hubi2012

Adresse exchange server für outlook 2010 einstellungen rausfinden

Guten Abend!

wie kann ein Nutzer die Adresse eines Exchanserver für die outlook 2010 einstellungen bitte rausfinden, sofern diese ihm nicht mehr bekannt ist...sprich wie in etwa exchane_01 firma xyz.com

danke für eine entsprechende antwort

Member: GuentherH
GuentherH Jan 25, 2012 at 17:46:29 (UTC)
Hi.

wie kann ein Nutzer die Adresse eines Exchanserver für die outlook 2010 einstellungen bitte rausfinden

Gar nicht, bzw. ist auch nicht notwendig. Seit Exchange 2007 gibt es die Autodiscover Funktion. Hier gibt der User seine E-Mail Adresse und PW ein, und den Rest erledigt Outlook.

Sollte Autodiscover nicht funktionieren, dann den gleichen Weg wählen wie bei allen anderen Exchange Versionen und den Admin anrufen. face-wink

LG Günther
Member: hubi2012
hubi2012 Jan 25, 2012 at 18:17:11 (UTC)
Guten Abend Günther,

was genau heisst bitte "den gleichen Weg wählen wie bei allen anderen Exchange Versionen"

sowie was mache ich wenn der admin gerade nicht verfügbar ist, um mails die per web verfügbar sind auch über outlook abzufragen...

danke für eine nochmalige antwort..
Member: hubi2012
hubi2012 Jan 25, 2012 at 18:19:27 (UTC)
ach so noch etwas, geht autodiscover nur im vpn oder auch ohne...
Member: smeclnt
smeclnt Jan 25, 2012 at 18:45:50 (UTC)
hubi,
wenn Dein PC in der Domäne ist sollte es von alleine gehen (wenn Du auch in der Domäne angemeldet bist).
Wenn das nicht geht wirst Du bei einem anderen (funktionierenden) PC abgucken müssen.
Wenn Du nicht in der Domäne bist geht es ohne Admin nicht.
Gruß Tim
Member: clSchak
clSchak Jan 25, 2012 at 19:08:11 (UTC)
ich muss Günter da zustimmen, beim Exchange 2010/2007 muss man garnix mehr einstellen, der User muss lediglich Outlook starten und dann immer auf weiter klicken, man muss nichts mehr von Hand einstellen (dann ist auch, sofern eingerichtet am Server OWA direkt eingerichtet).

Wenn Ihr eine ältere Version haben solltet - frag den Admin oder das euch betreuende Systemhaus
Member: GuentherH
GuentherH Jan 25, 2012 at 19:36:27 (UTC)
Hi.

sowie was mache ich wenn der admin gerade nicht verfügbar ist, um mails die per web verfügbar sind auch über outlook abzufragen...

Solange per Web zugreifen, bis der Admin wieder verfügbar ist, und dir den Servernamen mitteilt face-wink

ach so noch etwas, geht autodiscover nur im vpn oder auch ohne...

Wenn Autodiscover korrekt konfiguriert ist, klappt es in dem Moment indem der Client mit dem Internet oder lokalem Netzwerk verbunden ist.

LG Günther
Member: hubi2012
hubi2012 Jan 26, 2012 at 08:34:29 (UTC)
Guten Morgen Günther,

danke für die Antwort.

Kann man sich auch erst per web mit mailadresse und PW in das mailsystem einloggenm und dann so lange man dort eingeloggt ist, ohne das der rechner in der Domaine ist, und ohne das Wissen des genauen namens des Exchangeservers outlook entsprechend konfigurieren (per auto discover)?, Sprich wird die Adresse des exchangeservers dann auch automatisch gefunden..

Danke für eine nochmailige antwort

hubi
Member: GuentherH
GuentherH Jan 26, 2012 at 17:15:47 (UTC)
Hi.

Sprich wird die Adresse des exchangeservers dann auch automatisch gefunden..

Nein. Outlook und Outlook WebAccess sind 2 grundlegend verschiedene Programme. Du kannst in OWA einmal auf Info klicken. Hier gibt es einige Infos zum Mailsystem.

LG Günther