Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Adressen exportieren aus Serienbriefen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: kaeptenblei

kaeptenblei (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2012, aktualisiert 18.10.2012, 3371 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

habe das Problem, dass ich aus einer PDF-Datei mit ein paar tausend Briefen, nur die Adressen brauche.

Die Adressen bestehen aus 4-7 Zeilen, leider immer unterschiedlich, also z.B.

Also mindestens sieht die Adresse so aus:

Anrede
Vorname Zuname
Strasse

PLZ Ort

oder max. sieht das so aus:

Anrede
Zusatz (Dr. oder Prof.....)
Vorname Zuname
Abteilung
Gebäude
Strasse

PLZ Ort


Natürlich gibt es auch noch alle Zwischenvarianten.

Wie bekomme ich die Adressen in eine Excel Tabelle?

Danke für Euer Kopfzerbrechen - oder ist das einfach

Gruß
Frank


PS. Habs mal hier ins Word-Forum gesetzt, da ich glaube, dass ich die Datei mit Word öffnen muß - oder?
Mitglied: Skyemugen
20.03.2012, aktualisiert 18.10.2012
Aloha,

wie öffnet man denn PDFs im Word?

Ich hätte eher an die Abfolge:

  • PDFToText.exe
  • Batch for /f
  • Batch echo>>datei.csv

gedacht, zu Batch + PDFToText.exe (oder war's PDF2Text.exe?) kann man sowohl hier im Forum einiges finden als auch bei google erst einmal das benötige Tool herunterladen, denn ohne konkreten Beispielausschnitt (natürlich in passender <code type="plain"></code> Formatierung) der entstandenen .txt-Datei würde eine Erstellung einer Batchdatei doch sehr ... fantasievoll werden.

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: Alex-IT02
20.03.2012 um 13:05 Uhr
Grüß dich Frank, servus Andre´ =)

probiers doch mal einfach mit der einfachsten Vorgehensweise:

Öffne das PDF
strg + A
copy
.txt öffnen
paste

Jetzt ins Excel 2010 gehen und dort per "Import" - Funktion die .txt Datei auswählen, Semikolon setzen und fertig.
Deine PDF ist im Excel, eventuell nicht perfekt --> bisschen Spielerei wirds schon werden, Aber der Großteil ist drüben =)

Lg Alex
Bitte warten ..
Mitglied: kaeptenblei
20.03.2012 um 13:24 Uhr
Hi Alex,

dann kommt aber leider der Brieftext aus den Serienbriefen, die Absenderadresse u.ä. mit nach Excel. Aber ich brauche NUR die Adressen.

schöne Grüße

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: kaeptenblei
20.03.2012 um 13:26 Uhr
Hi Andrè,

hmmm über Batch ist auch eine Idee....
Aber ich hoffe, dass es einfacher gehen könnte.

Danke für den Tipp

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Alex-IT02
21.03.2012 um 09:14 Uhr
Guten Morgen Frank,

anschließend wenn alles in Excel vorhanden ist suchst du dir einfach per sVerweis-Funktion nur die Stellen: "Adressen".
Diese lässt du dir in ein neues ExcelSheet einfügen und löscht dann einfach das Alte =)

Lg Alex
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Excel Makro zum Suchen von Spalten und exportieren in CSV (2)

Frage von Raptox zum Thema VB for Applications ...

Outlook & Mail
gelöst Sync zwischen Outlook und Google (kalender und adressen) Freeware? (4)

Frage von RScorpion zum Thema Outlook & Mail ...

MikroTik RouterOS
gelöst Script - exportieren Hotspot user (4)

Frage von sebasscha zum Thema MikroTik RouterOS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...