Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ADS Profile und Exchange auf neuen Server übernehmen (W2k sbs auf W2k sbs)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: muelbe

muelbe (Level 1) - Jetzt verbinden

07.07.2005, aktualisiert 17.10.2012, 6675 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ein windows 2000 sbs soll durch neue Hardware ersetzt werden. Der alte Server wird still gelegt. Auf den neuen Server soll wieder Windows 2000 sbs aufgespielt werden und alle einstellungen, profile usw vom alten übernommen werden. Auch die Exchange Daten sollen auf den neuen Server übertragen werden. Wie stelle ich die sache am besten an? Gibt es irgendwelche tools? Oder tutorials dazu?
Mitglied: alexbela
09.01.2006 um 21:18 Uhr
Hallo, habe gerade eben genau das gleiche Problem und mir die Finger wundgesucht danach.
Problem: Hardware auf altem Server komplett veraltet, keine Möglichkeit problemlos zu upgraden. Daher neuen Server gekauft (DELL PowerEdge SC430).
Ist nur ein kleiner Office-Server...

Vielleicht können Sie mir sagen, ob / wie es bei Ihnen geklappt hat.
Folgende Konfiguration hier:
- SBS 2000 inkl aller Patches (im folgenden "SERVER_ALT") mit Exchange / AD / ISA 2000
- SBS 2000 inkl aller Patches (im folgenden "SERVER_NEU") mit Exchange / AD / ISA 2000
- Windows 2000 Clients
- 1 Windows XP-Client (zu vernachlässigen)

Optimale Lösung meiner Meinung nach wäre:
- nach Neuinstallation ein Image einspielen mit allen erforderlichen Häkchen, Benutzern, Mails etc.
- Die Nutzer merken davon nichts

Folgendes habe ich schon probiert:
- "SERVER_NEU" installiert ohne SBS-Erweiterungen, dann ihn zum BDC gemacht, damit er das AD bekommt
--> Fehlermeldung: "Diese Funktion wird nicht von SBS unterstützt" nach Abschluss des AD-Assistenten

- SBS komplett installiert und dann SYSTEMSTATE-Backup vom "SERVER_ALT" eingespielt
-->Hang-Up beim Start, kein Recovery mehr möglich

- neue Domain angelegt und SBS komplett installiert
--> Konfiguration extrem zeitaufwändig, daher dieser Beitrag

Ich erinnere mich, dass ich wegen diverser Probleme insgesamt ca. 3 Monate gebraucht hatte, damit der "alte" einigermassen stabil lief.
Habe keine Lust/Zeit und kann meinem Kunden auch nicht zumuten wieder so lange Zeit zu verschwenden.

HIIIILFE ;)
Wäre nett, wenn Sie mir weiterhelfen würden...

mfg Alex
Bitte warten ..
Mitglied: muelbe
09.01.2006 um 21:55 Uhr
Hallo,
leider habe ich damals auch keine Lösung gefunden und somit den sbs komplett neu aufgesetzt.
Problematisch ist eigentlich nur, dass es ein sbs und kein standart server ist.
Bei einem SERVER_NEU mit win 2000 std. gäbe es keine Probleme. (Lösungsweg wie sie beschrieben haben:

"- "SERVER_NEU" installiert ohne SBS-Erweiterungen, dann ihn zum BDC gemacht, damit er das AD bekommt
--> Fehlermeldung: "Diese Funktion wird nicht von SBS unterstützt" nach Abschluss des AD-Assistenten" [BDC ist nicht die richtige Bezeichnung aber egal]

Jedoch dürfen keine 2 sbs server in einem Netzwerk vorhanden sein.

Wenn sie also beim neuen server auf einen win 2000 std ausweichen können würde das ganze funktionieren.

Ich hoffe ich habe ihnen weitergeholfen

mfg
Marco
Bitte warten ..
Mitglied: alexbela
09.01.2006 um 22:39 Uhr
Hallo, danke für die prompte Antwort...
Leider habe ich keine Möglichkeit, auf einen "Standard" W2k-Server auszuweichen. zumindest nicht dauerhaft..
Ich habe darüber nachgedacht, temporär einen Standard-W2K-Server (eine Action-Pack-Lizenz müsste aufzutreiben sein) ins Netz zu hängen als DC, den dann die Daten vom alten replizieren zu lassen und danach statt dem alten den neuen ins Netz zu hängen um den wiederum mit dem Standard-W2K-Server zu replizieren...
Haben Sie / hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

schönen Abend noch
mfg Alex
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
09.01.2006, aktualisiert 17.10.2012
Abgesehen von der Problematik dass keine zwei SBS im netz sein dürfen sehe ich keine Probleme. Die müsste aber über einen temporären "normalen" Server zu umgehen sein.
Wie man sowas durchzieht wurde hier mal durchgekaut:

http://www.administrator.de/forum/migration-von-windows-2000-auf-win-20 ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (13)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Servergespeicherte Profile - Outllook Konfiguration nicht übernehmen (15)

Frage von adm2015 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2003 SBS User Profile Verschieben (2)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
SBS 2008 mit Exchange (6)

Frage von MrChiacomo zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(8)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Datenschutz

Gefährdeter Datenschutz: Firefox löscht lokale Datenbanken nicht

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Firewall

PfSense OpenVPN beschleunigen

Tipp von Dobby zum Thema Firewall ...

Utilities

CCleaner 5.33 mit Malware infiziert

(27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
CCleaner 5.33 mit Malware infiziert (27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Problem mit DELL 815R Server und Windows Bluescreen (24)

Frage von Leo-le zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Systemdateien
Windows bootet nicht mehr Fehlermeldung 0xc0000098 (19)

Frage von franzgoerlich zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Netzwerk
Dateien mit Intelligenz per GPO ins Programmverzeichnis (14)

Frage von erwin.t zum Thema Windows Netzwerk ...