Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Durch Aenderung des Benutzerkontos aendert sich Benutzeroberflaeche

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: goalie22

goalie22 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2006, aktualisiert 18.10.2012, 4472 Aufrufe, 42 Kommentare

Hallo!
Ich habe folgendes Problem. Ich habe bei Win XP Prof mehrere Benutzerkonten erstellt. Nun möchte ich zwei davon einschränken. Wenn ich diese nun einschränke, ändert sich das Desktopbild, die Startmenüeinträge und die Autostarts, die sonst starten funktionieren auch nicht. Sprich die gesamte Benutzeroberfläche hat sich verändert.
Stelle ich die Konten wieder um und versehe sie mit Administratorenrechte, so funktionieren sie wieder ganz normal...
Wie kann man dieses Problem beheben?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann!
Viele Grüße
42 Antworten
Mitglied: meinereiner
13.03.2006 um 13:54 Uhr
Sind die Rechner in einer Domäne?

Da könnten Gruppenrichtlinien greifen.
Bitte warten ..
Mitglied: goalie22
13.03.2006 um 15:59 Uhr
ja, die sind in einer domäne. wie würde das denn mit den gruppenrichtlinien dann funktionieren?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
13.03.2006 um 16:15 Uhr
in den Gruppenrichtlinien kann man definieren wie der Desktop aussieht. Wenn das so einegrichtet ist, dass diese von den Benutzern übernommen und den Admins verweigert werden, kann es zu so Effekten kommen wie du ebschreibst.
Bitte warten ..
Mitglied: goalie22
13.03.2006 um 16:25 Uhr
wie komme ich dann da hin? in der verwaltung, oder? komme grad noch nicht hin...kann erst später hin.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
13.03.2006 um 16:37 Uhr
Ja, unter "AD Benutzer und Computer".
Hmm, weisst du nicht on in der Domäne Gruppenrichtlinien aktiv sind?
Bitte warten ..
Mitglied: goalie22
13.03.2006 um 17:39 Uhr
tut mir leid, ich bin da nicht ganz so fit...wo finde ich AD Benutzer und Computer? Und wo finde ich, ob die Gruppenrichtlinien aktiv sind?
Übrigens schon mal Danke für deine Hilfe!
noch soviel: ich bekomme nicht den Admin-Hintergrund oder irgendwelche Admin Einstellungen, sondern einen simplen Hintergrund und wie eben beschrieben keine Autostarts von z.B. der Firewall etc. und es handelt sich nicht um ein Netzwerk sondern um einen Lokalen Computer.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
13.03.2006 um 18:06 Uhr
tut mir leid, ich bin da nicht ganz so
fit...wo finde ich AD Benutzer und Computer?

Das findest du auf dem Domänencontroller unter Start-Programme-Verwaltung

Und wo finde ich, ob die Gruppenrichtlinien
aktiv sind?

Das wird schon schwere. Da solltest du wissen ob was installiert wurde. Sonst gibt es die GPMC von MS, da sieht man das recht flott.


Admin-Hintergrund oder irgendwelche Admin
Einstellungen, sondern einen simplen
Hintergrund und wie eben beschrieben keine
Autostarts von z.B. der Firewall etc.

Wenn du die User umstellst, haben die dann alle die gleiche Umgebung?
Bitte warten ..
Mitglied: goalie22
13.03.2006 um 18:16 Uhr
>Wenn du die User umstellst, haben die dann alle die gleiche Umgebung?

Die beiden haben die gleiche Umgebung. Wenn ich ein weiteres Konto einschränke bekommt es die gleiche Umgebung.

Es wurden keine Gruppenrichtlinien installiert. Also in mmc ist keine Gruppenrichtlinie vorhanden.

Tut mir leid, aber bei mir ist unter Verwaltung kein AD Benutzer und Computer...und auch kein Domänecontroller, oder meinst du Start-Programme-Verwaltung-Computerverwaltung?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
13.03.2006 um 18:21 Uhr
Tut mir leid, aber bei mir ist unter
Verwaltung kein AD Benutzer und
Computer...und auch kein
Domänecontroller, oder meinst du
Start-Programme-Verwaltung-Computerverwaltung?

nicht bei dir auf dem Computer, sondern auf dem Domänencontroller.
Bitte warten ..
Mitglied: goalie22
13.03.2006 um 18:30 Uhr
Ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei...es handelt sich ja nicht um ein Netzwerk, sondern lediglich um einen lokalen PC, der an kein Netzwerk oder ähnliches angeschlossen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
13.03.2006 um 18:46 Uhr
Ich habs so langsam befürchtet.
Nur wenn du schreibst "ja, die sind in einer domäne", dann müsste er in einem Netzwerk sein.
Denn vor einem Domänencontroller sitzt du wohl nicht!?!
Bitte warten ..
Mitglied: goalie22
13.03.2006 um 18:53 Uhr
hmmmm...ja! das war dann mein Fehler heute Mittag!!! Sorry, dass ich deine Zeit verschwende!
Nun ja, trotzdem Danke nochmal.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
13.03.2006 um 19:10 Uhr
Fangen wir also nochmal an:

