philipp711
Goto Top

Adressierung Webserver

Hallo Leute,

ich habe neulich einen webserver auf basis von windows & xampp konfiguriert. Auf dieser Kiste soll einfach ein Intranet eingerichtet werden. möchte halt einfach mal mit webseiten arbeiten.

Es läuft alles wunderbar bis auf einen kleinen schönheitsfehler. Die Webseite erreiche ich über "http://websrv/intranet. wenn ich nur websrv eingebe komme ich halt auf diese xampp seite.

Ich persönlich finde dies ziemlich unschön. Wie bekomme ich es hin dass mein webserver direkt per "http://intranet/ erreichbar ist??

Content-Key: 153964

Url: https://administrator.de/contentid/153964

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: NetSonic
NetSonic Oct 28, 2010 at 08:11:48 (UTC)
Goto Top
Öhm, nenn den Rechner "intranet"... letztendlich musst Du ja den Rechner über seinen Namen oder die IP-Erreichen. Du könntest natürlich auch im hoffentlich vorhanden DNS-Server einen Eintrag vornehmen, der diese Anfrage umleitet. Aber so störend finde ich das mit der Adresse nun nicht. Wenn Du allerdings nur nicht willst, dass Du beim Aufruf von "websrv" die XAMPP-Startseite siehst, dann ersetzte in der Datei "/htdocs/index.php" im XAMPP-Verzeichnis den Eintrag:
"header('Location: '.$uri.'/xampp/');"
durch
"header('Location: '.$uri.'/intranet/');"
Member: Philipp711
Philipp711 Oct 28, 2010 at 09:28:48 (UTC)
Goto Top
Vielen Danke läuft super!!
Member: NetSonic
NetSonic Oct 28, 2010 at 09:54:12 (UTC)
Goto Top
Und was genau hast Du jetzt gemacht? face-smile
Member: Philipp711
Philipp711 Oct 28, 2010 at 13:29:48 (UTC)
Goto Top
hab die index.php datei wie du mir vorgegeben hast angepasst....