toaster

ADSL Problem - wie macht man es richtig ?

Hallo Freunde,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. ADSL habe ich schon öfters bei mir und bei Freunden zusammengebastelt und das ist auch alles kein Problem mit der Plug&Play Technik... da Stecker raus, dort rein, Modem ran, an PC ran, geht.....

Jetzt habe ich aber das Problem, daß bei meinen Eltern die Gegebenheiten anderst sind, als gewöhnlich.

PROBLEM:

Anschluß Telekom ist im Keller, dort befindet sich die Dreifachanschlußbuchse und der NTBA.
Ein 4 adriges Kabel, nicht angeschlossen geht vom Büro im EG bis zum Keller.

Frage 1:

Wie lang darf das Kabel vom Splitter zum Modem sein, wenn es ein 4 adriges normales Telefonkabel ist
Wie lang darf das Kabel sein, vom Modem bis zum PC ?

Frage 2:

Wie funktionert das ganze mit einzelnen Litzen, also wenn man keine fertigen Netzwerkkabel verwendet ??? Dann muß doch beim Splitter zwei Kabel rein und beim Modem ?

Anmerkung

Wireless nicht möglich und nciht gewünscht...

Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 28.02.2005 um 08:50:04 Uhr
Hi,
Lösung 1: Du montierst das Modem im Keller und benutzt das 4adrige Telefonkabel als Netzwerkkabel (für Ethernet sind nur 4 Adern nötig!!), bei mir läuft eine 100MBit Leitung über ca. 25m mit Telefonkabel einwandfrei.
Lösung 2: Modem im Büro, auch hier reicht Dir das Telefonkabel.

Falls Du keine Möglichkeit hast, die Anschlüsse mit einer Crimpzange (Stecker) herzustellen, kannst Du handelsübliche Telefondosen mit Western- Anschluß benutzen, so kannst Du auf der einen Seite den Stecker einstecken und das Telefonkabel an den Schraubanschlüssen anklemmen.
Für alle, die jetzt auf die Ethernet- Spezifikationen hinweisen wollen: wir reden hier über eine Heimverkabelung, im Profibereich wird das natürlich streng nach Spec's gehandhabt, aber nicht alles, was ausserhalb der Spec's liegt, muß nicht zwangsläufig nicht funktionieren!
Gruß - Toni
Mitglied: Janni
Janni 28.02.2005 um 09:32:43 Uhr
Bei DSL ist das mit dem Telefonkabel auch kein Problem, ist ein CAT3 Kabel, die Störungen die in die Leitung kommen interessieren bei 1-5 Mbit nicht (dann wird halt einfach da Paket noch mal geschickt).
Solltest Du allerdings das Kabel auch als Netzwerkkabel nutzen wollen, musst Du Dich entweder auf eine niedrigere Geschwindikeit einstellen oder gleich ein neues Kabel ziehen (Cat 5 oder wenn man ein wenig vorausschauend ist gleich Cat7).

Die Belegung des Kabels ist zum Beispiel hier: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm für die vier Andern belegst Du die Pins 1, 2, 3 und 6

Viel Spaß damit

Kleinen Tipp noch: Damit Du Dir nicht teure Zangen kaufen musst, nimm einfach aus dem Baumarkt, in diesem Fall, ISDN Telefondosen wo die Kabel festgeschraubt werden können und zusätzlich kurze 0,5-1m Ethernetkabel um die Dosen mit dem Modem, etc. zu verbinden. Ist so am billigsten.
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 28.02.2005 um 10:02:30 Uhr
@Janni
wie gesagt, bei mir läuft eine Leitungslänge von 25m problemlos, 100MBit, keine Fehler!
Hier eine Leitung zu legen, wäre Eulen nach Athen tragen!
Mitglied: Janni
Janni 28.02.2005 um 10:13:25 Uhr
OK, OK, kann anscheinend auch ohne Fehler in der Leitung gehen face-wink Habe dann wohl noch andere Störungsquellen ........ auf jeden Fall reicht das für zu Hause dicke aus.