3jojojo

Adresse verbessern

Hallo Leute.

Folgende Anweisungen benutze ich um in einer Datenbank Adressdaten zu verbessern
UPDATE tkunde SET cFirma = REPLACE(cFirma, ' Und ', ' & ') WHERE kKunde = (Select MIN(tKunde_kKunde) From tbestellung where Convert(DATETIME, dErstellt, 104) = Convert(VARCHAR, GETDATE(), 104));
UPDATE tkunde SET cVorname = REPLACE(cVorname, ' Van ', ' van ') WHERE kKunde = (Select MIN(tKunde_kKunde) From tbestellung where Convert(DATETIME, dErstellt, 104) = Convert(VARCHAR, GETDATE(), 104));
UPDATE tkunde SET cVorname = REPLACE(cVorname, ' Und ', ' & ') WHERE kKunde = (Select MIN(tKunde_kKunde) From tbestellung where Convert(DATETIME, dErstellt, 104) = Convert(VARCHAR, GETDATE(), 104));
UPDATE tkunde SET cName = REPLACE(cName, ' Van ', ' van ') WHERE kKunde = (Select MIN(tKunde_kKunde) From tbestellung where Convert(DATETIME, dErstellt, 104) = Convert(VARCHAR, GETDATE(), 104));
UPDATE tkunde SET cName = REPLACE(cName, ' Und ', ' & ') WHERE kKunde = (Select MIN(tKunde_kKunde) From tbestellung where Convert(DATETIME, dErstellt, 104) = Convert(VARCHAR, GETDATE(), 104));
UPDATE tkunde SET cName = REPLACE(cName, ' Von ', ' von ') WHERE kKunde = (Select MIN(tKunde_kKunde) From tbestellung where Convert(DATETIME, dErstellt, 104) = Convert(VARCHAR, GETDATE(), 104));
UPDATE tkunde SET cName = REPLACE(cName, ' Der ', ' der ') WHERE kKunde = (Select MIN(tKunde_kKunde) From tbestellung where Convert(DATETIME, dErstellt, 104) = Convert(VARCHAR, GETDATE(), 104));
UPDATE tkunde SET cStrasse = REPLACE(cStrasse, ' An ', ' an ') WHERE kKunde = (Select MIN(tKunde_kKunde) From tbestellung where Convert(DATETIME, dErstellt, 104) = Convert(VARCHAR, GETDATE(), 104));
UPDATE tkunde SET cStrasse = REPLACE(cStrasse, ' Am ', ' am ') WHERE kKunde = (Select MIN(tKunde_kKunde) From tbestellung where Convert(DATETIME, dErstellt, 104) = Convert(VARCHAR, GETDATE(), 104));
UPDATE tkunde SET cStrasse = REPLACE(cStrasse, ' Der ', ' der ') WHERE kKunde = (Select MIN(tKunde_kKunde) From tbestellung where Convert(DATETIME, dErstellt, 104) = Convert(VARCHAR, GETDATE(), 104));
UPDATE tkunde SET cStrasse = REPLACE(cStrasse, ' Den ', ' den ') WHERE kKunde = (Select MIN(tKunde_kKunde) From tbestellung where Convert(DATETIME, dErstellt, 104) = Convert(VARCHAR, GETDATE(), 104));
UPDATE tkunde SET cStrasse = REPLACE(cStrasse, ' Dem ', ' dem ') WHERE kKunde = (Select MIN(tKunde_kKunde) From tbestellung where Convert(DATETIME, dErstellt, 104) = Convert(VARCHAR, GETDATE(), 104));
UPDATE tkunde SET cStrasse = REPLACE(cStrasse, ' Zur ', ' zur ') WHERE kKunde = (Select MIN(tKunde_kKunde) From tbestellung where Convert(DATETIME, dErstellt, 104) = Convert(VARCHAR, GETDATE(), 104));
UPDATE tkunde SET cStrasse = REPLACE(cStrasse, ' Zum ', ' zum ') WHERE kKunde = (Select MIN(tKunde_kKunde) From tbestellung where Convert(DATETIME, dErstellt, 104) = Convert(VARCHAR, GETDATE(), 104));
UPDATE tkunde SET cOrt = REPLACE(cOrt, ' An ', ' an ') WHERE kKunde = (Select MIN(tKunde_kKunde) From tbestellung where Convert(DATETIME, dErstellt, 104) = Convert(VARCHAR, GETDATE(), 104));
UPDATE tkunde SET cOrt = REPLACE(cOrt, ' Am ', ' am ') WHERE kKunde = (Select MIN(tKunde_kKunde) From tbestellung where Convert(DATETIME, dErstellt, 104) = Convert(VARCHAR, GETDATE(), 104));
UPDATE tkunde SET cOrt = REPLACE(cOrt, ' Der ', ' der ') WHERE kKunde = (Select MIN(tKunde_kKunde) From tbestellung where Convert(DATETIME, dErstellt, 104) = Convert(VARCHAR, GETDATE(), 104));
UPDATE tkunde SET cOrt = REPLACE(cOrt, ' Den ', ' den ') WHERE kKunde = (Select MIN(tKunde_kKunde) From tbestellung where Convert(DATETIME, dErstellt, 104) = Convert(VARCHAR, GETDATE(), 104));
UPDATE tkunde SET cOrt = REPLACE(cOrt, ' Dem ', ' dem ') WHERE kKunde = (Select MIN(tKunde_kKunde) From tbestellung where Convert(DATETIME, dErstellt, 104) = Convert(VARCHAR, GETDATE(), 104));
UPDATE tkunde SET cOrt = REPLACE(cOrt, ' Zur ', ' zur ') WHERE kKunde = (Select MIN(tKunde_kKunde) From tbestellung where Convert(DATETIME, dErstellt, 104) = Convert(VARCHAR, GETDATE(), 104));
UPDATE tkunde SET cOrt = REPLACE(cOrt, ' Zum ', ' zum ') WHERE kKunde = (Select MIN(tKunde_kKunde) From tbestellung where Convert(DATETIME, dErstellt, 104) = Convert(VARCHAR, GETDATE(), 104));
UPDATE tkunde SET cOrt = REPLACE(cOrt, ' Ot ', ' OT ') WHERE kKunde = (Select MIN(tKunde_kKunde) From tbestellung where Convert(DATETIME, dErstellt, 104) = Convert(VARCHAR, GETDATE(), 104));