Du hast zwei Benutzerkonten angelegt.
Das sind Administratoren?
und die schränkst du wie ein?
Bitte warten ..
Mitglied: goalie22
13.03.2006 um 19:28 Uhr
Nein, ich habe 3 erstellt. Eines möchte ich mit Administratorrechten (aber nicht das Adminkonto) versehen und die zwei anderen sollen eingeschränkten Zugriff haben.
Die Konten sind soweit alle erstellt und eingerichtet und ollen jetzt zum Abschluss eingeschränkt werden (ganz normal über Benutzerkonten). Schränke ich diese ein, so ändert sich immer die Oberfläche!
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
13.03.2006 um 19:57 Uhr
Die Konten sind soweit alle erstellt und
eingerichtet und ollen jetzt zum Abschluss
eingeschränkt werden (ganz normal
über Benutzerkonten). Schränke ich

Sie sind also erst in der Gruppe der Administratoren und dann nimmst du sie da raus und steckst sie in die Gruppe der Benutzer???
Bitte warten ..
Mitglied: goalie22
13.03.2006 um 20:00 Uhr
Ganz genau. Und wenn ich das dann gemacht habe, ändert sich die Oberfläche.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
13.03.2006 um 20:08 Uhr
Dann lass den User mal als Admin, dann gee auf einen Startmenüeintrag der verschwunden war und mach da einen Rechtklick drauf, dann auf Eigeschaften und dann auf Sicherheit.
Was für Gruppen sind da berechtigt?
Bitte warten ..
Mitglied: goalie22
13.03.2006 um 20:27 Uhr
da geht nur Anpassen, Freigabe und Kompatibilität. Aber da kann man auf Freigabe und Sicherheit gehen..allerdings kommt da nur der Hilfe und Supportcenter...und da gehts dann nicht weiter...
Wenn ich unter Anpassen auf Erweitert gehe, kann ich ein Häkchen setzen, damit alle drauf zugreifen können..Melde ich mich dann ab und wieder neu an, so kommt, dass man vor unautorisiertem Zugang geschützt wäre, man hat dann die Möglichkeit mit dem Admin-Passwort das Programm zu öffnen, denn wenn man dies nicht macht, kann man das Programm nicht öffnen.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
13.03.2006 um 21:25 Uhr
Hmm auf was für einen Eintrag hast du das jetzt gemacht?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da im Filesystem die Berechtigungen nicht stimmen.
Hast du da mal was dran geändert..unterhalb des Ordners "Dokumente und Einstellungen"?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
13.03.2006 um 22:40 Uhr
Ich hab grad noch mal an dein Problem gedacht..

Wieso sind deine User eigentlich Admins? Wenn man einen neuen Benutzer erstellt wird er doch schon als eingeschränkter Nutzer angelegt.
Bitte warten ..
Mitglied: goalie22
14.03.2006 um 10:13 Uhr
Hmm auf was für einen Eintrag hast du
das jetzt gemacht?

Ich habe dies bei einer Verknüpfung im Startmenü versucht gehabt.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da
im Filesystem die Berechtigungen nicht
stimmen.

Das hatte ich mir auch schon überlegt!

Hast du da mal was dran
geändert..unterhalb des Ordners
"Dokumente und Einstellungen"?

Nicht bewusst, aber ich denke, dass man da evtl ansetzen könnte! Muss mal schauen, was bei den Ordnereigenschaften angezeigt wird!

Ich hab grad noch mal an dein Problem gedacht..

Danke, dass du dir soviel Gedanken machst!

Wieso sind deine User eigentlich Admins? Wenn man einen neuen Benutzer erstellt wird er > doch schon als eingeschränkter Nutzer angelegt.

