speedysurf

Adressliste leer bei exchange 2003

Hallo,

ich habe heute erstmal einen exchange server 2003 installiert. Dies habe ich auf meinem 2003 Server gemacht.
Nach einigen Problemen (ASP, NNTP, SMTP hat gefehlt) war die Installation fertig, aber irgendwie seh ich noch nicht ganz durch.
Wenn ich an einem Client mit dem Exchange Server verbinden kommt immer die Meldung, dass der name nicht in der Adressliste steht.
Dann bin ich in den system Manager und da steht nirgends ein Name. AUf der Suche nach der lösung bin ich auf RUS und so gestossen, aber das finde ich bei mir auch nicht.

Wie kann ich den Exchange einstellen, dass ich mich mit meinem Benutzernamen in Outlook anmelden kann?
Hat denn der Exchange Server den gleichen Namen wie mein 2003 Server?

Ich danke euch

Member: garciam
garciam Apr 08, 2005 at 15:51:21 (UTC)
Wenn du einen neuen Benutzer im AD erstellst, kommt im Assistent die frage, ob ein Exchange-Konto angelegt werden soll.

Wenn du einem Bestehenden Benutzer ein Exchange-Konto erstellen willst musst du auch im AD auf den entsprechenden Benutzer einen rechts klick machen und dann auf "Exchange Aufgaben" klicken. Nun wird ein Assistent gestartet und das Konto kann erstellt werden.

Gruss
Member: Speedysurf
Speedysurf Apr 08, 2005 at 16:08:12 (UTC)
Danke,

werde ich dann gleich testen.
Brauche ich eigentlich diesen Exchange Administrator 5.5 oder so ähnlich?
Der kann irgendwie nie eine Verbindung zum Server herstellen.

Gruß
Member: Speedysurf
Speedysurf Apr 08, 2005 at 16:13:44 (UTC)
Ich nochmal,

muß ich eigentlich meine Benutzer in die Organisationseinheit exchange eintragen?
Member: garciam
garciam Apr 08, 2005 at 16:24:50 (UTC)
Nein, in welcher OU deine Benutzer sind ist egal. Du musst deinem System aber sagen, dass er ein Account fuer deinen Benutzer anlegen soll.

Kannst du den Mail-Account nicht anlegen, wenn du es wie oben beschriben durchfuehrst?
Member: Speedysurf
Speedysurf Apr 08, 2005 at 16:45:43 (UTC)
Das muss ich gleich testen. Ist noch am Installieren.
Welche E-Mailadresse haben denn dann die Benutzer?
momentan ist es so, dass jeder irgendwo bei gmx oder lycos nen Account hat. Kann man das irgendwie verbinden?
Member: garciam
garciam Apr 08, 2005 at 17:00:50 (UTC)
Die Mailadressen werden aus dem Anzeigename vom Benutzer und der Domain zusammengestellt.
Wenn der Benutzer dann einen Mail-Account hat bekommt er auf den Eigenschaften ein paar zusaetliche Register. Auf dem Register "Mail-Adressen" kannst du dann zusaetzliche Adressen (Aliase) festlegen und deine default Adresse anlegen.

Du kannst die Mails ueber einen POP-Connector vom Provider herunterladen.
Bevor du dir aber schon darueber gedanken machst, machst du dich besser zuerst mit dem ganzen etwas vertraut.

Wenn du deinen Server ins Internet stellen solltest, musst du dann auch schauen, dass dein Exchange nicht fuer Relay missbraucht wird. Sonst bist du ganz schnell auf den Blacklists und deine Exchange Queue wird vor Spam nur so ueberlaufen.
Member: Speedysurf
Speedysurf Apr 08, 2005 at 17:16:38 (UTC)
Danke für die Ausführungen.

Wie verhindere ich, dass er für Relay missbraucht wird?

Gruß
Member: garciam
garciam Apr 08, 2005 at 17:34:26 (UTC)
In dem du Relay nicht zulaesst face-smile

Mach dich mal etwas schlau. Da findest du alle Antworten auf deine Fragen.
http://www.msexchangefaq.de/
Member: Speedysurf
Speedysurf Apr 08, 2005 at 17:44:00 (UTC)
VIelen Dank nochmal.

Nach der 2. Installation hat es geklappt. Kann jetzt jetzt für jeden ein Postfach einrichten. Ging vorher nicht.
Jetzt muß ich nur noch schauen, wie ich es von aussen erreichbar mache.

Gruß und Danke
Member: Speedysurf
Speedysurf Apr 08, 2005 at 22:49:07 (UTC)
Also empfangen und so klappt erstmal einwandfrei.
Auch über OWA die Emails abholen geht.

Nur beim versendne habe ich jetzt noch Probleme. Wie kann ich das machen? Ich war schon in der Ad und habe dort bei dem Benutzer unter E-Mailadressen einen SMTP (z.B. mx.freenet.de) angegeben.

Nur woher soll er wissen welches Passwort ich dort habe und welchen Benutzernamen?
Jedenfalls weiß ich nicht wie ich E-Mails versenden kann.

Gibt es übrigens ein Freeware pop3 connector?

Danke euch
Member: Ritchy
Ritchy Apr 09, 2005 at 03:06:16 (UTC)
Hallo,

such hier mal in den Beiträgen, das Problem wurde schon öfters gelöst....

mfg
Ritchy