mysth2002

ADSL-Router mit Printserver parallel zu WLAN betreiben

Moin,
ich möchte einen ein Printserver, der gleichzeitig ein ADSL-Ethernet-Router ist, zwischen 2 Rechnern aus einem WLAN anbinden.

Nur ensteht dabei folgendes Problem:
Sobald ich den Printserver/ADSL-Router per Ethernet mit einem im WLAN befindlichen Rechner verbinde habe ich keinen Zugriff mehr auf das Internet.
Die WLAN-Rechner greifen unter DHCP auf den WLAN-Router zu, beim ADLS-Router ist eine feste IP, mit der selben Subnetmask, wie die des WLAN-Routers, hinterlegt.
Wie kann ich dieses Problem nun lösen?

Vielen Dank vorab mal für die Hilfe,

Gruß Martin

Member: beaxx
beaxx Mar 12, 2007 at 12:57:02 (UTC)
Hallo,

welcher WLAN Router ist es denn? Ich weiß nur beim Siemens SE551 funktionieren nicht alle Drucker da gibt es eine eigene Kompatibilitätsliste welcher Drucker geeignet ist.

MfG
Member: mysth2002
mysth2002 Mar 12, 2007 at 20:55:45 (UTC)
Ich benutze einen Netgear WPNT834 RangeMax 240 Wireless Router, der Printserver ist allerdings im 2. Router integriert (Longshine LCS-IR-3114P).

Gruß Martin
Member: aqui
aqui Mar 17, 2007 at 13:13:39 (UTC)
Du solltest erstmal mit Hilfe von:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
checken ob du deine beiden Router richtig gekoppelt hast und die IP Adressen korrekt vergeben sind !!!
Mitglied: 33754
33754 Mar 24, 2007 at 17:14:06 (UTC)
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du einen Rechner. Dieser ist mit WLAN und LAN ausgestattet. Über WLAN gehst Du ins Netz und über LAN willst Du drucken. Ist das korrekt? Warum dann einen Printserver? Du kannst den Drucker auch direkt anschließen.
Wenn Du von allen Rechnern über LAN drucken möchtest, musst Du den ADSL-Router mit integriertem Printserver an den WLAN-Router anschließen. Natürlich sollte der ADSL-Router dann keinen aktiven DHCP-Server haben und eine feste IP, möglichst im gleichem IP-Adressbereich.
z.B.: WLAN-Router - 192.168.0.1, ADSL-Router - 192.168.0.2, Printserver (falls extra zum Einstellen) - 192.168.0.3, die einzelnen Rechner könnten dann ab 192.168.0.100 die IP über DHCP vom WLAN-Router beziehen. Und schon funktioniet das Ganze.
Gruß...
Member: mysth2002
mysth2002 Mar 25, 2007 at 21:22:40 (UTC)
Erst mal Danke für die Info über die Koppelung.

Folgende Vorgaben sind baulich gegeben: Der WLAN-Router steht ca. 10m von den Rechnern A & B entfernt. Rechner A & B stehen sich direkt gegenüber. Der ADLS-Router könnte an den WLAN-Router angeschlossen werden, dann würde allerdings das LAN-Kabel durch die ganze Whg laufen.
Der ADSL-Router sollte eigentlich nur zwischen die Rechner A & B geschaltet werden, da sich im Drucker keine Netzwerkkarte befindet. Somit soll diese Funktion der ADSL-Router, also hier nur der intergrierte Printserver, übernehmen.
Beide Rechner sind mit einer PCI-WLAN-Karte, sowie einer Netzwerkkarte (1x Onboard, der andere PCI) ausgerüstet.
Vielleicht helfen diese Info´s ja schon weiter.

Ich vermute mal, daß 2 Netzwerke notwendig sein werden, die getrennt voneinander laufen.
Denn mit gleicher Subnetmask und Gateway hat es nicht funktioniert. Die IP's der Rechner und des ADSL-Routers sind fest vergeben.

Gruß Martin
Member: aqui
aqui Mar 26, 2007 at 11:10:42 (UTC)
Nein, niemals ! Wenn du einen WLAN Printserver hast ist dieser immer Client in einem WLAN ! Muss also zwangsläufig im gleichen IP Netz liegen wie alle deine anderen Rechner !!!
Wichtig ist das du die statisch vergebenen Adressen nicht in die DHCP Range des Routers legst. Am besten ist es wenn du sowieso mit statischen Adressen arbeitest den DHCP Server ganz abzuschalten !!!
Dein Drucker verhält sich dann wie ein ganz normaler WLAN Client bzw. wie ein LAN attachtes Gerät. Er muss deshalb auch anpingbar sein von allen anderen Maschinen im Netz !!!
Mitglied: 33754
33754 Mar 27, 2007 at 16:11:45 (UTC)
Ich dachte eigentlich, dass Du den Drucker und ADSL/Printserver zum WLAN-Router stellst, dann hätte sich das mit dem Kabel durch den Raum erledigt und Du druckst praktisch übers WLAN face-wink

Oder die schliesst den Drucker an einem der beiden PC an und gibst ihn im Netzwerk frei.

Hast Du auf dem ADSL-Router inkl. Printserver den DHCP deaktiviert?
Welche Geräte habe welche IPs (statisch oder dynamisch)?
Welchen Bereich vergibt der WLAN-Router als DHCP?

Gruß...