gordonshumway

Adressliste ändern - Fehlende Berechtigung

Hallo zusammen:

folgendes Problem: Ich möchte eine Verteilerliste (Exchange 2007 SP1) über einen Outlook 2007 Client ändern, erhalte aber in Outlook die Fehlermeldung: "Änderungen an den Verteilerlisten können nicht gespeichert werden. Sie besitzen nicht die erforderlichen Berechtigungen, um diesen Vorgang mit diesem Objekt auszuführen."

auf dem Exchange-Server bin ich in den Eigenschaften der Verteilerliste unter "Managed by" eingetragen.
Es gibt nur eine Domäne, Exchange-Gruppen im AD wurden nicht verändert.

Jemand eine Idee?

Danke!

Mitglied: 68201
68201 Aug 19, 2008 at 11:50:49 (UTC)
Gibt es mehrere Domänen im AD?

Dieses Verhalten kann auftreten, wenn Sie über eine Benutzergruppe in einer Active Directory-Domäne und eine Verteilergruppe in einer anderen Domäne verfügen. Jede Domäne verfügt über eigenen seinen globalen Katalog. Wenn ein Benutzer versucht, Dl-Mitgliedschaft zu verwalten, indem ein Benutzer Microsoft Outlook Adressbuch verwendet, wird "nicht über ausreichende Berechtigungen verfügt" die Fehlermeldung durch den Benutzer angezeigt, der über die Berechtigung verfügt, die DL zu verwalten.

http://support.microsoft.com/kb/318074/de
Member: GordonShumway
GordonShumway Aug 19, 2008 at 12:25:21 (UTC)
Danke für die Antwort!

wie ich bereits geschrieben habe (da ich den kb318074 schon kannte), gibts nur eine Domäne. Daran kanns also nicht liegen...
Mitglied: 68201
68201 Aug 19, 2008 at 12:37:31 (UTC)
Sorry, das hatte ich überlesen.

Schalte bitte im "AD Users and Computers" die View - Advances Features ein (falls es nicht schon ist).

Damit wird der unter anderem der Security Tab bei AD Objekten angezeigt.
Suche die Verteilerliste, Klicke auf "Security" dort sollte der Manager mit "Special Permissions" eingetragen sein.
ein weiterer Klick auf den Manager sollte "Write Members" mit dem "Allow" Häkchen zeigen. Sind irgendwelche "Denys" aktiv?
Member: GordonShumway
GordonShumway Aug 19, 2008 at 13:06:04 (UTC)
suuuuuper!!
Habs allerdings ein bisschen anders gelöst. Hier für alle, die möglicherweise auch daran knabbern:

Wie oben beschrieben, im AD die "erweiterte Ansicht" einschalten und nach der Verteilerliste suchen (befindet sich normalerweise in der OU "users"). Verteilergruppe markieren und "Eigenschaften": Dort gibts den Reiter "Verwaltet von". Da sollte jetzt der Manager drinstehen. Bei "Vorgesetzter kann Mitgliedsliste ändern" ein Häkchen setzen und schon klappts!

Besten Dank für die Hilfe!
Member: Webdoktor
Webdoktor Feb 02, 2009 at 14:09:32 (UTC)
Hi zusammen

Komisch ich habe ein ähnliches Problem d.h. bei mir kommt auch diese Fehlermeldung wenn ich eine Verteilliste bearbeiten will (wir haben mehrere Domänen) aber wenn ich dann Outlook unten rechts auf Offline schalte und dann wieder auf Online dann funktioniert es plötzlich.

Hat da jemand eine Idee wieso?

Bin über jeden Hinweis dankbar.

Marco