kevin.tec.tgis
Goto Top

Aero Snap Funktion Win7Server2008R2

Hallo Administratoren,

in meiner Firma herrscht folgendes Problem:

Viele Nutzer arbeiten über den Terminal Server "Windows Server 2008 R2". Der Server läuft stabil und macht soweit keine Probleme. Dennoch konnten meine Kollegen und Ich viele kleine Kinderkrankheiten insbesondere bei "Dual-Head-Systemen" (das arbeiten mit zwei Monitoren an einem Gerät) feststellen.

Zum Einen wäre da die Aero Snap Funktion, die nach dem sperren und wieder-entsperren des Desktop's nur noch fehlerhaft funktioniert. Sobald der Bildschirm wieder frei ist, lässt sich das Fenster (die Anwendung(en)) nicht mehr durch das Ziehen an den oberen Rand maximieren. Die Funktion die Anwendungen zu halbieren ist dann auch fehlerhaft. Die Oberfläche halbiert sich zum Beispiel auf die halbe Größe des zweiten Monitors. Das ist weiterhin nicht schlimm, führt jedoch dann zu Problemen, wenn der Nutzer mit zwei unterschiedlich großen Monitoren arbeitet.

0c62ae1488ee72bda95e6794a8374d3e

Wenn der Benutzer sich vom Terminal Server abmeldet, und darauf hin über seinen "Thin Client" oder Citrix-Client anmeldet, ist das Problem behoben, bis er den Bildschirm erneut sperrt und entsperrt. Nachdem dieser Bug "aktiviert" ist, funktionieren die Buttons der Fenster ebenfalls nicht mehr. Ausgenommen der "Minimieren"-Button.
Ich habe bereits Google durchforstet, leider wurde ich nicht fündig. Vielleicht ist das Problem schonmal einem erfahrenen Admin oder Enduser in diesem Forum aufgefallen und hat im besten Fall sogar eine Lösung für mich parat.

Ein weiteres Problem ist, dass der Server ab und an ein Nutzerkonto läd und die Tastatur auf englisch geladen wird. Diese sollte standartmäßig auf Deutsch stehen. Dies geschieht nicht nur bei der Erstanmeldung, sondern auch sporadisch von Tag zu Tag.

Über eine rasche Antwort würde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen
kevin.tec.tgis

Content-Key: 173330

Url: https://administrator.de/contentid/173330

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr