Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Welchen ADSL Router mit Modem (Firewall,VPN Funktionalität) für 5 Mann Betrieb

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Mastermind1

Mastermind1 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2013, aktualisiert 07.01.2014, 2085 Aufrufe, 6 Kommentare

Bei einem Bekannten wird nächstes Jahr in der Firma der SDSL Anschluss zu einem ADSL Anschluss der T-COM (mit fester IP) + ISDN TK-Anlage.
Die bisherige Hardware (CISCO Modem + Firewall) gehört dem bisherigen Anbieter und muss zurückgegeben werden.
Auch die bisher vorhandene VOIP Technik fliegt raus.

Welchen Router mit integriertem ADSL Modem, Firewallfunktionalität + VPN-Funktion bietet sich da an?
Bin bisher über LANCOM 1781A gestolpert (WLAN wird keines benötigt).
Wie sind die LANCOM Teile von der Einrichtung her? Ich habe bisher nur IPCop Firewalls eingerichtet.
Oder ist es hier ratsam einen LANCOM Händler kommen zu lassen?
Bzw. gibts alternativen?
QoS ist weniger wichtig, da keine VOIP Hardware mehr vorhanden ist, kein Webserver betrieben wird und auch sonst nichts im Netz hängt

D.h. künftig gehen lediglich 5PCs ins "Internet". Evtl. ist für den Chef mal ein VPN Zugang von Zuhause aus nötig.
Exchangeserver ist kein eigener vorhanden (wird gehosted bei einem Anbieter). Webserver oder ähnliches ist auch nichts vorhanden und geplant.
Lediglich ein Win 2008 R2 Server als Domain Controller (AD DS, DHCP, DNS) und Warenwirtschaftssystem ist im Einsatz.





Mitglied: romaIT
19.11.2013 um 13:13 Uhr
Hi,

also den Lancom 1781A kann ich sehr Empfehlen. Habe diesen schon mehrfach auch für größere Unternehmen eingesetzt, auch zur Standortvernetzung geeignet.

Die Einrichtung erfolgt über ein Tool mittels Assistenten, wobei man eigentlich kaum was falsch machen kann.

Lediglich der Preis schreckt etwas ab, ich denke für deine Zwecke würde auch eine Fritzbox reichen, die aber wie ich finde von der Einrichtung der VPN Zugänge nicht sehr komfortabel ist.

Also ich kann nur ein Empfehlung aussprechen

Gruß
roma
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
19.11.2013 um 14:58 Uhr
Hi,
ich denke mal die Fritzbox ist für di eGröße ausreichend. Die VPn einrichtung geht über die Fritzbox selbst seit der aktuellsten FW.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Mastermind1
20.11.2013 um 14:16 Uhr
An eine Fritzbox habe ich -bisher gar- nicht gedacht
Kommt dann eigentlich nur einer der großen Fritzboxen (7390/7490/usw.) in Frage (wg. OS 6)

Hmm, hab ich auch schon gehört das die VPN Einrichtung der neuen 6er Firmware wesentlich einfacher sein soll...
Habs für zuhause mal mit der alten Firmware 5.5 gemacht - geht auch - wenn auch "umständlich"... wenn man es für ein Handy macht ...

Was für Vorteile bietet die Lancom Kiste dann? Preis ist hier nebensächlich.
Denke mal mit ca. 500€ ist man bei der Lancom Kiste dabei - wäre o.k.
große Fritzbox kostet ja auch schon 250€ aufwärts.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 20.11.2013, aktualisiert 07.01.2014
Besser kein Consumer Router sondern was für den Firmeneinsatz:
http://www.administrator.de/wissen/konfiguration-cisco-886va-mit-adsl-o ...
Der ist erheblich skalierbarer und hat eine richtige SPI Firewall an Bord was die Consumer Kisten alle nicht haben weil sie nicht für einen Firmeneinsatz konzipiert sind. VPN (alle 3 gängigen Protokolle) ebenso und mit dem Dual Mode Modem kannst du mit einem Mausklick auf VDSL umstellen wenn das mal anstehen sollte.
Preislich sind die auf einer Ebene. Lancom vermutlich auch.

Wenn's doch lieber eine preiswerte Firewall sein soll dann das hier:
http://www.administrator.de/wissen/preiswerte-vpn-fähige-firewall- ...
mit einem simplen einfachen Modem.
pfSense bietet erheblich mehr Features als IPCop und eine um Klassen bessere grafische Konfig Oberfläche. Bei VPN ontop zu den 3 gängigen Protokollen noch OpenVPN. FB kann einzig nur IPsec und das nicht besonders skalierbar.
Bitte warten ..
Mitglied: Mastermind1
21.11.2013, aktualisiert um 15:26 Uhr
Ich schau mir mal die Lancoms näher an... und schau mal nach dem nächstgelegenen Stützpunktpartner in unserer Nähe....

danke für die vielen Hinweise.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 22.11.2013, aktualisiert 07.01.2014
Mit dem 886va wärst du skalierbarer aufgestellt…ist aber wie immer ne individuelle Entscheidung.

Wenns das denn war bitte auch
http://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Firewall
Vom LAN auf Router über Firewall zugreiffen (5)

Frage von miichiii9 zum Thema Firewall ...

Router & Routing
gelöst Zwei Router - Drei Internetanschlüsse - VPN Verbindung (14)

Frage von mcmacca zum Thema Router & Routing ...

Firewall
gelöst Checkpoint Firewall - VPN CLient (5)

Frage von Leo-le zum Thema Firewall ...

Router & Routing
InterVlan Routing mit Linksys LRT224 Dual WAN Gigabit VPN Router (1)

Frage von darkliving zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...