webmagie

Mit ADSI das AD verwalten, aber wie?

Guten Abend zusammen,

ich habe mal eine Frage bzgl. des ADSI von den Support Tools.

Ich hab mir das installiert und das Snap-In in eine MMC-Konsole gepackt.
Aber wie kann ich damit jetzt z.B. ein Passwort eines Users zurücksetzen, das Konto entsperren oder eine Nutzer in bestimmte Gruppen hinzufügen??

Gibt es nicht irgendwo ein paar Unterlagen in denen das beschrieben ist??

Hab das Netz schon durchsucht, TechNet, tecchannel etc. pp., bin aber leider nicht fündig geworden. Vlt. hat ja jmd. von Euch ein paar Tipps und Tricks, wäre sehr dankbar.

Danke im Voraus und schönen Abend

Gruss

Member: MonsterX
MonsterX Aug 09, 2006 at 19:58:17 (UTC)
Hallo,

Du meinst wohl ADSIEdit, oder? Ich denke mal, dass du den Sinn davon nicht ganz verstanden hast. Die Aufgaben, von denen du redest, bearbeitet man im Snap-In "Active Directory Users and Computers". Es ist möglich dies auch in ADSIEdit zu tun, aber das ist umständlich und teilweise schwierig. Zwar ist die Daten-Grundlage (das Active Directory) bei beiden Programmen die selbe, jedoch ist ADSIEdit für solche Standard-Aufgaben nicht gemacht worden. ADSIEdit ist zum Bearbeiten von Feineinstellungen im AD gedacht bzw. um die genauen Werte der Attribute im AD zu betrachten. VORSICHT: Wenn du mit ADSIEdit nicht umgehen kannst, wirst du eine Menge kaputt machen können.

Meine Meinung: Vergiss das Tool erstmal. Allein wegen deiner Frage, denke ich nicht, dass du so weit bist, dass du ADSIEdit jetzt schon sinnvoll einsetzen kannst. Das soll kein persönlicher Angriff sein, sondern nur ein Ratschlag. Wenn du neugierig bist, dann schau dir das Tool an, aber ändere nur keine Attribut-Werte, wenn du nicht genau weißt was du tust.

Freundliche Grüße aus dem Schwarzwald,
Denis Hierholzer
Member: webmagie
webmagie Aug 10, 2006 at 05:52:22 (UTC)
Hi und danke für Deine Antwort....

Bin im AD nd mit Servern scho ziemlich fit, nur eben mit dem ADSIEdit nicht.
Dachte schon, ich wär zu blöd um den Sinn zu erkennen, da ich eben nur die Sachen mit den Attributen und so gesehen habe. Ich habe hier nämlich einen Artikel liegen, in dem steht dass ADSIEdit eine wesentlich bessere Bedienoberfläche ist, als das "normale" AD-Benutzer und Computer.

Dann werde ich weiterhin ganz normal arbeiten oder gibt es ein Toll mit dem Domänenübergreifend alle AD´s der Server von meinem PC aus verwalten kann.

Gruss und schönen Tag
Member: MonsterX
MonsterX Aug 10, 2006 at 06:27:48 (UTC)
Es gibt Tools von verschiedenen Herstellern mit deren Hilfe man das Active Directory auch verwalten kann. So ist zum Beispiel möglich per Browser das AD zu managen. Hauptsächlich wird versucht die Schwächen der von M$ implementierten AD-Management-Lösung zu beheben und so das jeweilige Tool interessant zu machen. Mir ist im Moment aber kein Tool bekannt, welches kostenlos verfügbar ist.

Und wenn man mit den Standard-MMCs für's AD von M$ mal an die Grenzen stößt kann man immer noch auf ADSIEdit oder ein VB-Skript zurückgreifen, Skript-Schnipsel gibt's zu genüge im Netz.

Gruß,
Denis Hierholzer