jonathanfricks

ADS W2K3 - UserUpdate

In Active Directory ein Massenupdate durchführen. Dies betrifft neben der Deaktivierung veralterter Accounts auch das Anlegen neuer User und Update der Gruppenzugehörigkeit.

Guten Morgen,

wie im Untertitel schon ansatzweise angesprochen wurde, liegt mein Problem bei einigen Funktionen unseres Update-Intervalls, welches alle 6 Monate durchgeführt werden muss. In unserem Unternehmen, ich nenne es jetzt mal so, gibt es durchschnittlich 2500 User. Da wir eine extrem hohe Fluktraktion an Benutzern habe, ist es notwendig alle 6 Monate eine Art ADS-Update durchzuführen.

Nun zu unseren Kernschritten:

1. Neue Benutzer werden per Script angelegt und sämtliche Einstellungen werden automatisiert vorgenommen
2. Veralterte Benutzerkonten werden deaktiviert, in eine separate OU geschoben und die personenbezogenen Datenbestände (Homelaufwerk, etc.) in eine Art Zwischenspeicherort geschoben
(die Accounts und Datenbestände werden dann 8 Wochen nach Durchführung des ADS-Updates gelöscht)

Und jetzt mein Problem:
Durch die hohe Summe an Domänengruppen, die auch im Updateverfahren aktualisert werden sollen, bin ich auf der Suche nach einen automatisierten Script, was mir diese Arbeit erspart. Das Script soll folgende Funktionen haben. Da unsere Gruppen derzeit in einer OU gesammelt werden, ist es nicht notwendig ein dynamisches Script zu haben, was sich an mehreren OUs orientiert.

1. Sämtliche Gruppen sollen gelöscht werden - das geht ja recht einfach!
2. Für neue User werden die Gruppen erstellt und der Membership aktiviert

3. alte Benutzer:
Bei den noch vorhandenen Benutzern soll anhand einer Variable im Script eine Gruppe auch erstellt werden bzw. der Membership aktiviert werden. Wichtig dabei ist es, vorher alle Mitgliedschaften zu löschen. Mein Problem ist es jetzt, sozusagen einen Updateprozess der Gruppen für alte Accounts zu erstellen.

Unser Script für die Benutzerverwaltung beinhaltet folgende Angaben:
Username;Name,Nachname,Passwort,Gruppe1,Gruppe2,.... etc.!

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt.
Wünsche Euch noch einen angenehmen Sonntag.

Member: Logan000
Logan000 Feb 26, 2008 at 09:04:48 (UTC)
Hier soltest du ausreichende Code Bsp. finden um alle deine anfoderungen zu erfüllen:
http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/scripts/ad/default.mspx?m ...