100133

ADS für DHCP-Installation kein Muss?

Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage: man hat mir behauptet, dass DHCP auch ohne ADS funktioniert. Ich wollte das nicht glauben. Stimmt das wirklich?

Ich habe mal DHCP auf einer Windows Server 2008-Testumgebung ohne ADS installiert. DHCP funktionierte nicht. Stattdessen kam die Meldung: "Ein DHCP-Server muss in Active Directory autorisiert sein.". Wenn ich ADS nachinstalliere, war das Problem behoben...

Oder habe ich da was falsches eingestellt?

LG tux170

P.S.: DNS ist installiert und funktioniert.

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 14, 2011 at 07:17:57 (UTC)
Natürlich funktioniert DHCP auch ohne ADS. Meinst Du all die billigen "Baumarkt-Router" haben ADs aktiviert, damit sie DHCP machen können?

Warum dein DHCP auf dem W2K8 nicht will, kann ich leider nicht sagen, aber ich hatte zumindest bis W2K3R2 keine Probleme DHCP ohne AD zu betreiben.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jul 14, 2011 at 07:19:20 (UTC)
Hi!

also prinzipiell benötigt ein DHCP Server kein ADS. Kann ja zb auch auf einem Router laufen oder in einer Linux umgebung.

sg Dirm
Member: kristov
kristov Jul 14, 2011 at 09:22:45 (UTC)
Hallo,

nein, DHCP benötigt überhaupt kein ADS, wie auch meine Vorschreiber schon ausführten. Ich hab zuhause einen WLAN-AccessPoint, der für das Heimnetzwerk auch DHCP-Server spielt. Im Heimnetzwerk hab ich natürlich kein ADS.

"Ein DHCP-Server muss in Active Directory autorisiert sein" sagt genau das aus, was es eben aussagt: In einem ADS muß man einen DHCP-Server dezidiert autorisieren, soferne er kein Domänencontroller ist, denn da erfolgt die Autorisierung automatisch. Das kannst Du auch hier nachlesen.

lg,
kristov
Mitglied: 100133
100133 Jul 14, 2011 at 10:05:50 (UTC)
Hallo,

vielen Dank für die Antworten! Mir ist einiges endlich klar geworden:

Klar, dass ein Router ein DHCP-Server sein kann, aber es war mir vorher neu, dass man den DHCP-Server in einem Netzwerk auch ohne ADS installieren kann.

Ich habe das noch einmal getestet und habe einen neuen Server ohne ADS aufgesetzt. Habe dort DHCP neu eingerichtet und die Meldung "Ein DHCP-Server muss in Active Directory autorisiert sein." war immer noch da. Erst als ich auf dem Client getestet habe, ob DHCP richtig funktioniert und dem Client eine neue IP-Adresse zugewiesen wurde, war die Meldung verschwunden.

Mein Test ergab also, dass die Meldung bei einem eigenständigen DHCP-Server erst verschwindet, wenn der Server, auf dem DHCP installiert werden soll, kein ehemaliger Domänencontroller war und wenn der DHCP-Server die erste IP-Adresse einem Client zugewiesen hat.

Somit ist die Frage für mich beantwortet. ;)

LG tux170