uwe0307

Adresscache - Mails kommen nicht an

Hallo zusammen....habe wieder mal ein Knacknuss.

Also ich habe mehrere Clients welche per POP/SMTP Mails versenden mit den selben Symtomen.

Wenn die Clients Mailadressen per Autocomplete vervollständigen lassen werden die Mails versendet und auch als gesendet eingetragen. Die Mails kommen aber nie beim Empfänger an noch kommt irgendeine Fehlermeldung. Wenn ich eine Übermittlungsbestätigung anfordere kommt die natürlich auch nicht zurück. Die Mails werden anschliessend aber sauber in den gesendeten Objekten in Outlook angezeigt. Lösche ich den Cache funktioniert es ein zwei Tage und das Spiel geht von vorne los. Denke es liegt an der Installationscd bei welcher ich damals ein SP3 Slipstream gemacht habe, da diese auf allen Clients eingesetzt wurde. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee bevor ich damit anfange überall Office neu zu installieren (Leider sind die Clients auf ca. 21 verschiedene Standorte von Paris bis Moskau verteilt........das wird ein Spass)

Mitglied: filippg
filippg 17.04.2009 um 21:09:18 Uhr
Hallo,

ja, wenn mein Auto nicht mehr fährt lasse ich auch immer die Reifen auswechseln.
Wer betreibt denn den Mailserver? Und was sagt der dazu? Kommen da Mails an? Was haben die dann als Absender und als Empfänger angegeben? Und wie sehen die lokalen Konteneinstellungen aus? Sicher, dass die Absenderadresse da korrekt ist? Ansonsten kommen nämlich auch NDRs nicht an. Klappt den der Mailempfang? Wenn man nicht selber auf den Mailserver schauen kann, kann man auch mal auf einem Client einen Netzwerksniffer installieren (packetyzer, NetMon). Dann sieht man, was/ob da tatsächlich geschickt wird.

Gruß

Filipp
Mitglied: uwe0307
uwe0307 18.04.2009 um 10:58:40 Uhr
Hi,

Das ist ja das verrückte. Im Outlook scheint alles normal abzulaufen, wenn man die Adressen vollständig manuel einträgt kommen die Mails auch an aber wenn man die Daten aus dem Cache verwendet dann versickern die irgendwo zwischen der Maschine und dem Server. Habe das MessageTracking auf dem Server aktviert und einen Test laufen lassen.

Manuell eintragen, Cache, Manuell eintragen. Laut MT-Log wurde von diesem Client nur 2 Mails an den Server geleitet.

Klingt komisch, ist aber so......

Beste Grüsse
Uwe
Mitglied: filippg
filippg 18.04.2009 um 15:07:36 Uhr
Das ist ja das verrückte. Im Outlook scheint alles normal
abzulaufen, wenn man die Adressen vollständig manuel
einträgt kommen die Mails auch an aber wenn man die Daten aus dem
Cache verwendet dann
Das ist in der Tat seltsam. Outlook verwendet den Cache nämlich normalerweise selbst dann, wenn man die Adressen von Hand eintippt. OL erkennt dann, dass es sie im Cache hat und löst sie auf.

versickern die irgendwo zwischen der Maschine und
dem Server.
Du solltest dein Netzwerkkabel auf Undichtigkeiten prüfen.

Würde dir empfehlen, das wirklich nochmal mit einem Sniffer anzuschauen. Und dann den Nickname Cache zu löschen. Und vielleicht auch nochmal ein neues Profil anzulegen.

Gruß

Filipp