jollyjumper83

Adressfeldformartierung mit keinen Hindernissen

Hallo liebe IT Gemeinde,

bin seit geraumer Zeit dabei unsere Adressfelder in unseren Briefköpfen vernümftig zu gestalten. Bin jedoch auf ein Hindernis gestoßen das ich nicht in den Griff bekomme.

Unsere Adressfelder müssen über folgende Informationen verfügen:

Firma
Abteilung
Anrede Vorname Name
Straße
PLZ Ort

eigentlich total simpel. Die Daten werden natürlich aus der Outlook Adressdatenbank gezogen.
Das onboard und fertig konfektionierte Word Adressfeld verfügt leider nicht über die Abteilung, sonst hätte ich das verwendet.

Nun gut - folgendes habe ich daher gemacht.

{MERGEFIELD "Firma" \f "
"}{MERGEFIELD "Abteilung" \f "
"}{MERGEFIELD "Anrede" \f " "}{MERGEFIELD "Vorname" \f " "}{MERGEFIELD "Nachname" \f "
"}{MERGEFIELD "Adresse" \f "
"}{MERGEFIELD "PLZ" \f " "}{MERGEFIELD "Ort" \f "
"}{MERGEFIELD "LandRegion"}

Das Ganze funktioniert einwandfrei. Jetzt gibt es jedoch eine Situation in der es nicht funktioniert und das ist immer dann wenn Zwei aufeinanderfolgende Platzhalter leer sind. Zum Beispiel Firma & Abteilung (bei einer Privatperson).

Dann zeigt er folgendes an:

"" Mustermann
Musterstraße 1
11111 Musterhausen
Musterland

es sollte jedoch so aussehen:

Herr Max Mustermann
Musterstraße 1
11111 Musterhausen
Musterland

Ich habe nun schon diverse Verknüpfungen und Funktionen versucht aber alle erfolglos. Hat einer ne Idee wie ich das in den Griff bekomme. Ich habe versucht etwas über die Microsoft Seite herauszufinden. Alles jedoch erfolglos. Bin ich denn der einzige der das Problem hat. face-smile

Mitglied: colinardo
colinardo 30.12.2014 aktualisiert um 12:41:05 Uhr
Moin JollyJumper,
Die IF-Funktion sollte dir hier helfen:
Word 2007 Briefkopf mit 2 if Anweisungen

Wenn das entsprechende Merge-Field leer ist,gebe nichts aus, ansonsten gebe das Merge-Field aus...

Grüße Uwe
Mitglied: westerp
westerp 30.12.2014 um 12:33:57 Uhr
Hallo,

mit einer IF-Abfrage sollte es funktionieren. hier ein kleines Beispiel
Im Prinzip wie bei einer WENN-DANN-SONST Formel bei Excel

{ if { MERGEFIELD Firma } = "" "{MERGEFIELD Anrede} {MERGEFIELD Vorname} {MERGEFIELD Nachname}" "{MERGEFIELD Firma} {MERGEFIELD Abteilung}"}

Gruß P.
Mitglied: colinardo
colinardo 30.12.2014 aktualisiert um 12:47:41 Uhr
Noch eventuell wichtig für den TO:
Du musst die geschweiften Klammern für die Merge-Fields mit STRG+F9 innerhalb des Feldes erzeugen, ein einfaches eintippen einer geschweiften Klammer funktioniert nicht !

Und der Vergleich wie ihn @westerp geschrieben hat
{ MERGEFIELD Firma } = ""
geht in Verbindung mit Outlook meistens in die Hose. Hier sollte man besser auf die Existenz vergleichen, also den umgekehrten Weg gehen, da leere Felder in Outlook nicht gleich einer leeren Zeichenfolge sind:
if {MERGEFIELD "Anrede"} "DANN" "SONST"