Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Adressenexport von Access zu Oulook mit mehreren Kategorien

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: mhildebrand

mhildebrand (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2010, aktualisiert 17:58 Uhr, 4119 Aufrufe, 5 Kommentare

Exportiert werden sollen Adressen von Access nach Outlook,
welche gleichzeit unterschiedlichen Kategorien zugeordnet sind.

Die Kategorien in Access sind eine eigenständige Tabelle,
die mit einer weiteren Tabelle mit den eigentlichen Adressdaten
verknüpft ist.

Das importieren von Adressen aus einer Access-DB ist eigentlich ja nicht das Problem.

Wie kann man jedoch die Daten aus Access so in OUTLOOK importieren, das die Adressen auch gleichzeit
automatisch mehreren Kategorien zugewiesen werden und nicht mehrfach im OUTLOOK-Adressbuch auftauchen?

Wer kennt u.a. ein entsprechendes Tool, womit sich diese Aufgabe lösen lässt.

Für Eure Hilfe vielen Dank.
Mitglied: NetWolf
05.10.2010 um 20:28 Uhr
N'abend,

gerne würden wir dir helfen, da aber alle Versionen von Access und auch von Outlook unterschiedlich sind, ist es zwingend notwendig zu wissen, mit welchen Versionen du da arbeitest.
Und bitte entscheide dich: in der Überschrift heißt es -> exportieren .... im Text aber importieren.....




Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: mhildebrand
07.10.2010 um 08:54 Uhr
Hallo Wolfgang,

danke für die angebotene Unterstützung.

Es handelt sich um eine Access 2003 Datenbank, in der unzählige Adressen hinterlegt sind.

Die einzelnen Adressen sind teilweise wieder verschiedenen Kategorien zugeordnet. Als Beispiel:

Adresse: Max Mustermann, Musterstraße xx usw, zugeordnet Kategorie 1,2,5

Diese Adresse soll nun nach Outlook (2007) exportiert werden. Die Adresse darf in Outlook jedoch nur 1x vorkommen, soll aber gleichzeitig automatisch den gleichen Kategorien wie oben beschrieben zugeordnet werden. Und da scheitere ich aktuell dran.

Gruß

Marco Hildebrand
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
07.10.2010 um 15:57 Uhr
Hallo Marco,

du hast also eine 1:n Beziehung zu den Kategorien. Pro Adresse gibt es in der Tabelle "Kategorien" also mehrere Einträge.
D.h. du benötigst erst mal ein zusätzliches Feld für die Kategorien in deiner Adress-Tabelle, denn du willst ja von vertikal auf horizontal Speichern ändern.

Bisher:
Kategorie 1
Kategorie 2
Kategorie 3

Neu:
Kategorie 1, Kategorie 2, Kategorie 3

Dann musst du dafür einen VBA-Code erstellen, der die Kategorien pro Adresse in das entsprechende Feld überträgt.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: mhildebrand
12.10.2010 um 10:25 Uhr
Hallo Wolfgang,

meine Kenntnisse bezüglich VBA reichen da wohl nicht aus, um "schnell" zu einem Ergebnis zu kommen.

Vielleicht kann ich da von dir ja entsprechende Hilfe bekommen. Gerne sind wir auch bereit, dafür eine kleine Entschädigung zu bezahlen...

Thx...

Marco
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
12.10.2010 um 12:12 Uhr
Hallo Marco,

danke für das Angebot, aber solche Dinge sind kein Geheimnis.
Poste hier mal die Struktur deiner Tabellen, dann kann man den Code hier einstellen und auch andere haben was davon

Das Problem sehe ich eher bei Outlook. Wenn ich mir den Kontakte-Ordner in Access verknüpfe, finde ich kein Feld für die Kategorien.
Was hattest du dir vorgestellt, wo deine Access-Kategorien in Outlook gespeichert werden sollen?

btw Access ohne VBA ist wie das Autofahren ohne Räder!

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Access Checkbox mit Kombifeld und dann filtern

Frage von atomas42 zum Thema Datenbanken ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst 1 Port in mehreren VLANs? (7)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...