Nun habe ich zusätzlich das Problem das viele Namen und Vornamen UTF-8 Fehler durch eine ehemalig Formatierung haben. Diese könnte ich nun mit

UPDATE tkunde SET cVorname = REPLACE(cVorname, 'jö', 'ö') WHERE kKunde = (Select MIN(tKunde_kKunde) From tbestellung where Convert(DATETIME, dErstellt, 104) = Convert(VARCHAR, GETDATE(), 104));
etc verbessern.

Es ist nur viel schreibaufwand für jedes einzelne öäü etc. Kann mir jemand sagen ob das auch einfacher geht?

Member: sabines
sabines Aug 19, 2016 at 04:57:05 (UTC)
Zitat von @3jojojo:

Es ist nur viel schreibaufwand für jedes einzelne öäü etc. Kann mir jemand sagen ob das auch einfacher geht?

Moin,

klar geht das einfacher, Du suchst einen Praktikanten, der über das Frontend(!) jeden einzelnen Datensatz prüft face-wink

Oder Du untersuchst alle Namen, die nicht die gewünschten Standardzeichen (not in a-z A-Z etc) enthalten und baust Dir dann Dein Update Statement zusammen.

Gruss
Member: 3jojojo
3jojojo Aug 19, 2016 at 05:40:19 (UTC)
Monika hat keine Zeit dazu ???? Kannst du mir sagen wie genau du das meinst???
Member: sabines
sabines Aug 19, 2016 at 06:25:28 (UTC)
Zitat von @3jojojo:

Monika hat keine Zeit dazu ???? Kannst du mir sagen wie genau du das meinst???

Es gibt dafür ganz viele Ansätze, mit dem hier kannst Du schnell und einfach arbeiten:

Du untersuchst jeden Namen nach Zeichen die nicht A-Z, a-z und die üblichen Sonderzeichen enthalten, damit hast Du alle unerwünschten Zeichen, die kannst Du dann per Update Statement eliminieren. Tabelle vorher sichern.

Ich seh' gerade das die Frage in Batch&Shell steht, meine Antwort bezieht sich auf SQL, Dein Skript sieht danach aus.
Ich denke mal Du meinst eine SQL Tabelle, oder?
Member: 3jojojo
3jojojo Aug 19, 2016 at 06:40:17 (UTC)
Ja meine ich. Und von SQL habe ich leider 0 Plan. Der Quelltext bisher stammt auch nich von mir sondern von jemand der mir leider nicht antwortet :D

Kannst du mir helfen?
Member: sabines
sabines Aug 19, 2016 at 07:50:02 (UTC)
Wenn Du von SQL keinen Plan hast, was nicht schlimm ist, dann überlasse das jemandem, der sich damit auskennt und vor allem Verantwortung für seine Taten übernimmt.