Bei mir werden sie als Admins angelegt...bzw. mit Administratorrechten.
Bitte warten ..
Mitglied: goalie22
14.03.2006 um 10:39 Uhr
Ich bin jetzt soweit, dass es mit der "ntuser" Datei zu tun haben muss.
Denn diese habe ich mal gelöscht und habe dann ein Konto eingeschränkt. Es änderte sich wieder alles, wie sonst auch, allerdings sah der Hintergrund nicht ganz so dunkelblau aus und das Startmenü war dagegen dunkler als zuvor.
Danach habe ich diesem Konto Adminrechte gegeben und wieder das Konto geladen. Nun veränderte es sich nicht mehr! Es blieb so, wie es im eingeschränkten Konto war.
Dann kopierte ich wieder die ehemalige ntuser-Datei ins Verzeichnis und die Admineinstellungen waren wieder so, wie sie sein sollten...allerdings auch die eingeschränkten Einstellungen so, wie sie nicht sein sollten.
Was ich auch noch seltsam finde ist, wenn ich das eingeschränkte Konto abmelde bekomme ich bei der Abmeldung den Hintergrund gezeigt, den ich eigentlich sehen sollte...man bekommt also das Gefühl, dass einfach eine neue Oberfläche drübergezogen wäre..

Kann man die ntuser-Datei denn irgendwie öffnen oder verändern?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
14.03.2006 um 11:03 Uhr
In der Datei ntuser.dat ist die Registry des Users gespeichert. Man kann sie also ganz normal mit regedit aufmachen und da dann Einstellungen vornehmen. Dort wird z.B. auch festgelegt was für ein Bildschirmhintergrund benutzt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
14.03.2006 um 11:07 Uhr
Schau doch mla nach ob sich bei dir auf dem Computer folgende dateien befinden.
ntuser.pol
registry.pol

Vielleicht hilft dir auch der Artikel weiter:
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Richtlinien_Standalo ...
Bitte warten ..
Mitglied: goalie22
14.03.2006 um 11:32 Uhr
In der Datei ntuser.dat ist die Registry des
Users gespeichert. Man kann sie also ganz
normal mit regedit aufmachen und da dann
Einstellungen vornehmen. Dort wird z.B. auch
festgelegt was für ein
Bildschirmhintergrund benutzt wird.

Leider kenne ich mich mit der Registry nicht gut aus...denke aber, dass darin das Problem liegt...
wie kann ich denn die Datei einladen? Mit "Struktur laden", oder?!
Nur wie geht es dann weiter?

Die beiden Dateien habe ich nicht auf dem Computer.
Bitte warten ..
Mitglied: goalie22
14.03.2006 um 11:58 Uhr
was würde passieren, wenn ich die Berechtigung des eingeladenen Kontos auf eingeschränkt mache und dann den Stamm aus der Registry wieder entferne?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
14.03.2006 um 11:59 Uhr
wie kann ich denn die Datei einladen? Mit
"Struktur laden", oder?!
Nur wie geht es dann weiter?

Die brauchst du nicht zu laden. Unter HKey_Users findest du die Registry der User. Lass einfach mal nach dem Namen dort suchen. Dann wird klar welche Nr. zu welchen User gehört.


Die beiden Dateien habe ich nicht auf dem
Computer.
Du hast im Explorer eingestellt, dass du alle Dateien siehst und auch die versteckten Systemdateien?!
Bitte warten ..
Mitglied: goalie22
14.03.2006 um 12:04 Uhr
> Die beiden Dateien habe ich nicht auf
dem
> Computer.
Du hast im Explorer eingestellt, dass du
alle Dateien siehst und auch die versteckten
Systemdateien?!

Ja, ich habe nach allen Dateien gesucht, auch nach versteckte Elemente. Aber ich kann ja nochmal nen Suchlauf machen...
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
14.03.2006 um 12:08 Uhr
die ntuser.pol müsste eigentlich genau unter ..\Dokumente und Einstellungen\"Username liegen"...wenn sie denn da ist.
Bitte warten ..
Mitglied: goalie22
14.03.2006 um 12:12 Uhr
Wenn ich im HKey_Users suche, kommen eben die Logonnamen. Allerdings bekomme ich bei .DEFAULT einmal den gleichen Namen, wie bei einer Zahl...kanns sein, dass dieses .DEFAULT Konto die Einstellungen überschreibt?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
14.03.2006 um 12:17 Uhr
.DEFAULT Konto die Einstellungen
überschreibt?

Das default Konto gehört zu "C:\Dokumente und Einstellungen\Default User". Wenn ein neuer User sich anmeldet, der noch kein Profil hat, wird eine Kopie des Default Users erstellt, welche der neue User dann als Profil erhält.
Bitte warten ..
Mitglied: goalie22
14.03.2006 um 12:26 Uhr
Ah, ok, alles klar.

Nur habe ich Probleme das Profil zur Nummer zuzuordnen...Wenn ich HKEY_Users anklicke und dann ein Konto suche bekomme ich den Namen dort, wo ich auch den Namen von einem anderen Konto habe...Sprich, setze ich den Namen a ein, so wird er am Ort x gefunden. Setze ich den Namen b ein, so wird dieser auch an Ort x gefunden...

