Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ADSL Router als Hotspot im LAN

Frage Netzwerke

Mitglied: HeLy

HeLy (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2011, aktualisiert 18.10.2012, 4166 Aufrufe, 6 Kommentare

"Alten" Zyxel ADSL Router als Hotspot einrichten, geht das?

Hallo allerseits

Ich habe ein Heimnetzwerk mit einem SBS und der VDSL Router auf der WAN-Seite des Servers hat auch WLAN. Aus verschiedenen Gründen ist aber das Verbinden eines Clients ins WLAN durch diesen Router nicht ideal (Namensauflösung bei veröffentlichten Webservern, usw.). Nun habe ich mir gedacht, ich könnte einen zusätzlichen Hotspot ins LAN einhängen. Ich hätte da noch einen "alten" Zyxel-ADSL-Router mit dem DSL Eingang und 4 LAN Ausgängen. Geht das überhaupt, den als Hotspot im LAN zu konfigurieren.

Danke + Gruss

Heinz
Mitglied: potshock
18.11.2011 um 10:23 Uhr
Hi Heinz,

kenne den Zyxel-ADSL-Router nicht, aber normalerweise klappt das.

Der Router hat dafür normalerweise einen speziellen Modus (je nach Hersteller unterschiedlich, teilweise Bridge Modus genannt).
Am besten vergibts du dem Access Point eine feste IP und schaltest auf jeden Fall DHCP aus, wenn diese Fkt dein anderer Router oder ein anderes Gerät übernimmt.
Eine Beispiel Anleitung gibts z.B. hier: http://www.nwlab.net/art/router-als-access-point/

Potshock
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
18.11.2011 um 11:18 Uhr
Gruß an potshock, denn genau dies ist dein Lösung

Midi
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.11.2011, aktualisiert 18.10.2012
Eignetlich kein Problem mit dem Selbstbau:
Hier ist es genau erklärt wie es geht:
http://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...

pfSense installieren auf einem kleinen ALIX Board wie hier beschrieben:
http://www.administrator.de/wissen/preiswerte%2c-vpn-f%c3%a4hige-firewa ...

Diesen Hotspot Router mit einem Speedport 300HS z.B. direkt ans VDSL anklemmen:
http://www.heise.de/netze/artikel/pfSense-als-VDSL-Router-221500.html

Alten WLAN Router als simplen Accesspoint einstellen und am HotSpot Port des Routers anklemmen:
http://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-4 ...

Funktioniert auf Anhieb ! Fertig ist der Lack und dein Hotspot !!
Einfacher gehts ja nun wirklich nicht !!
Nur noch preiswerter...Mit einem 30 Euro Mikrotik Router:
http://www.administrator.de/wissen/mikrotik-rb750-quick-review-124700.h ...
bzw.
http://wiki.mikrotik.com/wiki/How_to_make_a_HotSpot_gateway
Resultat ist das gleiche !
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.11.2011 um 10:57 Uhr
@HeLy
Wars das jetzt ??
Dann bitte auch: http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
24.11.2011 um 11:03 Uhr
http://www.administrator.de/userid/7552 dürfte eigentlich sagen: Hey, ich lebe noch ...
Bitte warten ..
Mitglied: HeLy
24.11.2011 um 14:22 Uhr
Hallo

Du hast natürlich Recht, aber in unserem Haus wurden neue Fenster montiert, das heisst ich musste alles abbauen uhd bin erst seit gestern wieder einigermassen online. Den Hotspot konnte ich noch nicht einrichten, vorerst such ich mal noch die Kabel in irgendeiner Kiste...

Sorry und vielen Dank

Herzliche Grüsse aus Prag

Heinz
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
UMTS, EDGE & GPRS
LTE oder UMTS Router mit LAN Anschluss (6)

Frage von Stefan3110 zum Thema UMTS, EDGE & GPRS ...

Router & Routing
gelöst Proxmox Netzwerk: LAN Netz ohne Router (2)

Frage von sebastian2608 zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst W-LAN Hotspot ohne SIM um WLan Signal zu verteilen (8)

Frage von linkit zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...