Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Adressliste ändern - Fehlende Berechtigung

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: GordonShumway

GordonShumway (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2008, aktualisiert 15:06 Uhr, 13332 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen:

folgendes Problem: Ich möchte eine Verteilerliste (Exchange 2007 SP1) über einen Outlook 2007 Client ändern, erhalte aber in Outlook die Fehlermeldung: "Änderungen an den Verteilerlisten können nicht gespeichert werden. Sie besitzen nicht die erforderlichen Berechtigungen, um diesen Vorgang mit diesem Objekt auszuführen."

auf dem Exchange-Server bin ich in den Eigenschaften der Verteilerliste unter "Managed by" eingetragen.
Es gibt nur eine Domäne, Exchange-Gruppen im AD wurden nicht verändert.

Jemand eine Idee?

Danke!
Mitglied: 68201
19.08.2008 um 13:50 Uhr
Gibt es mehrere Domänen im AD?

Dieses Verhalten kann auftreten, wenn Sie über eine Benutzergruppe in einer Active Directory-Domäne und eine Verteilergruppe in einer anderen Domäne verfügen. Jede Domäne verfügt über eigenen seinen globalen Katalog. Wenn ein Benutzer versucht, Dl-Mitgliedschaft zu verwalten, indem ein Benutzer Microsoft Outlook Adressbuch verwendet, wird "nicht über ausreichende Berechtigungen verfügt" die Fehlermeldung durch den Benutzer angezeigt, der über die Berechtigung verfügt, die DL zu verwalten.

http://support.microsoft.com/kb/318074/de
Bitte warten ..
Mitglied: GordonShumway
19.08.2008 um 14:25 Uhr
Danke für die Antwort!

wie ich bereits geschrieben habe (da ich den kb318074 schon kannte), gibts nur eine Domäne. Daran kanns also nicht liegen...
Bitte warten ..
Mitglied: 68201
19.08.2008 um 14:37 Uhr
Sorry, das hatte ich überlesen.

Schalte bitte im "AD Users and Computers" die View - Advances Features ein (falls es nicht schon ist).

Damit wird der unter anderem der Security Tab bei AD Objekten angezeigt.
Suche die Verteilerliste, Klicke auf "Security" dort sollte der Manager mit "Special Permissions" eingetragen sein.
ein weiterer Klick auf den Manager sollte "Write Members" mit dem "Allow" Häkchen zeigen. Sind irgendwelche "Denys" aktiv?
Bitte warten ..
Mitglied: GordonShumway
19.08.2008 um 15:06 Uhr
suuuuuper!!
Habs allerdings ein bisschen anders gelöst. Hier für alle, die möglicherweise auch daran knabbern:

Wie oben beschrieben, im AD die "erweiterte Ansicht" einschalten und nach der Verteilerliste suchen (befindet sich normalerweise in der OU "users"). Verteilergruppe markieren und "Eigenschaften": Dort gibts den Reiter "Verwaltet von". Da sollte jetzt der Manager drinstehen. Bei "Vorgesetzter kann Mitgliedsliste ändern" ein Häkchen setzen und schon klappts!

Besten Dank für die Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: Webdoktor
02.02.2009 um 15:09 Uhr
Hi zusammen

Komisch ich habe ein ähnliches Problem d.h. bei mir kommt auch diese Fehlermeldung wenn ich eine Verteilliste bearbeiten will (wir haben mehrere Domänen) aber wenn ich dann Outlook unten rechts auf Offline schalte und dann wieder auf Online dann funktioniert es plötzlich.

Hat da jemand eine Idee wieso?

Bin über jeden Hinweis dankbar.

Marco
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien
Keine Berechtigung trotz Domänen-Admin User (10)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Systemdateien ...

Erkennung und -Abwehr
Lokale Virenprüfstation : Windows 10: Ändern von Einstellungen verhinden (5)

Frage von TryAndSolve zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows Server
gelöst Word 2010 : Absatz - Abstand per GPO ändern (3)

Frage von johanna-p zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
Fehlende treiber auf Physischer Maschine (Server 2012R2) (2)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...