Die pol-Dateien habe ich nicht auf dem Computer.Nur dat.Dateien
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
14.03.2006 um 12:30 Uhr
Du kannst unter den Nummern nach "Dokumente" suchen lassen. Da solten ann Pfade kommen. An denen kannst du sehen zu welchen Profil der Eintrag gehört
Bitte warten ..
Mitglied: goalie22
14.03.2006 um 12:38 Uhr
Muss pro Profil eine Nummer vorhanden sein? weil ich habe nur eine und da kommen dann, wenn ich Dokumente eingebe, All Users oder Administrator. D.h. ich habe außer .DEFAULT, S-1-5-18, S-1-5-19, S-1-5-20 nur noch eine lange Zahl...vermutlich vom Adminkonto die Nummer.
Ist da evtl. ein Problem?

Komischerweise wird der andere User, der über Adminrechte verfügt nicht angezeigt ja dann scheinbar auch nicht als Nummer gezeigt...
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
14.03.2006 um 12:49 Uhr
sorry, mein Fehler.
Da tauchen nur die User auf die angemeldet sind.
Bitte warten ..
Mitglied: goalie22
14.03.2006 um 12:52 Uhr
ah, okey, nicht schlimm... soll ich dann mit Adminrechten in die Registry ...und was soll ich dann machen?

Werd jetzt ne zeitlang weg sein...gegen 17Uhr bin ich dann wieder da...
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
14.03.2006 um 21:02 Uhr
ah, okey, nicht schlimm... soll ich dann mit
Adminrechten in die Registry ...und was soll
ich dann machen?

Ich glaube da sind wir über eine Frage von dir ein bischen abgeschweift..

Wo as Hintergrundbild, was nicht mehr auftaucht, im Dateisystem liegt weisst du?
Wie sehen da die Zugriffsrechte drauf aus?
Bitte warten ..
Mitglied: goalie22
15.03.2006 um 10:40 Uhr
Ich habe den Hintergrund gefunden, allerdings weiß ich nicht wo ich sehen kann, welche Berechtigung dort ist...wie kann ich da nachgucken?
Dann kommt jetzt nch ein weiteres Problem dazu..ich hatte eine neue Antivirensoftware (EZ Antivirus) draufgemacht, allerdings kann die nur dort benutz werden, in welchem Konto ich sie draufgemacht habe...zusätzlich kommt dazu, dass ich auch nur von diesem Konto aus ins Internet kann (haben eine Einwahlsoftware von Arcor) also keine LAN-Verbindung.
Bei den anderen kann ich mich zwar ganz normal ins Internet einloggen, allerdings wird im Firefox immer angezeigt, dass keine Seite anzeigbar ist!
Bitte warten ..
Mitglied: goalie22
16.03.2006 um 11:50 Uhr
Mein Problem hat sich jetzt von alleine gelöst...Es kamen mehrerer Bluescreens, eine Reparatur ging nicht und somit musste ich alles komplett neu installieren...jetzt funktioniert es soweit...
Danke, dass du dir die Mühe und Zeit genommen hast!
Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
16.03.2006 um 12:51 Uhr
Na, das ist ja immerhin was..
Wobei es mich ja schon interessiert häte warum das so war.

Aber hoffen wir mal das die Kiste jetzt immer brav läuft..

viele Grüße
meinereiner
Bitte warten ..
Mitglied: goalie22
17.03.2006 um 08:22 Uhr
Ja, ganz ehrlich..das hätte mich jetzt auch interessiert...aber jetzt hat sich das ja erstmal von alleine gelöst
Bitte warten ..
Mitglied: Chapelle
31.03.2006, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

ich haargenau das selbe Problem und versuch es schon seit wochen wegzubekommen...!!
Jedoch sind bei mir die rechner tätsächlich in einer domäne ;)

habe suse 9.2, mit samba und nis...

und jetzt ist es so, dass wenn ich ein neuen user anlege und dieser keine administratorenrechte hat, hat er scheinbar überhaupt keine rechte!! er kann sich zwar an der domäne anmelden, jedoch wird das startmenü nicht richtig geladen, die tastatursprache, wenn er rechtsklick macht kommt nur verknüpfung erstellen und all so facksen.. ;)

ich weiß echt nicht mehr woran das liegen kann, hat jemand von euch eine idee?
ach und server neu aufsetzen um das problem eventuell zu löschen, möchte ich ausschließen

ich möcht an dieser stelle auch mal auf meinen thread verweisen ;)
http://www.administrator.de/forum/benutzerprobleme-nach-wiederaufnahme- ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (17)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...