farbauti

Wie das Adressbuch von Thunderbird (csv-Datei) nach iPhone importieren?

Hallo,

ich möchte meine Adressen, die ich bisher in Thunderbird gepflegt habe in mein iPhone importieren.

Als Export-Formate gibt mir Thunderbird:
- LDIF
- Comma separated
- Tab delimited

Als Import-Formate verlangt iTunes:
- Outlook (Express)
- Google Adressbuch
- ...

Gibt es eine einfache Art, alle Kontaktdaten von A nach B zu bekommen, ohne umständlich den Weg über ein (extra dafür einzurichtendes) Google-Adressbuch o.ä. gehen zu müssen.

Gruß, Farbauti.

Member: BitmeIO101
BitmeIO101 Sep 20, 2010 at 11:49:17 (UTC)
Hallo,

es gibt ein Thunderbird-Addon, mit dem du Dein Mailprogramm mit googlemail synchronisieren kannst.

https://addons.mozilla.org/en-US/thunderbird/addon/7307/

Gruss, Sascha
Member: Farbauti
Farbauti Sep 20, 2010 at 13:15:21 (UTC)
Zitat von @BitmeIO101:
...Dein Mailprogramm mit googlemail synchronisieren kannst...

Hmm ja, aber eigentlich wollte ich ganz darauf verzichten, mir extra einen GM-Account einzurichten (den ich sonst niemals brauchen werde).

Vielleicht genügt es, die csv-Datei in eine Outlook-Adress-Datei umzuwandeln (mit welchem Tool?) und diese dann in iTunes zu füttern? Ich weiß nicht, wie intelligent iTunes ist...

Gruß, Farbauti.
Member: BitmeIO101
BitmeIO101 Sep 20, 2010 at 13:27:28 (UTC)
Ich kann Dir garantieren, dass es keine einfachere Lösung geben wird, als über einen googlemail-account zu synchronisieren. Mit dem Import von TB in Outlook ärgerst du Dich nur rum. Wieviele Adressen hast Du denn und was hast Du in den Adressen gespeichert?
Member: Farbauti
Farbauti Sep 20, 2010 at 13:40:19 (UTC)
Das dürften um die 150 Adressen sein (nix, was man per Hand abtippt face-smile)

Habe auch Bedenken, einem Informationsbroker (wie Google) alle diese Informationen zu geben...

Gruß, Farbauti.
Member: BitmeIO101
BitmeIO101 Sep 20, 2010 at 13:49:44 (UTC)
Ob's nu Google hat oder Apple macht keinen großen Unterschied. Du kannst Dein TB-Adressbuch als csv importieren und anschließend mit Excel bearbeiten. Dann kannst du den ganzen Kram in Outlook importieren. Bei 150 Adressen ist es ja noch tragbar.
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Sep 20, 2010 at 15:46:37 (UTC)
Zitat von @BitmeIO101:
Ob's nu Google hat oder Apple macht keinen großen Unterschied.

So seh ich das auch, daher bekommt bei mir keiner der beiden Kanditaten was...
Und das nicht, weil ich paranoid wäre, sonder es mir dabei einfach ums Prinzip geht.
Allerdings bin ich gespannt, wie lange sich das noch durchhalten lässt. Android und Konsorten sind ja leider kein Haar besser...
Member: Farbauti
Farbauti Sep 20, 2010 at 15:55:13 (UTC)
Zitat von @BitmeIO101:
Ob's nu Google hat oder Apple macht keinen großen Unterschied

Vielleicht sehe ich das ja falsch. Aber Daten lokal in iTunes bekannt zu machen, um sie ins iPhone zu bringen, ist was ganz anderes, als vorsätzlich die Daten auf den Google Server hochzuladen.
Klar kann iTunes im Hintergrund auch Mist mit den Daten anstellen, aber das wäre schon grob fahrlässig und würde vermutlich bald auffallen. Was Google mit Googledaten auf den Google Servern macht, steht dagegen in den Sternen...

Zurück zum Thema: Niemand eine Idee oder Tool, wie ich die Adress-Daten (ohne sie kreuz und quer über den Globus zu schicken), ins iPhone bringen kann?

Gruß, Farbauti.
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Sep 20, 2010 at 16:30:38 (UTC)
moin,

vllt lassen sich die Kontakte irgendwie in das Windows Adressbuch / Windows Kontakte importieren.
iTunes sollte diese Kontakte auch syncronisieren können.

Gruß Phil
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Sep 20, 2010 at 17:50:40 (UTC)
Zitat von @Farbauti:
Ob's nu Google hat oder Apple macht keinen großen Unterschied

Vielleicht sehe ich das ja falsch. Aber Daten lokal in iTunes bekannt zu machen, um sie ins iPhone zu bringen, ist was ganz
anderes, als vorsätzlich die Daten auf den Google Server hochzuladen.
Klar kann iTunes im Hintergrund auch Mist mit den Daten anstellen, aber das wäre schon grob fahrlässig und würde
vermutlich bald auffallen. Was Google mit Googledaten auf den Google Servern macht, steht dagegen in den Sternen...

Was wir (oder wenigstens ich) meinten, fängt ja erst richtig an, wenn Deine Daten auf dem iPhone sind. Einer aktuellen Studie der Sicherheitsfirma Lookout greifen 14% der Apps auf die Kontaktdaten zu. Und was Die mit Deinen Daten machen steht erst recht in den Sternen...Von Apple selbst mal ganz zu schweigen!

Grüße Flo
Member: Farbauti
Farbauti Sep 20, 2010 at 17:59:45 (UTC)
Zitat von @pieh-ejdsch:
moin,

vllt lassen sich die Kontakte irgendwie in das Windows Adressbuch / Windows Kontakte importieren.

Danke für den Tipp!
Dass ich das Windows Adressbuch verwenden kann, hab ich überlesen.

Und so klappt das ganze:
1. Thunderbird Kontakte als LDIF exportieren
2. Datei in Windows Adressbuch importieren
3. via iTunes "iPhone > Info > Kontakte synchronisieren" mit Windows Adressbuch

Gruß, Farbauti.