pepperisback

Adressen Konflict mit einem anderen System

Hallo alle zusammen,

habe ein Problem bei einem Kunden. Erste Problem ist das ich zu ihm nicht hinfahren kann, da dieser nicht in Deutschland wohnt.

Nun zum Problem:

Habe von dem Kunden diese Email zu geschickt bekommen mit der folgenden Meldung die unter Windows erscheint:

"the system has detected an IP adress conflict with another system on the network. The local interface has been disabled.
More details are available in the system event log.
Consult your network admistrator to resolve the conflict"

Habe mir zuerst gedacht ahh ist ja ziemlich einfach. Irgendein anderes Gerät oder Computer benutzt diesselbe IP und deshalb kommt es zu diesem Fehler. Habe den Kunden dann erklärt was er machen soll bzw nachschauen ob ein anderes Gerät die gleiche IP benutzt. Er schreibt zurück das weder ein neues Gerät am Netzwerk angeschlossen wurde, noch das ein anderes Gerät die gleiche IP benutzt.

Es handelt sich hierbei um ein großes Krankenhaus. Woran könnte es liegen. Vielleicht Netzwerkkarte defekt und wenn kommt dann dieser Fehler. Noch zu Info die IP von dem eigentlichen PC ist statisch (also festgelegt).

Jetzt schon mal vielen Dank!

Member: cykes
cykes Jan 10, 2007 at 15:45:43 (UTC)
Hi,

ist er sich wirklich ganz sicher, dass keine neuen Geräte ans Netzwerk angeschlossen wurden,
zum Beispiel Netzwerkdrucker, ein PDA oder ein WLan Gerät (wenn vorhanden)...

Gruß

cykes
Member: pepperisback
pepperisback Jan 10, 2007 at 15:59:46 (UTC)
ja er ist sich sehr sich wie er meint. Kann mir da auch irgendwie nicht vorstellen. Vor allem haben die da ja auch Netzwerkspezialisten.
Member: cykes
cykes Jan 10, 2007 at 16:39:08 (UTC)
Hi,

das laesst sich ja recht einfach feststellen, einfach mal den betroffenen Rechner vom Netz nehmen (oder ausgeschaltet lassen) und von einer anderen Workstation mal die IP des Rechners npingen. Wenn da was antwortet, dann ist wohl irgendwo ein Gerät angeschlossen
(worden). Die Suche danach ist dann aber etwas komplizierter face-wink

Gruß

cykes
Member: miniversum
miniversum Jan 10, 2007 at 17:14:32 (UTC)
Hatte mal ein ähnliches Problem erlebt. Dort wurde an einem PC die IP von statisch auf dynamisch gesetzt. Dies hat dann, scheinbar zufällig (hing imem rdavon ab welcher PC zuerst eingeschaltet wurde), zu Problemen geführt wenn die dynamische IP des PCs eine war die ein anderer als statisch eingestellt war und dieser später eingeschaltet wurde.

miniversum