43964

ADSL zusätzlich zu SDSL.

Hallo Forum,

wir haben derzeit eine Business-SDSL-Anbindung mit 4 Mbit (Up/Down).

Wir benötigen nun im Downstream noch mehr Durchsatz, der Upstream reicht völlig aus.
Wir möchten also kein Upgrade der SDSL-Leitung sondern eine günstigere ADSL-Leitung dazu schalten.

Die Leitung wird inklusive Modem direkt in unseren Serverraum gelegt.

Wie kann ich nun die Leitung in das Netzwerk einbinden, und alle Downstreams (außer Exchange & OpenVPN-Server, sowie die Terminalserververbindungen) über die ADSL, und alle Upstreams über die SDSL-Leitung fahren?
Welche zusätzliche Hardware würde ich benötigen?

Bisher: 2 feste IPs (1 Exchange & OpenVPN-Server, 1 Router für 20 PCs, 10 davon ständig verbunden zu einem Terminalserver übers WWW via VPN)

Also alles "wichtige" wie Exchange, VPN und die Verbindung zum Terminalserver sollten über SDSL, alles andere (also Surfen, Downloads, etc.) über die ADSL-Leitung gehen.
Ich würde dann zusätzlich zum neuen Anschluss auch eine feste IP erhalten, falls ich die überhaupt benötige.

Danke für eure Hilfe!

Member: Pandora
Pandora Oct 02, 2008 at 09:37:29 (UTC)
Hallo Schwimmbutz,

im Prinzip ganz einfach: du brauchst für die ADSL-Leitung noch einen zusätzlichen Router, den du für die Clients als Standard-Gateway einträgst.
Das kannst du auch direkt per DHCP konfigurieren, da deine Server, die ja die SDSL-Leitung verwenden, eine feste IP und somit auch das Standard-Gateway fest hinterlegt haben.

oder

Wenn die Clients nicht als Standard die ADSL-Leitung als Gateway haben sollen brauchst du einen Proxy-Server, der die ADSL-Verbindung für Internetverbindungen verwendet. Den Clients trägst du den Proxy dann im Browser ein und lässt das Standard-Gateway wie es ist.
Mitglied: 37562
37562 Oct 02, 2008 at 09:42:28 (UTC)
Denke Du solltest mal bei Lancom schauen die haben da die Richtigen Router. Wo Du halt mit mehreren ADSL oder SDSL ANschlüsse Arbeiten kannst. Dann diese auch intern Routen kannst wo was hin laufen soll.
Mitglied: 43964
43964 Oct 02, 2008 at 09:42:59 (UTC)
Danke schonmal für die Antwort...

Die Clients sollen für Internet und Downloads über ADSL gehen.
Sobald aber der Terminalserver gestartet wird (mstsc.exe) sollen die Clients über die SDSL-Leitung gehen (Bintec VPN-Router hier sowie am anderen Ende am Terminalserver).

So ganz verstehe ich leider die Konfiguration noch nicht....
Kannst du auch einen Router empfehlen?
Mitglied: 43964
43964 Oct 02, 2008 at 09:50:22 (UTC)
Gibt es ein empfehlenswertes Modell?
Derzeit:

SDSL-Moden -> Ausgang 1 -> VPN-Server -> Netzwerk
-> Ausgang 2 -> Bintec-Router -> Netzwerk
Member: aqui
aqui Oct 02, 2008 at 13:56:12 (UTC)
Das beste ist du installierst dafür einen Load Balancing Router der das problemlos integrieren kann, da er 2 DSL Interfaces in einem Gerät hat !.
Das erspart dir dann auch die Frickelei mit der Routingverteilung, da du mit 2 physischen Routern dann ja 2 Default Gateways hast. Damit entfällt jeglicher Backup bei Ausfall einer Leitung und auch eine intelligente Bandbreitensteuerung ist NICHT möglich !

Ein LB Router hat zudem ein Backup wenn eine Leitung ausfällt und über ACLs kannst du erheblich bessere und feinere Bandbreitensteuerungen machen als mit 2 separaten Systemen.

Geräte die das lösen können ist z.B. der Linksys RV082
oder besser (von den Features) ein
Draytek 2910
oder
Draytek 2930
Siehe:
http://www.draytek.de/Beispiele_html/Ethernet_WAN_LAN/Dual_WAN.htm
und
http://www.draytek.de/Beispiele_html/Ethernet_WAN_LAN/Load_Balance_Poli ...
Mitglied: 43964
43964 Oct 10, 2008 at 11:11:16 (UTC)
Hi,

ich habe jetzt einen Router bestellt, der sogar 4 DSL-Interfaces hat. (Wer weiss, was die Zukunft bringt, also lieber noch 2 in Reserver).
Das Teil sollte in den nächsten Tag eintreffen.
Ich muss leider zugegeben, noch nie so eine Kiste konfiguriert zu haben.

Was ich habe:
1.) SDSL-Leitung mit 2 statischen IPs (.34 und .35):

.34 (intern: .251) ist für den OpenVPN-Server. Die IP ist in den VPN-Clients (Mitarbeiter im Aussendienst) so eingestellt. Eine Änderung würde also Austausch aller Zertifikate bei den Clients bedeuten. Daher sollte das so bleiben.

.35 ist an einem Bintec-VPN-Access-Router (intern: .250) angeschlossen. Hier wird eine Verbindung zu einem Terminalserver in einem Rechenzentrum hergestellt. Das Gerät muss auch bleiben, da sonst keine Verbindung mehr möglich wäre. Zusätzlich hängt an diesem Router der Exchange-Server (intern: .234 , extern: mx-record: mail.domäne.de) und alle Clients die auf's www zugreifen (Surfen, Updates, etc.)

2.) ADSL-Leitung mit statischer IP (IP noch unbekannt, sagen wir mal: .36)

3.) Domänen-Controller (intern: .233, Server 2003) der als DHCP-Server im internen Netz fungiert.

Meine Gedanken:

a) Ist es überhaupt möglich, Load-Balancing zu fahren? Ich brauche doch die feste IP/Verbindung für OpenVPN, den VPN-Access-Router und den Exchange-Server,oder?
b) Wird also nur die Verbindung der Clients ins www über die neue Leitung gefahren?

Wie müssten dann die Konfiguration von Router und/oder DHCP-Server aussehen?
Vielleicht hab ich auch nur nen riesen Denkfehler...
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!