Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ADSL Bündelung

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: deffer

deffer (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2008, aktualisiert 19.09.2008, 6175 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo erstmal,

Hier mal eine kurze Erläuterung:
Ich lebe in Österreich, und möchte zwei Telekom Austria ADSL Business Leitungen bündeln und wäre sehr erfreut, wenn mir jemand Tips
punkto Endgeräten geben könnte.
Die Leitungen sollen gebündelt werden, also kein Loadbalancing.


Hier meine folgenden Fragen:

1) Unterstützt die Telekom Multi-PPP? (Telekom konnte, diese Frage nicht beantworten.)

2) Ich habe folgende Endgeräte gefunden.
Lancom 1721 VPN Link---> http://www.lancom-systems.de/LANCOM-1721-VPN.101+M5efdacf2249.0.html
Linksys RV082 oder RV042 Link---> http://www-at.linksys.com/servlet/Satellite?c=L_Product_C2&childpag ...

Lieber wäre mir ein Zyxel Produkt gewesen, hab aber leider nichts passendes gefunden. Aber über persönliche Erfahrungen und Vorschläge,
wäre Ich dankbar.

3) Hat jemand schon Erfahrung zu diesem Thema, würde Ich mich über Tips und Tricks natürlich freuen.


Danke für Eure Antworten

Gruß deffer
Mitglied: keksdieb
17.09.2008 um 08:49 Uhr
Moin moin,

Ich nutze dafür den Linksys RV042.
Der kann sowohl Loadbalancing als auch Bündelung.
Allerdings braucht man dafür 2 ADSL Anschlüsse (jedenfalls hier in Norddeutschland )

Also der Linksys Router ist in punkto Stabilität und Leistung echt zu empfehlen.

Gruß Keks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.09.2008 um 09:08 Uhr
Was meinst du denn mit "Bündelung" wenn Bündelung für dich kein Load Balancing ist ???
Dann bleibt ja nur noch Backup übrig bei 2 Links.
So oder so...alle Geräte supporten das problemlos !!!

Als weitere gute Router Modelle kommen da noch der Draytek 2910 und der 2930 in Frage, die bei Load Balancing Tests immer in der ersten Reihe stehen:

http://www.draytek.de/Produkt_Vigor2910.htm
bzw.
http://www.draytek.de/Produkt_Vigor2930.htm

Deine Frage 1.) ist unverständlich. WER bitte sehr sollte dir das beantworten wenn nicht dein Telekom Provider selber ??!!
DER muss doch wissen was für Features er in seinem Netzwerk anbietet und was nicht, oder ???

So oder so ist MPPP mit Consumer Systemen wie Linksys, Draytek oder Level One gar nicht möglich, da diese das Feature schlicht und einfach gar nicht supporten. Also auch wenn dein provider es denn könnte, kannst du es mit der HW nicht realisieren !!
Bitte warten ..
Mitglied: deffer
18.09.2008 um 07:00 Uhr
Hallo,

@ Keks Habe mir den Linksys schon angesehen. wäre eher zweite Wahl.
Auch in Österreich braucht man zwei ADSL Leitungen.


@ Aqui Der Lancom unterstützt Multi-PPP, zumindest laut Datenblatt. Aber mit einem Preis von knapp 500€ ist er auch nicht gerade günstig. In Österreich ist es nicht immer
einfach zu Erfahren, was der Provider unterstützt und was nicht. Ist wie bei Euch mit der T-... :D


Danke schonmal für Eure Antworten.

Gruß deffer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.09.2008 um 21:45 Uhr
Was meinst du denn mit "Euch" ???
Italien, Spanien, UK, USA,.... ???
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Router & Routing

192.168er Adresse im öffentlichen Netz

(2)

Erfahrungsbericht von visco-c zum Thema Router & Routing ...

Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte
gelöst Internetanschluss Umstellung von ISDN und ADSL auf reinen IP Anschluss (61)

Frage von Dobby zum Thema TK-Netze & Geräte ...

TK-Netze & Geräte
Frankiermaschiene mag nur ADSL und kein Kabel (7)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (29)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (22)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
HYPER V und USB (16)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
Backupserver für KMU (14)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...