Ich kenne Deine Umgebung nicht, und weiß nichts über Deine Datenbank, würdest Du da ernsthaft ein Skript von mir einsetzen, dass Du nicht nachvollziehen kannst.

Manche Frontends haben es nicht so gerne wenn die Daten über das MMS verändert werden und es kann gut sein, dass die Daten nicht nur in der einen Tabelle stehen (und verändert werden müssen) sondern (auch wenns nicht Datenbankkonform ist) an anderen Stellen.

Der Aufwand und die Kosten sind überschaubar , ich empfehle Dir Dich an den Software Support zu wenden, die kennen ihr System und haben sicher fertige Skripte, dürfte in deutlich unter einer Stunde zu machen sein.
Member: 3jojojo
3jojojo Aug 19, 2016 at 08:22:56 (UTC)
Ich habe ja schon jemand gefragt der sich darum kümmern sollte aber der meldet sich eben nicht. Selbstverständlich habe ich ein Testsystem wo ich das zuerst einsetzen werde.

Mit
UPDATE tkunde SET cVorname = REPLACE(cVorname, 'jö', 'ö') WHERE kKunde = (Select MIN(tKunde_kKunde) From tbestellung where Convert(DATETIME, dErstellt, 104) = Convert(VARCHAR, GETDATE(), 104));

Wird ja zum Beispiel auch beim Vornamen ein ö schon Richtig dargestellt. Nur wollte ich wissen ob es einfacher geht statt jede

'ö'=>'ö', 'Ö'=>'Ö', 'ß'=>'ß', 'à '=>'à', 'á'=>'á', 'â'=>'â', 'ã'=>'ã', 'ù'=>'ù', 'ú'=>'ú', 'û'=>'û', 'Ù'=>'Ù', 'Ú'=>'Ú', 'Û'=>'Û', 'Ãœ'=>'Ü', 'ò'=>'ò', 'ó'=>'ó', 'ô'=>'ô', 'è'=>'è', 'é'=>'é', 'ê'=>'ê', 'ë'=>'ë', 'À'=>'À', 'Á'=>'Á', 'Â'=>'Â', 'Ã'=>'Ã', 'Ä'=>'Ä', 'Ã…'=>'Å', 'Ç'=>'Ç', 'È'=>'È', 'É'=>'É', 'Ê'=>'Ê', 'Ë'=>'Ë', 'ÃŒ'=>'Ì', 'Í'=>'Í', 'ÃŽ'=>'Î', 'Ï'=>'Ï', 'Ñ'=>'Ñ', 'Ã’'=>'Ò', 'Ó'=>'Ó', 'Ô'=>'Ô', 'Õ'=>'Õ', 'Ø'=>'Ø', 'Ã¥'=>'å', 'æ'=>'æ', 'ç'=>'ç', 'ì'=>'ì', 'í'=>'í', 'î'=>'î', 'ï'=>'ï', 'ð'=>'ð', 'ñ'=>'ñ', 'õ'=>'õ', 'ø'=>'ø', 'ý'=>'ý', 'ÿ'=>'ÿ', '€'=>'€'

in einer Zeile zu ändern
Member: vossi31
vossi31 Aug 19, 2016 at 09:13:10 (UTC)
Moin,

Nun habe ich zusätzlich das Problem das viele Namen und Vornamen UTF-8 Fehler durch eine ehemalig Formatierung haben. Diese könnte ich nun mit
Wenn du die "UTF-8 Fehler" nicht näher einkreisen oder bestimmen kannst gehts es wohl nur auf die umständliche Methode, ansonsten könnte ja vielleicht auch irgendein UTF-8-Ansi (oder sonstwas)-Konverter helfen?

Henning
Member: sabines
sabines Aug 19, 2016 at 09:20:58 (UTC)
Pro Update Befehl eine Zeile, wobei mir der Sinn der where clause nicht ganz einleuchtet.
Member: 3jojojo
3jojojo Aug 19, 2016 at 10:13:37 (UTC)
also ganz einfach so wie
UPDATE tkunde SET cVorname = REPLACE(cVorname, 'jö', 'ö') WHERE kKunde = (Select MIN(tKunde_kKunde) From tbestellung where Convert(DATETIME, dErstellt, 104) = Convert(VARCHAR, GETDATE(), 104));
;)

DANKE für die Info dann setz ich mich mal ran :D