plenilunio

Advantage Database Server (ADS)

Hallo!

Ich hab ma eine Frage!

Hat von Euch ein Kompendium oder eine Internetseite, in der ADS gut und ausführlich erklärt wird?
Bin bis jetzt noch nicht fündig geworden!

Wäre um Hilfe sehr dankbar face-smile

Mitglied: MagicM
MagicM 15.03.2006 um 08:30:41 Uhr
Hi,

was willst Du denn genau wissen?

Viel kann man da nicht erklären. Die Software wird installiert und läuft dann halt vor sich hin.
Je nach Applikation mehr schlecht als recht aber eigentlich ziemlich stabil. Besonders viel "tunen" kann man nicht.

Marco
Mitglied: Plenilunio
Plenilunio 15.03.2006 um 11:38:05 Uhr
Wie die Software aufgebaut ist, was sie genau steuert, einfach ein bisschen Hintergrundwissen. Haben dies im Einsatz und ich wusste gerne drüber was.
Interessiere mich sehr für ADS
Mitglied: MagicM
MagicM 15.03.2006 um 14:00:10 Uhr
Welche Version nutzt Du denn?

Also, viele Infos gibt es nicht darüber. Das einzigste gescheite Doku die ich kenne, ist die Windows-Hilfe, die mit ausgeliefert wird.

Der Dienst überwacht aufm Server/PC die Platten nach den dort abgelegten Datendateien. Diese Datendateien können sogar im Format verschieden sein. Ich habe z.B. den ADS mit einer vielzahl von dbf/cdx-Dateien (dbase) oder sogar Dateien im Foxpro-Format. Aber natürlich ist auch das Standard-Dateiformat möglich. Wenn ich mich recht erinnere, war die Grenze bei der vorletzten Version bei 4GB pro Datei.

Per ODBC kannst Du die Datendateien direkt anzapfen - der ADS ist da nicht für nötig. (zumindest bei mir). Dies funktioniert bei kleinen Dateien recht gut, aber bei großen Dateien > 500MB kann man Kaffee trinken gehen.

Für die Verwaltung gibt es den "Adv. Data Architect", mit dem Du ne Art SQL und Queries programmieren kannst, die Datenstruktur der Tabellen ändern kannst, in Tabellen reinschauen kannst usw. (Ggf. kann ich dir hier noch weitere Infos geben falsch gewünscht)

Ach ja, das ganze läuft ohne Transaktionslogs. Hin und wieder muss dann ein Reorg gefahren werden um die als gelöscht gekennzeichneten Datensätze wirklich aus der DB zu entfernen. Besonders viele Sicherheitseinstellungen für Benutzer gibt es nicht - schließlich kann man sich die Dateiendateien phys. wo anders hinkopieren und dann öffnen.

Ich nutze noch ADS 6.20.0 und bin eigentlich froh, dass ich bald auf MS SQL umsteigen kann.
Meiner Meinung für kleine Datenbanken mit wenigen Benutzern sehr günstig und leistungsfähig. Für größere DBs nicht mehr so sehr geeignet.

Edit: Welche Infos benötigst Du noch?