onyx

Ein Adressbuch für alle?

Hallo,
also ich habe folgendes Problem:
Im Büro an der Uni steht ein Windows 2000 Server, auf den alle Rechner des LANs zugreifen können, sowie den Drucker vom Server nutzen. Nun ist es so, dass sämtliche Mitarbeiter (9 an der Zahl) z.T. an den gleichen "Kundenkreis" mails versenden. Bisher hat dafür jeder Mitarbeiter im jeweiligen e-mail-client (Thunderbird, Outlook, Eudora) eine eigene Verteilerliste angelegt hat; mit dem Nebeneffekt, dass bei der Änderung einer e-mail-Adresse diese auf sämtlichen Rechnern manuell geändert werden muss. Wir haben uns daher gefragt, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, z.B. nur eine Adressdatei auf dem Server anzulegen, die von allen Mitarbeitern genutzt werden kann (mit ihrem mail-clients), wodurch dann Änderungen zentral vorgenommen werden können. Falls mir da jemand einen Tipp geben kann, bzw. ein Tutorial zur Thematik bennen könnte, wäre ich sehr dankbar.

MFG

Mitglied: 10545
10545 Sep 21, 2005 at 05:33:53 (UTC)
Moin,

schaut Euch mal "RevolverMail" an. Gibts als Free- und auch Pay-Variante.

http://www.revolversoft.com/de/produkte/mail/index.php

Gruß, Rene
Member: FaBMiN
FaBMiN Sep 21, 2005 at 05:54:00 (UTC)
Benutz Dein ActiveDirectory!
Mitglied: 836
836 Sep 21, 2005 at 18:29:16 (UTC)
Hallo Onyx,

es gibt Programme, die es ermöglichen, das Outlook verschiedener Rechner abzugleichen. Schau mal hier:

http://www.easy2sync.de/de/produkte/e2s4o.php?overad

Da gibt es verschiedene Programme, die alle was kosten, aber relativ einfach zu bedienen sind.

Wenn Du möchtest, steige ich mal in die Tiefen meines Datenchaos hinab, es gab da mal einen Artikel in der CT, wo dies auf Basis von Scripten funktionierte. Kostenlos. Sag einfach Bescheid, wenn ich mal suchen soll. Ich glaube jedenfalls, ich hab das noch irgendwo.

Viele Grüße
Bolle
Member: onyx
onyx Sep 21, 2005 at 20:23:17 (UTC)
Wenn Du möchtest, steige ich mal in die
Tiefen meines Datenchaos hinab, es gab da mal
einen Artikel in der CT, wo dies auf Basis
von Scripten funktionierte. Kostenlos. Sag
einfach Bescheid, wenn ich mal suchen soll.
Ich glaube jedenfalls, ich hab das noch
irgendwo.

Viele Grüße
Bolle

Hallo,
vielen Dank für das Angebot; es würde mir schon reichen, falls du mir die notwendigen Suchworte nennen könntest, da mir im Büro und daheim die Ausgaben der CT der vergangenen ca. 4 Jahre zur Verfügung stehen (über die Suche auf heise.de wurde ich leider nicht fündig, da ich scheinbar die falschen Suchbegriffe verwandt habe).

@FaBMiN
An das AD habe ich auch schon gedacht, doch wusste ich nicht, wie ich da vorgehen muss, um ein solches Adressbuch anzulegen. Falls du mir dazu ein Tutorial o.ä. nennen könntest, wäre ich sehr dankbar, da ich per google nur Beschreibungen fand, wie ich über die mail-clients auf diese Adressbücher zugreife (LDAP), nicht aber, wie ich das Adressbuch auf dem Server einrichte.

Vielen Dank schon mal für die Antworten
Mitglied: 836
836 Sep 21, 2005 at 20:36:39 (UTC)
Hallo Onyx,

schau mal in die CT 2004 Heft 10, >>>Outlook im Team<<<; Makrolösungen für den serverlosen Datenaustausch.

Ich hoffe, es hilft.

Grüßle,
Bolle
Member: onyx
onyx Sep 21, 2005 at 20:45:31 (UTC)
Hallo Onyx,

schau mal in die CT 2004 Heft 10,
>>>Outlook im Team<<<;
Makrolösungen für den serverlosen
Datenaustausch.

Ich hoffe, es hilft.

Grüßle,
Bolle

Wird morgen gemacht. Danke!