Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ADSL Sync Geschwindigkeit herausfinden

Frage Linux

Mitglied: bstefan82

bstefan82 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.05.2009, aktualisiert 13:03 Uhr, 6360 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,

ich ärger mich derzeit mit stark Schwankenden Zugriffszeiten rum.
Da ich vor einer Weile das ADSL Modem direkt an unsere Firewall (Endian) angeschloßen habe, fehlt mir jetzt die Möglichkeit die Sync Geschwindigkeit zu überprüfen. Gibt es unter Linux ein speziellen Befehl oder ein Tool welches das erledigt?


Grüße,

Stefan

//Edit: Ein Test via Dateidownload fällt aus, da hier einige Clients samt Mailserver an der Leitung hängen.
Mitglied: iVirusYx
25.05.2009 um 13:11 Uhr
Du meinst die Download und Upload Geschwindigkeit samt Pingangabe? Wieso versuchst du es nicht mit Speedtest?
Bitte warten ..
Mitglied: bstefan82
25.05.2009 um 13:14 Uhr
Nein, ich mein die Geschwindigkeit mit der sich "unser" Modem mit dem DSLAM synchronisiert. Tests wie speedtest.net sind zu ungenau, da die Leitung nie wirklich frei ist. (Immer ein bischen Traffic drauf)
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
25.05.2009 um 13:27 Uhr
Hi !

Zitat von bstefan82:
Nein, ich mein die Geschwindigkeit mit der sich "unser"
Modem mit dem DSLAM synchronisiert. Tests wie speedtest.net sind zu

Wie sich euer Modem mit dem DSLAM synchonisiert? Ganz einfach: So wie es vom Netzbetreiber (z. B. Telekom) vorgegeben wird. Kannst Du abfragen, wenn Dein Modem ein Zugang per Gui/Teln/ssh/ser hat. Ansonsten Telefonhörer abnehmen, dort anrufen und fragen. Dass da aber was bei rauskommt glaub ich eher nicht

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: jadefalke
25.05.2009 um 13:31 Uhr
www.wieistmeineip.de

Hier kannst du ein Test deiner DSL Leitung machen
Bitte warten ..
Mitglied: 78632
25.05.2009 um 13:43 Uhr
Zitat von jadefalke:
www.wieistmeineip.de

Herr, lass Hirn regnen! Er will tatsächliche Werte und nicht irgendeinen Müll angezeigt bekommen.


@bstefan82
Kann mich mrtux nur anschließen. Solltest du einen T-Com-Anschluss besitzen, lassen sich (unter Windows ! ) mit dem DSL-(Speed-)Manager über den Leitungstest die aktuell verwendeten Werte ermitteln. Ob es den auch für Linux gibt, ist mir nicht bekannt.
Als Alternative könntest du einen Router mit DSL-Modem temporär anschließen. In den üblichen Optionen gibt es auch einen Möglichkeit, die aktuellen ADSL-Werte anzuzeigen
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
25.05.2009 um 13:44 Uhr
Nun - nur gibt der speedtest über wieistmeineip nicht die geschwindigkeit zum DSLAM her -> sondern die zum Server...

Allerdings ist die Geschwindigkeit zum DSLAM auch vollkommen egal - da dieser mit realen Werten nichts zu tun hat.. Und der Hintergrund-Traffic wäre auf der Verbindung genauso wie bei einem Speedtest-Server (wo soll der hintergrundtraffic auch sonst hin?!?). Und ich glaube nicht das du da die telekom überzeugst dir entsprechend grosse Pakete auf den dslam zu legen damit du nen Test machen kannst ;)
Bitte warten ..
Mitglied: bstefan82
25.05.2009 um 13:46 Uhr
Dann muss ich wohl doch zum Telefon greifen. Das Modem mal eben umzustöpseln (oder wieder ein Router zwischen zu schließen) fällt im normalen Tagesgeschäft aus, weil dann muss ich mich in mein Büro verbarikadieren und Telefon ausmachen um den User-Mob zu entgehen =).

