hausl78

ADSL- WLAN-Router Linksys WAG200G als reinen Router verwenden?

Hallo!

Habe derzeit ADSL über das Linksys WAG200G und es steht nun ein Providerwechsel zu entbündeltem ADSL an. Jetzt schreibt dieser Provieder, daß man sein bestehendes Modem nicht weiter verwenden kann, sondern von diesem ein neuen bekommt.

Jetzt stellen sich mir da zwei Fragen:

1. Ist das nur Bla, bla, oder kann das wirklich so sein, daß mein in dem Router inkludiertes Modem nicht mehr verwendet werden kann?

2. Wenn dem wirklich so wäre, könnte ich dann den Linksys auch als reinen Router verwenden, irgendwie glaube ich leider nicht, weil der hinten am "Line" Stecker ein RJ11 Kabel anstecken muss.

Irgendwelche Ideen, ich habe dieses Gerät erst seit ca. 6 Monaten. Übrigens wenns doch sein muss, dann hol ich mir den WRT54GL.

Danke!
Juergen

Member: aqui
aqui Apr 09, 2007 at 14:08:37 (UTC)
Das wäre etwas unüblich das man das integrierte Modem nicht mehr verwenden kann, denn fast alle Carrier benutzen das gleiche Verfahren U2-R oder ADSL2+.

Allerdings ist vollkommen unklar was du mit dem Begriff entbündeltem ADSL meinst ??? Was genau soll das technisch bedeuten ???
Member: hausl78
hausl78 Apr 09, 2007 at 17:20:07 (UTC)
Hallo!

OK dann werd ich es erstmal versuchen, wenns dann soweit ist. Wenns nicht geht dann kann ich mir eh nach 15 Min. Fahrtzeit einen besorgen face-wink

@entbündletes ADSL:

Also in Österreich ist es ja so, daß die Telekom Austria GmbH (TA) Eigentümer der ganzen Leitungen ist -> somit bezahlt man auch monatl. an die Grundgebühr sobald man einen Festnetzanschluss hat, egal ob man den verwendet oder nicht. "Normales" ADSL setzt auf diese TA-Leitung auf.

Wenn nun ich zu einem alternativem Provider wechsle, dann hat dieser Pakete, bei denen die Leitung von der TA weggehängt wird und direkt an das "Verteilernetzwerk" dieses "geknüpft" (die nenen das entbündlen) - zumindest logisch was mit dem Kabeln physich passiert - keine Ahnung - ist mir aber auch egal. Wird oftmals auch als xDSL angeboten.

Auf jeden Fall muss man dann nicht mehr - je nach Priovider und Paket natrülich - keine Gründgebühr (derzeit EUR 16,xx p.m.) mehr bezahlen und hat sonst um den gleichen Preis ADSL.

So zumindest ist mein Wissensstand.

Hier steht das übrigens (unten bei den FAQs)
http://www.tele2uta.at/ds?pagename=UTA/Article/ArtikelFrei&id=11123 ...

LG Juergen
Member: aqui
aqui Apr 09, 2007 at 18:24:17 (UTC)
OK, das ist das gleiche Verfahren wie in DL. Die technische Signalisierung auf der Leitung bleibt aber immer dieselbe das hat mit Bundling oder wie man das auch immer nennt absolut nichts zu tun...das ist mehr Marketing ! Eigentlich solltest du dein Modem problemlos weiternutzen können...
Member: hausl78
hausl78 Apr 09, 2007 at 18:33:07 (UTC)
Danke, das wäre ja super!

Werd mich dann wieder melden und das einzig echte Wahrheit posten! face-wink
Member: hausl78
hausl78 Apr 09, 2007 at 19:07:09 (UTC)
Hallo...

Jetzt hab ich nochwas gefunden, auf deren Website wie man das Ding verkabelt.

http://www.tele2uta.at/ds?pagename=UTA/Support/Support&kuerzel=1010 ...

nachdem lt. dieser Grafik das Telefon nach wie vor an der Telefondose hängt, frage ich mich, was dieser Phone1-Stecker für einen Sinn hat.. kann mir das jemand erklären??

Danke!
Juergen
Member: aqui
aqui Apr 10, 2007 at 13:09:57 (UTC)
Die dort sichtbare "Phone" Dose ist nur dafür wenn du über den Router einen VoIP SIP Account mit deinem vorhandenen Telefon nutzt. Nutzt du das Telefon klassisch per Analog oder ISDN Verbindung kannst du das ignorieren !
Member: enforcer1106
enforcer1106 Jun 09, 2007 at 19:03:45 (UTC)
Hallo zusammen,

leider ist die Frage im Titel dieses Topics noch nicht so hundertprozentig geklärt.
Ich habe folgendes Problem:

geplant ist es, ein Netzwerk zunächst mit einem WAG200G (AnnexB) zu einem Windows 2003 ISA Server zu routen, der als Proxy arbeitet. Von diesem ISA will ich mit einem zweiten WAG200G zu einer vorgeschalteten Fritzbox routen. Diese soll dann letztendlich die DSL Verbindung aufbauen.

Ich weiß, das hört sich ziemlich abenteuerlich an, der Hintergrund ist folgender:
Das Ganze soll ein Versuchsaufbau innerhalb eines Projekts sein. Ich will damit die ITT eines Unternehmens simulieren und die Fritzbox ist eine unbedingte Vorgabe, da diese in der Schule installiert ist, in der das Projekt durchgeführt wird. Daran kann ich also nichts ändern.

Die beiden Linksys ROuter sollen also hauptsächlich die SPI Firewall realisieren und eben routen. Das Problem hierbei ist, dass ich die Geräte nicht auf "Nur Routing" umstellen kann, sondern dass sie immer als DSL Gateway arbeiten. Ich könnte natürlich das Eingangssignal aus der Fritzbox an einen LAN ANschluss des äußeren Routers anschließen - allerdings ist das Ding dann zu einem popligen Switch degradiert und hat keinerlei Firewalleigenschaften mehr.

Gibt es eine Möglichkeit, gern auch mit einer alternativen Firmware, dass ich den WAG200G den "nur Routing-Modus" beibringen kann?
Member: aqui
aqui Jun 10, 2007 at 07:48:05 (UTC)
Soweit bekannt ist leider nein, da die Alternativen wie OpenWRT oder dd-wrt nur auf der WRT54er Platform funktionieren (und anderen von anderen Herstellern)
Das ist generell das Problem bei Consumer DSL Maschinen, das du den NAT Prozess auf dem WAN (DSL) Interface nicht abstellen kannst. Damit hast du dann in der Tat das von dir oben richtig erkannte Problem.
Falls du Loeten kannst und ein bischen Geld fuer dein Projekt investieren willst hilft dir vielleicht dies:

Das macht genau das was du willst auf 5 Ports !