ladwig25

Adressleiste Windows Explorer deaktivieren

Guten Tag!

Ich möchte gerne in der Registry (Windows XP) die Adressleiste im Windows Explorer generell für alle User ausblenden.
Wer kann mir sagen, wo ich den dazugehörigen Eintrag finde?

1000 Dank.

Member: KowaKowalski
KowaKowalski Sep 29, 2010 at 10:30:30 (UTC)
Guten Tag,

http://tinyurl.com/26a5kmx hilft oft.

mfg
kowa
Member: ladwig25
ladwig25 Sep 29, 2010 at 11:26:14 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort, nur diese ganzen Einträge hatte ich schon durchforstet. Nirgends eine Lösung zu finden.
1000 Lösungseinträge für den Internet Explorer, aber nicht für den Windows Explorer.
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Sep 29, 2010 at 18:36:53 (UTC)
Hallo ladwig25!

Du hast sicherlich die Anpassung der Policies gefunden
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Toolbars\Restrictions]
"NoAddressBar"=dword:00000001

Das hilft Dir auch beim Windows-Explorer...

Ansonsten gibt es in der Reg an verschiedenen Stellen noch den Binärwert ITBarLayout. Dessen Struktur ist allerdings nicht offiziell dokumentiert. regelt aber auch die Anzeige der AdressBar. ICh hatte damit mal rumexperimentiert, kann mich aber nicht mehr erinnern, welche Bits ich wie gesetzt hatte. Im Zweilfelsfall, wenn ein Regbackup vorhanden ist und man weiss, was man damit anrichten kann(!), hilft hier experimentieren.

Grüße Florian
Member: ladwig25
ladwig25 Sep 30, 2010 at 06:11:10 (UTC)
Vielen Dank für die Antwort, nur leider existiert dieser Eintrag ([HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Toolbars\Restrictions]) unter XP Pro SP2 oder 3 nicht.
ITBarLayout hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst, aber da nicht weiter dokumentiert, lieber die Finger von gelassen.

Schwierig, schwierig..................
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Sep 30, 2010 at 13:20:13 (UTC)
Hallo nochmal!

Da verstehst Du etwas falsch.
Der Eintrag existiert natürlich nicht. Bei Dir dürften, solange Du keine selbst erstellten Policies hast, in HKEY_CURRENT_USER nur der Teil der Schlüsselstruktur "Software\Policies\Microsoft" sein.

Dort erstellst Du dann die neuen Schlüssel/Unterschlüssel "Internet Explorer\Toolbars\Restrictions" und im Schlüssel Restrictions dann einen neuen DWORD-Wert mit Namen "NoAddressBar" dem Du den Hexwert 1 zuweist.

Alternativ kannst Du das von oben auch in eine .reg packen...

Grüße Florian