Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie das Adressbuch von Thunderbird (csv-Datei) nach iPhone importieren?

Frage Microsoft

Mitglied: Farbauti

Farbauti (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2010 um 13:06 Uhr, 29843 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich möchte meine Adressen, die ich bisher in Thunderbird gepflegt habe in mein iPhone importieren.

Als Export-Formate gibt mir Thunderbird:
- LDIF
- Comma separated
- Tab delimited

Als Import-Formate verlangt iTunes:
- Outlook (Express)
- Google Adressbuch
- ...

Gibt es eine einfache Art, alle Kontaktdaten von A nach B zu bekommen, ohne umständlich den Weg über ein (extra dafür einzurichtendes) Google-Adressbuch o.ä. gehen zu müssen.


Gruß, Farbauti.
Mitglied: BitmeIO101
20.09.2010 um 13:49 Uhr
Hallo,

es gibt ein Thunderbird-Addon, mit dem du Dein Mailprogramm mit googlemail synchronisieren kannst.

https://addons.mozilla.org/en-US/thunderbird/addon/7307/

Gruss, Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: Farbauti
20.09.2010 um 15:15 Uhr
Zitat von BitmeIO101:
...Dein Mailprogramm mit googlemail synchronisieren kannst...


Hmm ja, aber eigentlich wollte ich ganz darauf verzichten, mir extra einen GM-Account einzurichten (den ich sonst niemals brauchen werde).

Vielleicht genügt es, die csv-Datei in eine Outlook-Adress-Datei umzuwandeln (mit welchem Tool?) und diese dann in iTunes zu füttern? Ich weiß nicht, wie intelligent iTunes ist...

Gruß, Farbauti.
Bitte warten ..
Mitglied: BitmeIO101
20.09.2010 um 15:27 Uhr
Ich kann Dir garantieren, dass es keine einfachere Lösung geben wird, als über einen googlemail-account zu synchronisieren. Mit dem Import von TB in Outlook ärgerst du Dich nur rum. Wieviele Adressen hast Du denn und was hast Du in den Adressen gespeichert?
Bitte warten ..
Mitglied: Farbauti
20.09.2010 um 15:40 Uhr
Das dürften um die 150 Adressen sein (nix, was man per Hand abtippt )

Habe auch Bedenken, einem Informationsbroker (wie Google) alle diese Informationen zu geben...

Gruß, Farbauti.
Bitte warten ..
Mitglied: BitmeIO101
20.09.2010 um 15:49 Uhr
Ob's nu Google hat oder Apple macht keinen großen Unterschied. Du kannst Dein TB-Adressbuch als csv importieren und anschließend mit Excel bearbeiten. Dann kannst du den ganzen Kram in Outlook importieren. Bei 150 Adressen ist es ja noch tragbar.
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
20.09.2010 um 17:46 Uhr
Zitat von BitmeIO101:
Ob's nu Google hat oder Apple macht keinen großen Unterschied.

So seh ich das auch, daher bekommt bei mir keiner der beiden Kanditaten was...
Und das nicht, weil ich paranoid wäre, sonder es mir dabei einfach ums Prinzip geht.
Allerdings bin ich gespannt, wie lange sich das noch durchhalten lässt. Android und Konsorten sind ja leider kein Haar besser...
Bitte warten ..
Mitglied: Farbauti
20.09.2010 um 17:55 Uhr
Zitat von BitmeIO101:
Ob's nu Google hat oder Apple macht keinen großen Unterschied

Vielleicht sehe ich das ja falsch. Aber Daten lokal in iTunes bekannt zu machen, um sie ins iPhone zu bringen, ist was ganz anderes, als vorsätzlich die Daten auf den Google Server hochzuladen.
Klar kann iTunes im Hintergrund auch Mist mit den Daten anstellen, aber das wäre schon grob fahrlässig und würde vermutlich bald auffallen. Was Google mit Googledaten auf den Google Servern macht, steht dagegen in den Sternen...

Zurück zum Thema: Niemand eine Idee oder Tool, wie ich die Adress-Daten (ohne sie kreuz und quer über den Globus zu schicken), ins iPhone bringen kann?

Gruß, Farbauti.
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
20.09.2010 um 18:30 Uhr
moin,

vllt lassen sich die Kontakte irgendwie in das Windows Adressbuch / Windows Kontakte importieren.
iTunes sollte diese Kontakte auch syncronisieren können.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
20.09.2010 um 19:50 Uhr
Zitat von Farbauti:
Ob's nu Google hat oder Apple macht keinen großen Unterschied

Vielleicht sehe ich das ja falsch. Aber Daten lokal in iTunes bekannt zu machen, um sie ins iPhone zu bringen, ist was ganz
anderes, als vorsätzlich die Daten auf den Google Server hochzuladen.
Klar kann iTunes im Hintergrund auch Mist mit den Daten anstellen, aber das wäre schon grob fahrlässig und würde
vermutlich bald auffallen. Was Google mit Googledaten auf den Google Servern macht, steht dagegen in den Sternen...

Was wir (oder wenigstens ich) meinten, fängt ja erst richtig an, wenn Deine Daten auf dem iPhone sind. Einer aktuellen Studie der Sicherheitsfirma Lookout greifen 14% der Apps auf die Kontaktdaten zu. Und was Die mit Deinen Daten machen steht erst recht in den Sternen...Von Apple selbst mal ganz zu schweigen!

Grüße Flo
Bitte warten ..
Mitglied: Farbauti
20.09.2010 um 19:59 Uhr
Zitat von pieh-ejdsch:
moin,

vllt lassen sich die Kontakte irgendwie in das Windows Adressbuch / Windows Kontakte importieren.

Danke für den Tipp!
Dass ich das Windows Adressbuch verwenden kann, hab ich überlesen.

Und so klappt das ganze:
1. Thunderbird Kontakte als LDIF exportieren
2. Datei in Windows Adressbuch importieren
3. via iTunes "iPhone > Info > Kontakte synchronisieren" mit Windows Adressbuch

Gruß, Farbauti.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Bestimmte Daten aus eine CSV-Datei in eine Excel-Tabelle importieren (2)

Frage von MariaElena zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
CSV-Datei nach Excel importieren (5)

Frage von mrvfbnummer2 zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
gelöst Bestimmte Spalten aus CSV-Datei auslesen (VBS) (9)

Frage von Gurkenhobel zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
gelöst PS Werte CSV-Datei in AD Attribut (3)

Frage von lupolo zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...