turnaway1

ADPrep funktioniert bei domain upgrade auf W2K8 nicht

Migration einer W2K3- auf eine W2K8 Domäne

Seit Jahren läuft meine 1-DC-Domäne mit Windows Server 2003 klaglos,
aber der Pentium III könnte ja mal "abrauchen". Daher habe ich mich für
eine Domain Upgrade mit einem zunächst parallelen W2K8 Server auf
neuerer Hardware entschieden. Der neue Windows 2008 Server wurde
aufgesetzt und läuft in der bestehenden Domäne. Nun sollte die Rolle
Domaincontroller hinzufügt werden. (Der Assistent hierfür ruft im
Hintergrund wohl "dcpromo" auf.

Zunächst wird eine Überprüfung des AD vorgeschlagen. Diese endet mit
dem Vorschlag vorbereitend das Tool "ADPREP /Forestprep" auszuführen,
das sich im Pfad source\adprep der InstallationsCD (welcher?) befindet.

Ich habe das Tool von der W2K8-CD mit den .LDF Dateien auf den "alten" DC kopiert und
dort aufgerufen. Im CMD Fenster tut sich endlos lange garnichts. Drücke ich ENTER
bin ich wieder auf dem CMD-Prompt. Danach sagt mir DCPROMO ich solle mall
ADPREP ausführen. Dies ist der Beginn einer wunderbar sinnlosen Schleife.

Vermutung 1: ADPREP.EXE von der W2K8-Installations CD ist ein 64-Bit Programm,
das auf W2K3 32-Bit nicht richtig funktioniert.

Vermutung 2: Auf dem alten DC stimmt was mit den Rollen nicht. Aber was?

Wer hat ähliche Erfahrungen oder weiß ggf. eine Lösung? Ich freue mich
über jede gute Antwort.

Member: turnaway1
turnaway1 Jul 09, 2008 at 10:45:45 (UTC)
Habe einen Tipp aus einer guten Quelle bekommen:

http://blogs.technet.com/deds/archive/2008/06/19/adprep-multi-language. ...

Möglicherweise ist es ein "Sprachproblem". Melde mich wieder wenn ich es ausprobiert habe.

turnaway1
Member: Ricky99
Ricky99 Jul 09, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:57 (UTC)
Hallo,

zu ähnlicher Problematik schau mal hier:

Windows Server 2000 Domänencontroller nach Migration auf 2003

Grüße,

Ralf.
Member: turnaway1
turnaway1 Jul 09, 2008 at 19:10:39 (UTC)
Hallo Ricky,
da ging es um verschiedene Varianten, wie man von Server 200x auf 200y kommt mit den jeweiligen Strujturen. Aber das ADPREP schien da zu funktionieren.

Es gibt da einen wundervoll deutlich formulierten BLog von Yusuf
zu diesem Thema:

http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,58a3c79f-f34e-4635-bc5f-0bfc67 ...

Da findet man fast alles. Highly recommended.

Ich muss das heute abend mal mit der Sprachversion probieren, gemäss einem Tip von Yusuf. Bis dann und danke.
turnaway1
Member: turnaway1
turnaway1 Jul 12, 2008 at 16:02:34 (UTC)
Hallo alle miteinander,
es war das Sprachproblem! Mein alter 2003 DC "sprach" DE und der neue 2008 EN.
Mit dem Kopieren des DE-DE Verzeichnisses in das adprep Verzeichnis lief die Sache einwandfrei. Natürlich auch der /Domainprep nachfolgen.

Danke an alle besonders an Yusuf!

turnaway1