Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Adressleiste aus Windows Explorer per GPO entfernen oder Zugriff auf Internet verweigern

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Stabeule

Stabeule (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2008, aktualisiert 12:29 Uhr, 10963 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte den Zugriff auf das Internet nur noch über den Internetexplorer gestatten. Es soll verhindert werden, dass die Nutzer über die Adresszeile im Windows Explorer ein Internetseite besuchen können. Kennt jemand eine Möglichkeit die Adresszeile im Windows Explorer über GPOs zu verstecken oder gar gänzlich dem Windows Explorer den Zugriff auf das Inet zu verweigern. Es handelt sich um W2k Clients mit einem W2k Server.

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: Gumpe
13.08.2008 um 09:30 Uhr
Hallo,

Wenn ich mich recht entsinne sind explorer und iexplorer mit einander verbunden. Wenn ein User eine Internetadresse wie z.B. www.google.de in den explorer eingibt wird automatisch der Internetexplorer geöffnet. Hab das Gerade mal bei unserem Windows2000 Server getestet. Da ist dies der Fall. Probiers mal aus. Surfen über den "normalen" Explorer ist soweit ich weiß nicht möglich. Das Fenster vom Explorer mit Ordnerliste etc. bleibt zwar offen aber wenn du oben auf das "?" klickst steht dort nach eingabe einer Internetadresse das es sich um den Iexplorer handelt. So könntest du dir das erstellen einer GPO sparen.
Bitte warten ..
Mitglied: napperman
13.08.2008 um 10:55 Uhr
wenn du den Zugriff auf das Internet unterbinden möchtest, so kannst Du eine GPO erstellen, die
einen Proxy festlegt, den es gar nicht gibt. Die Einstellung kannst Du auch sperren, dann ist das
unter den Internetoptionen ausgeblendet (ist in GPO unter Benutzerkonfig Windowseinstellung Interentexplorer Wartung.
Wenn Du trotzdem Internet für Mail brauchst, dann blockiere doch einfach per Rechtevergabe den Zugriff auf iexplore.exe
Bitte warten ..
Mitglied: Stabeule
13.08.2008 um 12:29 Uhr
Also ich hab das mal überprüft. Gumpe hat recht, das Fenster schaltet sich um auf Internet Explorer. So bleibt das auch mit dem Proxy und dessen Richtlinien erhalten. Ich hatte mich auf die Aussage eines Kollegen berufen, dass unsere Teilnehmer hier trotz Zeitbeschränkung weiterhin über den Windows Explorer surfen können. Ich habe es getestet und sie können nicht. Wenn man sich schon mal auf andere verlässt ;).

@napperman: Internet sollte ja weiterhin über den IE nutzbar sein.

Fazit: Hat sich selbst zu meiner Zufriedenheit geklärt.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows-Explorer funktioniert nicht mehr Windows Server 2008 R2 (4)

Frage von Zeus0815 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Windows Explorer hängt sich bei Powershell Script auf (5)

Frage von zamsi7 zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
gelöst Windows 10 GPO wegen Schnellstart nicht mehr gezogen (3)

Frage von Looser27 zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
Windows-Explorer stürzt ab (2)

Frage von achklein zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (10)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...