mozez1008

ADUser ohne Zuordnung zu einer Sicherheitsgruppe auslesen

Hallo Community!

Wir haben in unserem Active Directory verschiedene Sicherheitsgruppen erstellt. Nun möchten wir, um nicht jeden Benutzer einzeln anschauen zu müssen, mit Hilfe
eines Powershell-Skripts auslesen, welche Benutzer noch keiner Sicherheitsgruppe zugeordnet sind.
Die Sicherheitsgruppen beginnen alle mit "SG_...".

Ich bin noch sehr neu in der Administration mit der Powershell und habe erste Versuche gewagt. Im Moment sieht es bei mir so aus:

Import-Module ActiveDirectory

Get-ADUser -properties memberOf -Filter "memberOf -ne 'SG_*'" | foreach {
    Write-Host $_.SamAccountName
    }

Nur leider gibt mir das Skript alle Benutzer aus. Ich vermute, dass ich den Filter falsch definiert habe?
Freue mich auf eure Hilfe!

Vielen Dank im Voraus.

Mozez1008

Member: colinardo
Solution colinardo Jan 11, 2018 updated at 11:00:54 (UTC)
Servus Mozez1008,
du hast da mehrere Fehler gemacht, erstens werden die Gruppen mit dem "DistinguishedName" gelistet und -ne macht keinen Wildcardvergleich schon gar nicht bei einem Array von Werten.

Das hier macht das gewünschte:
Get-Aduser -Filter * -Properties memberof | ?{!($_.memberof -like 'CN=SG_*')} | select -Expand SamAccountName
Grüße Uwe

-edit- Fehlerkorrektur
Member: Mozez1008
Mozez1008 Jan 11, 2018 at 11:54:59 (UTC)
Perfekt,
genau das habe ich gesucht!

Vielen Dank!

Grüße Mozez1008
Member: colinardo
colinardo Jan 11, 2018 updated at 11:56:38 (UTC)
Keine Ursache. face-smile