Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

ADPREP bei Istallatione einen 2003 R2 DCs

Mitglied: meinereiner

meinereiner (Level 4) - Jetzt verbinden

08.08.2006, aktualisiert 28.03.2008, 25268 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallochen,

nur mal kurz zur allgemeinen Info.
Wenn man versuchte einen 2003 R2 Server zum Domänencontroller zu machen und dies der Erste R2 Server ist. So muss man zuerst ADPREP ausführen. Das ist ja nicht so neu. Wichtig dabei ist allerdings das man die adprep.exe von der CD2 nimmt.

Man muß adprep auch ausführen wenn es schon einmal mit einem "normalen" (also nicht R2) 2003 Server ausgeführt wurde.

Viele Grüße
meinereiner
Mitglied: cbbob
06.09.2006 um 11:33 Uhr
Hi meinereiner,

bist Du dabei schon auf irgendwelche Probleme gestoßen? Ich versuche schon den ganzen tag beträge zu diesem Thema zu finden, aber scheinbar haben nocht nicht viele Leute dieses Problem gehabt.

FYI: Ich administriere eine W2k3 Domäne mit 6 Standorten (7DCs), die alle noch ohne SP1 laufen.

Ich konnte bisher auch nicht herausfinden, ob es eine bessere Idee ist alle DCs auf SP1 anzuheben und ob das das Schema wieder kompatibel macht. Da war ich mir wiederum nicht sicher welche Nebenwirkungen das SP1 upgrade haben könnte...

Fragen über Fragen.. Vielen Dank für Antworten im Voraus.

Gruss cbbob
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
06.09.2006 um 18:40 Uhr
Ich hatte den Beitrag geschrieben, weil wir hier zweimal die Probleme hatten.

Auch mit SP1 ist das Schema nicht zu R2 kompatibel.
Das habe ich gerade bei miener Domäne zu Hause ausprobiert. Auch in dem Fall musst du adprep von der CD2 nehmen.
Ob es jetzt mit oder ohne SP1 besser läuft kann ich dir nicht sagen. Ich schätze aber das wird keinen so großen Unterschied machen. Hier sind auch nie Probleme dazu aufgetaucht. DAs Problem war immer nur, dass das falsche adprep benutzt wurde. Das von CD1 und nicht das von CD2.

HTH
meinereiner
Bitte warten ..
Mitglied: DanG
11.10.2006 um 08:54 Uhr
Ich habe leider fats kein Wartungsfenster, darum: Kann man ADPREP während dem laufenden Betrieb durchführen? Ist das überhaupt sinnvoll? Ist ein Neustart nötig?

Gruss Dani
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
11.10.2006 um 18:21 Uhr
Ich habs in meinem kleinen Heimnetzwerk im laufenden Betrieb ohne Reboot gemacht.
Wenn das ganze aber bei mir in der Firma ansteht, werde ich dem ursprünglichen RAT von MS folgen und den DC auf dem ich adprep /forestprep ausführe komplett vom Netz trennen und erst wieder rein nehmen, wenn alles gut gelaufen ist.

Wenn du so kleine Wartungsfenster hast solltest du aber mindestens zwei DCs haben, so dass einer mal weg sein kann?!
Bitte warten ..
Mitglied: DanG
12.10.2006 um 07:18 Uhr
OK, ich habe ADPREP nun durchgeführt.

Ich habe es am Abend gemacht und das ganze dauerte etwa 5min.
Alles lief ohne Fehler durch.

Auf DC war Windows 2003SP1 mit AD Schema 30. Nun habe ich AD Schema 31 und konnte einen neuen Windows 2033R2 DC in die Domäne reinnehmen.


Gruss Danger
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
22.12.2006 um 17:19 Uhr
Hallo ich habe gerade diesen Thread mal gelesen.

Bei mir ist folgendes passiert als ich mal einen R2 ins Netz genommen habe.

R2 installiert --> alles ok
in Domäne genommen --> alles ok
adprep gemacht --> alles ok
DCPROMO gemacht auf R2 --> alles ok
R2 Rechner zum GC gemacht --> alles ok
Rollen auf R2 Rechner umgezogen --> Domain Controller Policy im Sysvol verschwunden
DCGPOFIX --> keine Chance
Rollen zurück auf Sp1 Rechner
DCPROMO zum herunterstufen des R2 Rechners
Policy aus Sicherung wieder hergeholt
Alles war wieder ok.
In den logs konnte ich nichts finden das irgendetwas schiefgelaufen ist.
Hat von Euch jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
22.12.2006 um 23:35 Uhr
Hallo Egbert,

sowas kenne ich nicht, bei mir hat das auch alles gut geklappt.
Mit ADPrep wird das auch nicht zuammen hängen, denn die neue AD Version hast du ja auch jetzt noch auf deinem DC.

Hast du vor dem runterstufen des DCs mal ein Restore der Policie versucht?


Grüße
meinereiner
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
23.12.2006 um 10:19 Uhr
Hallo meinereiner,

ich glaube auch nicht das dass an dem ADPRPEP liegt.

Den Restore habe ich mehrmals in verschiedenen Konstellationen versucht.
Hätte mich nur interessiert ob jemand schon solche Erfahrungen hatte.

Schöne Feiertage und Gesundheit und Erfolg im neuen Jahr

Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: 53114
31.10.2007 um 09:57 Uhr
Hängt vielleicht mit der Replikation zusammen?
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: NetGhostHH
28.03.2008 um 14:05 Uhr
Danke für den Tip mit der CD-2 - jetzt fuktioniert der Assi für das aufsetzten des AD problemlos.

Grüße aus dem Norden
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: NetGhostHH
28.03.2008 um 14:06 Uhr
Sorry, war zu hektisch und habe 2x gesendet
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DNS bei zwei DCs in Windows 2012 R2
gelöst Frage von petereWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe eine neue Domäne aufgesetzt, aktuell gibt es einen DC. Die DC-Member haben dessen IP als primäre ...

Windows Server
Eine Domain - DCs in verschiedenen Subnets
Frage von ozricXXWindows Server8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne den IP Bereich einer Windows Domain ändern. Leider kann ich nur Stück für Stück ...

Windows Server
Domänenfunktionsebene gilt nur für DCs?
gelöst Frage von smartinoWindows Server6 Kommentare

Hallo, nur um absolut sicher zu gehen. Wenn alle DCs/Katalogserver W2008 sind, kann ich die Domänenfunktionsebene heraufstufen, auch wenn ...

Windows Server
Verständnis Frage zum adprep für einen ersatz DC
gelöst Frage von WinLiCLIWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, würde gerne wissen wie es ist, wenn ich einen 2008R2 DC Server auf 2012R2 upgraden will und ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 10 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...