Sie sich an den Hersteller der Anwendung, um sicherzustellen, dass es sich um ein gültiges Updatepaket für den Windows-Installationsdienst handelt" fehlschlägt.

Wir verfahren bisher so (als Workaround), dass aus dem Grund der Adobe Reader deinstalliert und anschließend auf den aktuellsten Stand neu installiert wird.

Das automatisch Update durch den Adobe Updater ist in unserer Umgebung nicht nutzbar.

Wie löst ihr die Updates?

Ciao Marcel

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 14.07.2016 um 14:14:24 Uhr
Hi.

Ich kenne Baramundi nicht, aber wenn es, wie so viele andere, .msp-Dateien verteilen kann, dann muss es damit funktionieren:
ftp://ftp.adobe.com/pub/adobe/reader/win/11.x/11.0.17/misc/AdbeRdrUpd11017.msp

Ich verteile diese .msp per LUP. Das ist ein WSUS-Addon. Die Clients bekommen die Adobe-Updates also über Windows Update - keine Probleme.
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 14.07.2016 aktualisiert um 14:28:14 Uhr
Hallo Marcel,

wenn Baramundi (ich kenne es nur vom Namen) vorhandene MSI-Pakete nicht anders paketiert sondern unverändert ausrollt, müsste meines Erachtens ein Einzeiler als Script ausreichen:

msiexec.exe /update "PfadZur\MyPatchFile.msp" /l*v "%WINDIR%\Temp\MyPatchFile Installation.log"

Den Rest erledigt msiexec.

Gruß,
Andreas
Mitglied: mklaes
mklaes 14.07.2016 aktualisiert um 14:31:32 Uhr
Hi ihr zwei und danke,

Baramundi führt vom Prinzip her auf dem Client in dem Fall nur msiexec aus.

Führe ich die Installationsschritte per Hand aus bekomme ich den selben Fehler.

Installation 11.0.0 - problemlos
msiexec.exe /i .\AdbeRdr11000_de_DE.msi /qb

Test mit MSP 11.0.10 - problemlos
msiexec.exe /update .\AdbeRdrUpd11010.msp /qb

Test mit MSP 11.0.16 nach 10.0.10 - problemlos
msiexec.exe /update .\AdbeRdrUpd11016.msp /qb

Test mit MSP 11.0.17 nach 10.0.10 - Meldung kein gültiges Update Paket
msiexec.exe /update .\AdbeRdrUpd11017.msp /qb

Für die Tests habe ich ein MST weggelassen was wir normalerweise zusätzlich verwenden.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 14.07.2016 um 14:36:24 Uhr
Ach so. Also ist Baramundi raus aus der Analyse, da selbst eine manuelle Installation misslingt?
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 14.07.2016 um 14:39:49 Uhr
Ich empfehle den Verbose-Mode mit Logfile.
Mitglied: mklaes
mklaes 14.07.2016 um 15:23:34 Uhr
Das Baramundi habe ich der Vollständigkeit halber erwähnt da ich gerade noch etwas im Dunklen tappe was die Ursache angeht.

Logging, auch verbose, habe ich bereits versucht. Für die erfolgreichen Patches werden auch Logs erstellt; wenn aber die Meldung erscheint (beim letzten MSP), dann wird kein Logfile erstellt.

Meldung: Das Updatepaket konnte nicht geöffnet werden. Wenden Sie sich an den Hersteller der Anwendung, um sicherzustellen, dass es sich um ein gültiges Updatepaket für den Windows-Installationsdienst handelt.

Auch im Eventlog findet sich zu der fehlgeschlagenen Installation kein Eintrag.
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 14.07.2016 um 15:34:30 Uhr
Paket mal erneut runterladen.
Mitglied: mklaes
mklaes 14.07.2016 um 15:52:15 Uhr
Danke für den Tip; die MSP war tatsächlich nicht in Ordnung.
Mitglied: Rudbert
Rudbert 15.07.2016 aktualisiert um 10:23:45 Uhr
Hallo,

wenn du eh schon Baramundi im Einsatz hast, kann ich dir das Modul "Managed Software" empfehlen; dies ist im Grunde ein Abo mit vorpaketierter Standardsoftware: https://www.baramundi.de/produkte/managed-software/ueberblick/

Dies spart uns unendlich viel Arbeit, da fast jede verbreitete 3rd-Party Software wie Java, Adobe Reader, FlashPlayer uvm. ohne zutun automatisch in der Gesamten Umgebung aktualisiert wird. Zudem erhält man einen schönen Überblick, auf welchen Rechnern aktuelle oder veraltete Versionen installiert sind:

unbenannt

Mit freundlichen Grüßen