Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Adressbuchanzeige Gruppieren nach AD Feld "Abteilung"

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: schnorz

schnorz (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2007, aktualisiert 14:20 Uhr, 5339 Aufrufe, 5 Kommentare

Im Exchange 2003 möchten wir gerne die Adressbuchansicht so definieren, dass diese nach dem AD Objekt "Abteilung" Gruppiert angezeigt wird. Klickt man dann auf eine Abteilung kommen alle E-Mail Adressen dieser Abteilung.

Natürlich könnte man jetzt eigene Adresslisten erstellen und mit den entsprechenden Felder "Abteilung" anzeigen lassen.

Unser Ziel wäre, dass die Gruppierung aber direkt automatisch geniert würde und nicht etliche Abteilungs-Adresslisten erstellt werden müssten.
Was der Sinn wäre, eine Gruppierungsansicht nach dem AD Objekt "Abteilung" zu erreichen, ohne dass etliche Adresslisten für jede Abteilung erstellt werden müssten

Hat da Jemand gewisse Erfahrung gemacht, oder gibt es eine solche Art von Funktion nicht, beim Exchange 5.5 gab es jedenfalls eine solche Gruppierungsmöglichkeit.

Für Eure Feedbacks wäre ich sehr dankbar

Update Infos:

Unter dem Link http://www.msxfaq.net/server/addrbuch.htm
ist ein genauer Beschrieb. Was ich wollte funktioniert daher nicht mehr, Ex2003 hat kein eigenen Verzeichnisdienst mehr.
Alles muss wie ich vermutet habe von Hand als "Adresslisten" erstellt werden.
Mitglied: Kosh
25.01.2007 um 12:51 Uhr
erstelle für jede abteilung ein neues globales adressbuch, und definiere dort als filter den abteilungsnamen.

EDIT: ich beschreibs mal genauer:
Excahnge system manager-> empfänger-> alle globalen adresslisten -> rechte maustaste -> neu -> globale adressliste

dort einfach alle "exchange empfänger" und unter "erweitert" gibts du als filter die "abteilung" an
Bitte warten ..
Mitglied: schnorz
25.01.2007 um 12:56 Uhr
Besten Dank für die Antwort.
Dies ist zwar eine Lösung, welche wir aber nicht unbedingt anstreben.

Was eigentlich der Sinn wäre, eine Gruppierungsansicht nach dem AD Objekt "Abteilung" zu erreichen, ohne dass etliche Adresslisten für jede Abteilung erstellt werden müssten.

Es kann aber sein dass dies gar nicht geht.
Trotzdem danke für deine Tip
Bitte warten ..
Mitglied: schnorz
25.01.2007 um 13:47 Uhr
Hallo Kosh

Danke nochmals für die Erweiterte Information. Werde dies mal so tätigen, vielleicht ist es ja wirklich genau das was wir suchen. Manchamal sucht man einfach zu weit.

Gebe dann nochmals Feedback

Grüsse
Schnorz
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
25.01.2007 um 13:49 Uhr
gern geschehen.
bitte vergiss nicht den beitrag als gelöst zu markieren.

Danke

Grüsse

Kosh
Bitte warten ..
Mitglied: schnorz
25.01.2007 um 14:20 Uhr
Hallo

Hat leider nicht ganz geklappt bzw. war nicht das was wir gesucht haben.

Habe aber nun ein Artikel gefunden welcher ganau das wollte was ich gesucht habe.
Die Vermutung die ich hatte wurde aber bestätigt, eine Gruppierungsansicht kann nicht mehr so wie im Ex5.5 erstellt werden, da Exchange 2003 keinen eigenen Verzeichnisdienst mehr hat.
Hier der Link für alle die es Interessiert:
http://www.msxfaq.net/server/addrbuch.htm

Danke trotzdem nochmals Kosh
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Benutzerprofile nach AD-Umzug nicht mehr sauber funktionsfähig (3)

Frage von diemilz zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Bereits bekanntes Computerkonto nach Löschung nochmal zu AD hinzufügen (3)

Frage von DeathNote zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst AD auf Vserver Nach Hochstufen keine Anmeldung mehr möglich (12)

Frage von Rasieel zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Kein Internet: Nach Windows-Update weltweit Computer offline (6)

Link von transocean zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...