heysel

ADS mit eingeschrenkten Rechten Verwalten

Hallo zusammen,

wir haben unsere Server (ADS, Exchange, Citrix) Infrastruktur extern gehostet und somit aus gewährleistungs Gründen keinen Zugriff um mit einer MMC Konsole die ADS zu verwalten. Ich möchte aber gerne vorschlagen, dies ohne unseren Support zu verlieren, trotzdem zu können. Mein damaliger Prüfer meine bei meiner Abschlußprüfung das ich ein Tool hätte einsetzen können, womit es möglich ist, Benutzern gewisse funktionen der ADS frei zu geben.
Also z.B. einfach ein Fenster mit einem ICON "BEnutzer Erstellen" und wenn man da drauf klickt kommt nur der dialog zum erstellen eines Benutzers. Ich kann mich nur nicht mehr erinnern wie dieses Tool heisst.

Kann mir da jemand weiter helfen

Gruß
Floh

Mitglied: 51705
51705 Aug 26, 2008 at 18:40:14 (UTC)
Hallo Floh,

ich denke, das 'Tool' welches du suchst, nennt sich einfach 'Delegation'. So kann der Supporter bestimmte Funktionen innerhalb des AD delegieren (z.B. an dich). Ansprechpartner dafür ist der Supporter.

Grüße, Steffen
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Aug 26, 2008 at 20:24:18 (UTC)
Servus,

ich kann meinem Vorredner nur zustimmen.
Das was du suchst, nennt sich Objektdelegierung.
Siehe auch:

[Yusufs Directory Blog - Objektdelegierungen einrichten]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,077f3f9d-5e21-4ae4-a735-0e169e ...

Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu