Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ADS mit DNS auf beiden DCs

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 42111

42111 (Level 1)

07.08.2008, aktualisiert 08.08.2008, 3167 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

ich hätte ein paar Fragen.
Betriebssystem: Windows 2003 Server Standard RC2
Stand nach migration von NT-Domäne und abschalten des alten Linux BIND-DNS-Servers


Wenn ich ADS inkl. DNS Server einrichte.
Wie muss ich dann weiter vorgehen um den DNS-Server auch auf einem zweiten DC zum laufen zu bekommen?

Ich will das ganze nicht über Primäre und Sekundäre zone machen. Sondern hätte gerne auf beiden Servern eine Primäre-ADS Integrierte Zone.

Auf dem ersten Server installiere ich DNS ganz normal und wähle bei der Zone einfach aus DNS integrierte Zone. Aber wie gehe ich bei dem zweiten Server vor? Weil dort werde ich bei der Installation von DNS ebenfalls nach einer Zone gefragt. Ich will aber ja alle Zonen von meinem ersten DNS-Server haben.

Wie muss ich das einrichten?

Danke!

Flo
Mitglied: 60730
07.08.2008 um 17:30 Uhr
Servus,

grade eben hab ich in einem anderen Standort einen neuen DC eingerichtet - von daher...

Wie hab ich das gemacht?

Zuerst habe ich DNS über Software / Microsoft/Netzwerk installiert.
Dann in den Ip Einstellungen diesen Server als seinen eigenen 1. DNS Client eingetragen und einen bestehenden als 2. DNS Server.

Etwas gewartet und ADPrep auf dem Server ausgeführt.
Neustart und das war es. - ohne Fragerei

Frag mich nicht, was ich anders gemacht habe als du...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: VW
07.08.2008 um 20:01 Uhr
Moin,

AD-integrierte Zone und fertig. Die Zone wird dann über das AD repliziert.

VW
Bitte warten ..
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
08.08.2008 um 00:49 Uhr
Buenas noches,


Aber wie gehe ich bei dem zweiten Server vor? Weil dort werde ich bei der Installation von
DNS ebenfalls nach einer Zone gefragt. Ich will aber ja alle Zonen von meinem ersten DNS-Server haben.


brich einfach den Konfigurationsassistenten im DNS ab.
Da deine Forward Lookup Zone (FLZ) bereits auf dem anderen DC konfiguriert ist,
musst du im DNS keine Zone mehr erstellen. Achte nur darauf,
dass die bereits bestehende FLZ AD-Integriert gespeichert ist.

Siehe auch:

[Yusuf`s Directory - Blog - Einen zusätzlichen DC in die Domäne hinzufügen]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,17ede6c6-8670-478e-8560-68a544 ...


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Komisches DNS verhalten bemerkt bei migration eines Zweiten DCs (8)

Frage von JWSNBG zum Thema Windows Server ...

DNS
gelöst DNS Server löst Domänenname nicht auf! (7)

Frage von Mar-west zum Thema DNS ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (15)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...