Trotzdem Danke für die Tipps,

Grüße,

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: bstefan82
25.05.2009 um 13:48 Uhr
Naja, völlig egal ist sie nicht, wenn ich da mit einen Blick sehen kann, das er anfängt immer weiter runter zu synchen, kann ich mir die Fehlersuche woanders sparen....
Bitte warten ..
Mitglied: 78632
25.05.2009 um 13:53 Uhr
Du kannst ja mal grob mit einem Downloadmanager, dem du 10-20 gleichzeitige Tasks unterjubeln kannst, die DL-Geschwindigkeit testen. Wenn der bis auf das mögliche Maximum geht, ist die Leitung wohl ok.
Bitte warten ..
Mitglied: bstefan82
25.05.2009 um 14:02 Uhr
Problem ist, das es sporadisch und nicht bei allen auftritt. User in Raum A hat aufeinmal ein gefühlten Modemzugang ins Internet) während es bei B und C gut läuft. Kommt man dann mal rum und will sich das anschauen, geht wieder alles. (Meistens)

Nach dem Bottom-Up Prinzip würde ich halt ganz gerne als erstes sicherstellen, das das DSL-Modem ohne Probleme funktioniert, ohne das ich immer alles umbauen (z.b. "schnell" mal ein router der die Verbindungswerte anzeigt zwischenklemmen).
Die Firewall logs, sowie ntop lassen keine Auffälligkeiten erkennen...
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
25.05.2009 um 14:02 Uhr
Hi Maretz !

Zitat von maretz:
Allerdings ist die Geschwindigkeit zum DSLAM auch vollkommen egal -
da dieser mit realen Werten nichts zu tun hat.. Und der

Das ist natürlich richtig aber einen GROBEN Anhaltspunkt gibt es schon. Bei uns hier auf dem Land mit 6 Km bis zum DSLAM und nach der "Zusammenflickrate" der Kabel im Boden setzt die Telekom den Sync extra niedriger, um die Stabiliät zu gewährleisten, als es z.B. die Fritzbox anhand der Dämpfung usw. berechnet hat. Es könnte ja mal ausfallen, irgend SO EIN Kunde auf die saudumme Idee kommen bei der Hotline anzurufen und einen Portreset verlangen, das wär ja echt Stress

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
25.05.2009 um 14:13 Uhr
Hi !

Zitat von bstefan82:
Problem ist, das es sporadisch und nicht bei allen auftritt. User in
Raum A hat aufeinmal ein gefühlten Modemzugang ins Internet)
während es bei B und C gut läuft. Kommt man dann mal rum und
will sich das anschauen, geht wieder alles. (Meistens)

Ich denke das Problem liegt eher innerhalb deines Netzes. Hast Du keinen manageable Switch ?

Da wird bestimmt einer seine USB Platte füllen, einfach mal den Port 21 und 80 in der Firewall dicht machen und die vom Filesharing nicht vergessen

Nix für ungut

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: bstefan82
25.05.2009 um 14:26 Uhr
switch sagen is alles ok =) Die Ports dichtmachen würde zu den oben genannten zivilen Ungehorsam führen *g*. Filesharing geht nicht und wird auch nicht genutzt. (Ja, ich bin mir sicher -> SNORT)

Werde mal heute Abend bischen Netzwerkkarten tauschen spielen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
gelöst HP 8770W - LAN Netzwerkproblem (Aufbau, Geschwindigkeit) (7)

Frage von RiceManu zum Thema Notebook & Zubehör ...

Hyper-V
gelöst Sinnvolle HYPER-V Konfiguration max. Geschwindigkeit erreichen (32)

Frage von Andreas377 zum Thema Hyper-V ...

Server-Hardware
gelöst Netzteil Watt Power herausfinden (6)

Frage von M.Marz zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...