istike2

ADSL, DSL via Satellit zusammen (Fallback, Load Balacing)

Hallo,

wir haben hier auf der Pampa bloß 2,4Mbits Down und 0,7Mbits Up.

Ich würde aus diesem Grund (da LTE nicht zur Verfügung steht) noch Toowaysat
(http://www.toowaysat.com/?gclid=CMSvzMXoq7UCFUMV3god60cAzg) für € 30,- einsetzen.

Meine Fragen:

- hat jemand Erfahrungen mit solchen Diensten?
- Wie verteilt man das Internetverkehr zwischen diesen beiden WAN-Ports?
- Ist es für die Übertragung großer (1GB) Dateien auch geeignet?
- Kann man Fallback einrichten? (automatisch wechseln, wenn eine leitung nicht zur Verfügung steht?)

Ich habe in diesem Fall zwei Modems, meine einzige Idee ist via pfSense unterschiedliche Protokolla zu routen.

Für VoIP ist Satellite ja völlig ungeeignet. Surfen oder HbbTV sollte allerdings dort geroutet werden. (10GB reichen ja eine Weile. Wir verbraten hier monatlich insgesamt 50GB.

Wie richtet man es am besten ein?

Danke sehr für euer Feedback.

Gr. I.

Member: aqui
aqui Feb 10, 2013 updated at 13:55:17 (UTC)
Du hast dir deine Frage ja schon richtigerweise selbst beantwortet. Ein Load Balancing Router wie pfSense oder z.B. Ein Draytek 29xx
http://alt.draytek.de/Beispiele_html/Ethernet_WAN_LAN/Dual_WAN.htm
http://alt.draytek.de/Beispiele_html/Ethernet_WAN_LAN/Load_Balance_Poli ...
sind deine Freunde und lösen die Anforderung im Handumdrehen.
Member: istike2
istike2 Feb 10, 2013 at 15:07:30 (UTC)
Danke sehr.

es wäre schön, wenn jemand noch eigene Erfahrungen hätte ob Internet über Sat überhaupt eine zuverlässige Technologie ist.

Gr. I.
Member: aqui
aqui Feb 11, 2013 at 11:41:37 (UTC)
Warum sollte es das bei zig Tausenden von zufriedenen Kunden nicht sein deiner Meinung ach ?!
Member: istike2
istike2 Feb 11, 2013 at 16:51:49 (UTC)
Ich lese halt die Bewertungen im Internet. Natürlich bewerten meistens die unzufriedenen Kunden.

[Es gibt natürlich einige technische Unterschiede zwischen Astra und Eutelsat bzw. alte Satelliten und neuen Satelliten. All das macht das Bild noch bunter.

Ich weiß einfach noch nicht zu welchem Provider ich gehen soll.

Nordnet in Frankreich bietet 20/2Mbits für € 30,- (inkl. 10GB) Auch dann wenn diese Werte wegen der eingeschränkten Datendurchsatzes in Spitzenzeiten irrealistisch sind, neige ich dazu dieses zu nehmen.

Für € 55,- hat man 30GB inkl. Hardwaremiete]

Da ich momentan ca. 50GB pro Monat verbrauche bin ich unsicher, ob ich wirklich ca. € 80,- fürs Surfen ausgeben möchte. Davon € 55 für ein Produkt, das technikbedingt viel langsamer und instabiler ist als normales DSL für monatlich € 20,-. Deswegen bin ich verunsichert.

Von den Deutschen Providern wie getinternet, StarDSL und Co. sind ihre Kunden leider nicht wirklich begeistert.

I.
Member: aqui
aqui Feb 11, 2013 updated at 18:06:44 (UTC)
Na ja man muss da schon differenzieren. Wenn du ne Menge unzufriedener Ballerspieler User hast die sonst keine Ahnung von technischen Gegebenheiten eines Sat Links haben ist ein Kommentar immer relativ. Ggf. Ist LTE ja noch eine Option ?
Ist immer so bei allen Kommentarforen. Es kommt immer auf die Perspektive und das Grundwissen an.
Wenn du also keinerlei Latenz kritische Anwendungen hast und es dir nur ums einfache Surfen gehst kannst du den Preis entscheiden lassen und die französische Offerte klingt plausibel.